Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
URL Rewrite oder per PHP realisieren?
#1
Hi, dies ist mal ne kleine Frage für all jene die sich mit SEO und co. auskennen

Es gibt ja die möglichkeit, beim aufruf "/index.php" sich selbst weiterzuleiten bzw. die "/index.php" einfach aus der URL zu entfernen

Ich habs nun mit PHP realisiert da ich noch keinen Schimmer von SEO etc. habe, darum frag ich einfach mal ob es einen bestimmten Grund geben könnte es nicht über PHP zu realisieren

Damit ihr seht wie ich es meine, seht ihr unten mein Schnippsel


PHP-Code:
       $redirect["index"] = explode("?"$_SERVER['REQUEST_URI']);

       if (preg_match("/\bindex\b/i""{$redirect["index"][0]}")):
           header("Location: /");
       endif; 


Gibt es vor/nachteile es mit SEO zu machen oder ist meine ne gute Alternative?
Zitieren
#2
Der Nachteil es per PHP zu machen ist, dass PHP ausgeführt werden muss, was etwas mehr Ressourcen benötigt. Praktisch gesehen sollte man es aber nicht merken. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Ah das hört sich aber dennoch gut an, dafür das ich noch nicht mit SEO mich beschäftigt habe könnte dies, sofern ich SEO überhaupt brauchen werd, ablösen und bräuchte dann doch kein SEO Big Grin

Wenn doch mal irgendwann Perfomance Probleme deswegen auftreten sollten, kann man immernoch auf SEO wechseln da ein 4 Zeilen Code wohl nicht so schwer sein sollte Wink

Danke Stefan!
Zitieren
#4
SEO bedeutet Search Engine Optimization und hat überhaupt nichts mit mod_rewrite von Apache oder dem rewrite Modul von Nginx zu tun. Was man mit den Rewrite-Modules tut ist URL optimieren und intern umleiten.

Und eigentlich wird man sowieso wenn man nichts angegeben hat, auf die index.php/index.html (je nach Priorität und vorhandener Datei) umgeleitet (lässt sich auch anders einstellen). Warum du jedoch jetzt auch noch index.php auf / umleitest, ist mir scheinheilig. Wenn man sich jetzt noch blöd anstellt, könnte sich das jetzt in einer Endlosschleife wiederholen und der Browser würde irgendwann dann mal stoppen.
Zitieren