Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.12 veröffentlicht (22.05.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
SQL Error
#1
Ich versuche gerade das Upgrade zu machen und bekomme dabei den SQL-Error:

MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

SQL Error:
   1054 - Unknown column 'canusecustomtools' in 'mybb_PFAmoderators'
Query:
   ALTER TABLE mybb_PFAmoderators ADD canmanageannouncements tinyint(1) NOT NULL default '0' AFTER canusecustomtools
Zitieren
#2
In der Tabelle mybb_PFAmoderators fehlt die Spalte canusecustomtools. Diese wird beim Update aber als Bezug für' Erzeugen einer neuen Spalte benötigt. Kann es sein, dass Du die bei 1.6 mal gelöscht hast?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#3
Nicht das ich wüsste.

Und was schlägst du vor?

Vielleicht neu installieren und dann die Sicherheitskopie (Backupdatei) hochladen?
Zitieren
#4
Vermutlich ist bei Dir während eines früheren Updateprozesses etwas nicht ordentlich durchgeführt worden.

Versuche es mal mit dem Hinweis in diesem Beitrag.
Achte aber auf den korrekten Präfix Deiner Tabellenstruktur!
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#5
Jetzt gibt er mir folgende Fehlermeldung:

MyBB SQL Error

MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

SQL Error:
1054 - Unknown column 'canusecustomtools' in 'mybb_PFAmoderators'
Query:
ALTER TABLE mybb_PFAmoderators ADD canmanageannouncements tinyint(1) NOT NULL default '0' AFTER canusecustomtools
Zitieren
#6
Das ist ja die selbe Fehlermeldung wie oben!? Bist Du Dir sicher, den Befehl im oben verlinkten Beitrag korrekt in Deinem Datenbanktool ausgeführt zu haben? Hast mal nachgesehen, ob diese Spalte jetzt in der Tabelle vorhanden ist?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#7
Da der Beitrag auf englisch war bin ich nicht 100-prozentig sicher ob ich ihn korrekt ausgeführt habe.

Ist das so korrekt?

canusecostumtools (int1) Nein kein(e)
Zitieren
#8
Ähm, Skriptsprachen wie PHP aber auch Befehle für Datenbankverwaltungssysteme wie MySQL kennen keine Übersetzung ins Deutsche.... Wink

Führe im PHPMyAdmin oder einem anderen Datenbanktool folgenden Befehl aus
Code:
ALTER TABLE `mybb_moderators` ADD `canusecustomtools` INT(1) NOT NULL DEFAULT '0';

Achte aber auf Deinen Tabellen Präfix! Die Zeile oben geht davon aus, dass die Tabelle einen Präfix von "mybb_" hat.....
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#9
Und genau deshalb habe ich auch solche Probleme damit. Wink

Und wie bekomme ich das mit den NOT NULL DEFAULT '0' hin?
Zitieren
#10
(28.09.2014, 18:11)Vigilante Colmena schrieb: Und wie bekomme ich das mit den NOT NULL DEFAULT '0' hin?

Was willst Du denn damit hinbekommen? Welches Datenbanktool bietet Dir denn Dein Hoster an? Warst Du da schon mal drin bzw. hast des benutzt? Du musst in dem Tool die Datenbank Deines MyBB-Forums öffnen und dort den o.a. Befehl ausführen.

Vielleicht hilft Dir dieses Thema weiter. Siehe dort "Das ist ja alles ganz toll aber wie und wo führe ich die Queries nun aus?"
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren