Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.12 veröffentlicht (22.05.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
php-mail Problem
#1
Guten Tag zusammen,

wie ich hier bestätigen sollte, habe ich bereits die Suchfunktion des Forums sowie Google vollends ausgeschöpft und konnte leider nur ansatzweise Ideen zu meinem Problem finden.


Also,

ich richte gerade ein kleines Forum basierend auf myBB 1.8 ein. Das Forum wurde auf einem angemieteten Root eingerichtet. Interessant zu wissen wäre eventuell noch dass dieser Root selbst auf Windows 2012 R2 läuft. Für Forensoftware benutzen wir allerdings eine V-Box mit Linux Betriebssystem. Ich betreibe dort unter anderem noch eine Joomla Homepage bei der alles rund läuft.


Zum Problem:

Ich würde gerne die php-mail Funktion nutzen. Allerdings funktioniert diese nur zum Teil. Ich habe versucht einen Test-User mit einer "yahoo.de"-Adresse zu registrieren. Die Bestätigungsmail kam aber leider nie an. Nach Suche in diversen Foren und Hinweisen auf ein eventuelles Spam-Problem habe ich mir erstmal ein kleines Script geschrieben um die Mail-Funktion an sich zu testen. Ergebniss war "E-Mail versendet", allerdings keine Mail im Eingang. Nach weiterer Problemsuche habe ich es mit einer anderen Adresse versucht "gmail.com". Diese Mail ist dann auch angekommen (nicht im Spam-Ordner). Also habe ich versucht mich mit der "gmail.com" Adresse im Forum zu registrieren. Die E-Mail kam auf dem ersten Blick nicht an. Auf dem zweiten Blick fand ich sie dann tatsächlich im Spam-Ordner. Nach weiterer Suche im Netz fand ich dann Hinweise auf ein Problem mit der "mail()" Funtion und damit zusammenhängenden Headern. In diesem Bereich kenne ich mich nun allerdings so gar nicht aus.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, oder wenigstens einen hilfreichen Link zur Verfügung stellen könnte welchen ich vielleicht nocht nicht gefunden habe Undecided


Habe natürlich auch die SMTP-Variante versucht. Diese Funktioniert bis auf eine Kleinigkeit. Wenn ich in der Bestätigungsmail den Bestätigungslink klicke, bekomme ich erstmal eine Nachricht dass die Seite nicht sicher wäre. Hat das auch etwas mit meinem Problem zu tun? Würde allerdings auch die php-Variante bevorzugen.


In hoffnung auf hilfe und mit freundlichem Gruss
Zitieren
#2
Steht was in den Logfiles
Zitieren
#3
Es ist sehr schwer das Probleme zu beurteilen, wenn du keinerlei Informationen zu deinem Mailserver nennst.
Vermutlich liegt es nämlich genau an der Konfiguration des Mailservers, wichtige Punkte sind der passende rDNS-Eintrag (Forward-confirmed reverse DNS; am besten passend zu einer deiner Domains), die Zuständigkeit des Mail-Servers für die Absender-Adresse (wenn du z.B. eine Adresse von Gmail im Forum als Absender hinterlegt hast, dann solltest du die Mail-Server von Gmail verwenden, sonst werden die Mails nicht ankommen) und ein hinterlegter SPF-Record kann auch nicht schaden. Auch ist zu prüfen, ob deine IP nicht auf einer Blacklist steht.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren