Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
JS Funktion mehrfach verwenden
#1
Hallo,

ich hab da ein kleines Problem....

Ich hab eine Seite auf der mehrere Kategorien sind, wo Nutzer via Checkbox dann etwas auswählen können. Nun möchte ich via JavaScript prüfen, ob ggf zu viele Checkboxen einer Kategorie ausgewählt sind.

Die Funktion dafür habe ich schon gebaut und sie funktioniert auch. Jedoch nur für die gesamte Seite.

Ist es irgendwie möglich die Funktion für jede Kategorie erneut zu verwenden?

Oder gibt es da eine komplett andere Lösung?
Zitieren
#2
Es sollte eigentlich kein Problem sein, die Funktion allerdings erkennen können, welche Checkbox zu welcher Kategorie gehört. Wie sieht deine Funktion aus?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Die Checkboxen bekommen folgendes Attribut

Code:
onclick="countChecks(this)"

Und das JS sieht so aus:

Code:
var intAnzahl = 0;  // Anzahl gesetzter Checkboxen
var intGesamt = "'.$MaxChecks.'";  // Gesamtanzahl Checkboxen, die gesetzt werden dürfen

function countChecks(objCheck){

  if(objCheck.checked == true){
    intAnzahl++;
  
    if(intAnzahl > intGesamt){
      alert("Fehler: Du hast zu viele Checkboxen ausgewählt!");
      intAnzahl--;                
      objCheck.checked = false;
    }

  }else{
    intAnzahl--;
  }
}
Zitieren
#4
Du könntest die Variablen in Arrays umwandeln und den Key dafür beim Event-Handler übergeben: countChecks(this, "category_xy")
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren