Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.17 veröffentlicht (16.07.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Unterforum wird nicht angezeigt
#1
Ich habe bei uns im Forum eine Kategorie, welche nur Vereinsmitglieder sehen können. Seit dem Update auf 1.8 wird das nicht mehr angezeigt.

Überprüft habe ich bereits, dass die Berechtigungen der Kategorie stimmen (Vereinsmitglieder dürfen alles, alle anderen dürfen nichts) und dass die Vereinsmitglieder den sekundären Benutzergruppe "Vereinsmitglied" gehören. Die Kategorie, alle Foren und Unterforen sind aktiv und offen.

Ich habe testweise allen registrierten Benutzern alle Rechte gegeben, aber selbst dann erscheint es nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


PS: Ich wollte zum Testen eine Kopie der Kategorie anlegen. Da erhalte ich die Fehlermeldung, dass ich die Kategorie nur in ein übergeordnetes Forum kopieren kann... (Keine Ahnung, ob das so gewollt ist.)
Zitieren
#2
Vermutlich hat sich beim Upgrade eine Einstellung der Kategorie verstellt. Bitte prüfe, ob die Kategorie immer noch eine Kategorie und auch noch aktiv ist.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
(04.09.2014, 10:52)StefanT schrieb: Vermutlich hat sich beim Upgrade eine Einstellung der Kategorie verstellt. Bitte prüfe, ob die Kategorie immer noch eine Kategorie und auch noch aktiv ist.

Ja, ist beides noch der Fall. Ich hab' auch in der Datenbank mit den anderen Kategorien verglichen, kein Unterschied außer natürlich bei fid, parentlist und disporder. In der Tabelle 'forumpermissions' taucht keines der Foren, auch kein Unterform auf.
Zitieren
#4
Kannst du mir einen Testaccount mit Zugang zum ACP erstellen? Im Moment habe ich gerade keine Idee, woran es liegen könnte...
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Nach einigem Debuggen habe ich herausgefunden, dass der Cache falsche Berechtigungen enthielt (genauer: Die Berechtigungen für Vereinsmitglieder fehlten einfach komplett - zumindest enthielt die Variable $fpermcache in /inc/functions.php diese Daten nicht). Nachdem ich alle Caches im Admin-CP haben neu berechnen lassen, ist das Forum wieder sichtbar.

Für mich ist das Problem dadurch gelöst. Es kann aber sein, dass da trotzdem irgendwo ein Bug ist (Update-Routine?), der das ausgelöst hat.
Zitieren
#6
(04.09.2014, 14:36)berni2 schrieb: Nach einigem Debuggen habe ich herausgefunden, dass der Cache falsche Berechtigungen enthielt (genauer: Die Berechtigungen für Vereinsmitglieder fehlten einfach komplett - zumindest enthielt die Variable $fpermcache in /inc/functions.php diese Daten nicht). Nachdem ich alle Caches im Admin-CP haben neu berechnen lassen, ist das Forum wieder sichtbar.

Leider war das nicht das Ende der Geschichte. Das Forum war danach nämlich für alle sichtbar. Als ich dann die Forenberechtigungen entsprechend geändert hatte, war es wiederum für niemanden sichtbar.

Nach einigem Debuggen ist mir aufgefallen, dass in der Datenbank unter forumpermissions der Eintrag für das Forum und die entsprechende Benutzergruppe gefehlt hat. Diese wurde durch Veränderungen im Admin-CP auch nie neu geschrieben (vermutlich immer nur UPDATE-Befehle, nie INSERT). Ich hab' sie jetzt manuell eingefügt, den Cache neu geladen und jetzt funktioniert es wirklich.
Zitieren
#7
Wichtig ist, dass der Cache nach jeder Änderung neu geschrieben wird (bei manuellen Änderungen muss dies natürlich auch manuell angestoßen werden). Wenn die Daten zwischen Datenbank und Cache abweichen, kann es solche Probleme geben.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren