Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.14 veröffentlicht (30.11.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[G] Bug im Admincp DB Sichern
#1
Hi aus der Version 1.6 hat sich ein Bug (aus meiner Sicht) rübergrettet in die 1.8.

Und zwar wenn man eine Datenbank Sicherung macht.
Beim Klick auf Tabellen des Forums auswählen werden nicht nur die Tabellen sondern auch die Views ausgewählt (View Exporte machen ggf. auch mal Sinn , aber der Link verweist dezidiert auf Tabellen).

Wenn dann auch noch die Struktur mit als zu exportieren ausgewählt wird, wird es aber mit den Views Konfus, da hier die Struktur nicht nur nicht exportiert werden kann, sondern ein exportierter View dafür sorgt, dass das SQL Export File nur nach manueller Korrektur wieder importierbar ist.

GGf sollten die Views erst gar nicht in der Listbox erscheinen, denn wer Views hat nutzt auch den PhPadmin (o.ä) und kann sie da exportieren wenn er unbedingt will :-)

Pether
Zitieren
#2
Stammt das Views von einem Plugin ?
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#3
Hi,
Nein in meinem Fall nicht (eigenprogrammiert).
Mit dem entsprechenden Prefix (mybb_) damit ich es auch mit den Mybb "Standard" PHP Funktionen nutzen kann.
Wie gesagt ich weiß es und ich habe auch demzufolge per seh kein Problem damit. Alledings kann es ja auch gut sein, das ein "unbedarfter" User der nur das AdminCP verwendet, seine Datenbank sicher will aber ebene nicht weiß das es Views gib (durch ggf Plugins oder "alt Admins").

Daher wollte ich es nur anmerken, dass es IMHO durch eine Korrektur das "System" konsitenter wäre.

Pether
Zitieren
#4
Interessant... was passiert beim automatischen Backup? Der wählt ja auch alle "Tabellen" mit dem Prefix aus.

Sollte korrigiert werden auch wenns normalerweise™ bei MyBB keine Views gibt...
Zitieren
#5
Da weder das MyBB noch Plugins Views verwenden (und Views allgemein nicht sehr verbreitet sind), halte ich eine Implementierung von Views für die Backup-Funktion für unnötig. Wer Views, Trigger, Routinen oder ähnliches verwendet, sollte auf andere Backup-Tools zurückgreifen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
Wenn du sie ausklammern willst, kannst du db_mysqli.php::list_tables() anpassen.

Code:
SHOW FULL TABLES WHERE Table_Type='BASE TABLE';

Die Spalte mit den Tabellennamen ist leider etwas komisch benannt (Tables_in_$database).
Zitieren
#7
(25.09.2014, 15:09)StefanT schrieb: Da weder das MyBB noch Plugins  Views verwenden (und Views allgemein nicht sehr verbreitet sind), halte ich eine Implementierung von Views für die Backup-Funktion für unnötig. Wer Views, Trigger, Routinen oder ähnliches verwendet, sollte auf andere Backup-Tools zurückgreifen.


Hi, das sehe ich auch so das die Funktion unnötig ist, daher meine "Meldung/Info", den aktuell ist das Implementiert.

(nur das Views nicht sehr verbreitet sind sehe ich anders Wink )


@Frostschutz

Danke, für mein Forum werde ich es tun damit ich Notfalls auch simple die gespeicherten Backups wieder verwenden kann.

Gruß Pether
Zitieren
#8
Ticket: https://github.com/mybb/mybb/issues/1913
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren