Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Download als Gast
#1
Hallo zusammen,

folgendes passiert:

Ein Gast schaut sich einen Beitrag an und will ein Attachment herunterladen.
Er wird daraufhin aufgefordert, seine Zugangsdaten einzugeben und Login zu drücken.
Bei korrekter Eingabe wird die Datei heruntergeladen.

Anschließend ist er aber nicht eingeloggt.

Will er sich dann oben über "Anmelden" einloggen, gibt er seinen Namen ein und das Passwort.
Drückt er dann Login, wird die Datei erneut heruntergeladen und es erfolgt kein Login !!!

Drückt er "Seite aktualisieren", wird die Datei nochmal geladen und er ist immer noch nicht eingeloggt.

Eingeloggt wird oder ist er erst dann, wenn z.B. über das Forenlogo die index.php erneut geladen wird.


Für die Gruppe Gast sind die Attachments übrigens deaktiviert, ebenso in den Foreneinstellungen.
PHP Version 7.3
MySQL Version 5.6.42
Mybb Version 1.8.24
(Stand 12/2020)

Grüße, André
#2
Wenn die Datei runtergeladen werden kann, dann ist der Benutzer definitiv eingeloggt. Verwechselst du das vielleicht mit der Seite, über die der Download aufgerufen wurde? Denn diese wird dabei nicht neu geladen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Hallo Stefan,

ich hab das getestet und nachvollzogen. Ich habe mich abgemeldet, bin ins Forum und habe dort in einem Thread / Beitrag auf die Datei geklickt und dann ging es wie beschrieben weiter. Browser war dabei Opera.

Anschließend hab ich dasselbe im IE gemacht, da war ich vorher nicht angemeldet, gleiches Verhalten.

Dass ich damit eingeloggt bin, weiß ich seit den Tests. Wie gesagt, muss ich die Seite z.B. über das Logo aktualisieren, damit ich ins Forum komme.

Wenn nicht, bleibe ich oder der unbedarfte user erst mal auf der Login-Seite vom Download und drückt hier und dort, hat die Download-Datei x mal und weiß nicht, warum er nicht ins Forum kommt ...
PHP Version 7.3
MySQL Version 5.6.42
Mybb Version 1.8.24
(Stand 12/2020)

Grüße, André
#4
Kannst Du das Problem auch hier im MyBBoard.de Forum nachvollziehen?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#5
Hallo Jockl,

ja, kann ich bestätigen. Ich habe es gerade mit dem IE getestet.

Ich habe diesen Beitrag genommen
https://www.mybb.de/forum/thread-30146-p...#pid202111
und versucht, den Anhang herunterzuladen. Es kam die Login-Seite, ich habe mich eingeloggt, und dann kam die Seite mit dieser Meldung:


MyBBoard.de Forum

Du hast dich erfolgreich eingeloggt.
Du wirst jetzt zu deinem letzten Aufenthaltsort weitergeleitet.

Bitte klicke hier, wenn Du nicht länger warten willst


und unten drunter die Meldung vom IE mit dem Download und dem Öffnen / Speichern usw.


Ich wurde anschließend nirgendwohin weitergeleitet sondern blieb auf dieser Seite. Beim Klick erfolgte erneut der Download. Als unbedarfter user hätte ich erwartet, dass ich zum Beitrag zurückgeleitet werde.

Rein logisch gesehen war mein letzter Aufenthaltsort das Login, ganz eng gesehen war es der Download. Es mag nun also korrekt sein, dass dadurch der Download immer wieder wiederholt wird, aber wie gesagt, der unbedarfte user sieht das bestimmt anders und die meisten Forenuser sind dahingehend "unbedarft" ...

Der user kann natürlich auch einfach den Tab schließen und in den Tab zurückkehren, aus dem er den Download gestartet hat. Da hab ich die Tage nicht dran gedacht :-( Ich hab momentan aber 20 Tabs auf, da ist das vielleicht nicht verwunderlich. Und im Opera bleiben die ja offen, bis man die irgendwann mal schließt.

Eventuell wäre es vorteilhaft, wenn das Schließen des Tabs automatisch funktioniert, sodass der user den vorherigen Tab wieder aktiv hat.
PHP Version 7.3
MySQL Version 5.6.42
Mybb Version 1.8.24
(Stand 12/2020)

Grüße, André
#6
schauan hat Recht. Habe es eben auch getestet mit FF. Ist der gleiche Ablauf. Irgendwie kommt nach den Download keine Weiterleitung zu stande. Mir fiel das auch nie auf, da ich immer Angemeldet bin. Aktualiesiere ich nur die URL in der Adressleiste, werde ich zwar nicht auf die letzte bekannte Stelle geleitet, aber es folgt zumindest kein ständiges Downloadfenster.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
#7
(09.11.2014, 13:16)MrBrechreiz schrieb: Irgendwie kommt nach den Download keine Weiterleitung zu stande.
Das ist nämlich technisch unmöglich... Man kann nach einem Download nicht weiterleiten.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#8
Man kann doch bestimmt nach dem Klick auf Speichern oder Abbrechen die Seite Weiterleiten lassen, oder nicht ?
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
#9
Nein, wie soll das funktionieren?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.