Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Umlaute ersetzen
#1
Hi Community,
Ich möchte gerne einen Mod machen der mir alle Umlaute ersetzt,
also 'ä' durch 'ae', 'ö' durch 'oe', 'ü' durch 'ue' und 'ß' durch 'ss'.
Weil mein Hoster keine Umlaute unterstütz, allerdings hab ich keine Ahnung
wie ich das noch VOR dem eintragen in die Datenbank realisieren kann.

Kann mir dabei jmd helfen?

mfg PhenEx
#2
Du willst die Umlaute in der Datenbank ersetzen??? Also wenn dein Hoster das wirklich nicht unterstützt solltest du stark in Erwägung ziehen den Hoster zu wechseln.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
naja es geht also eher darum, dass ich die umlaute in einem neuen beitrag noch bevor sie in die datenbank kommen ersetzen möchte. das mit dem hoster is nicht so einfach weil das ein freehoster ist und in seiner schnelligkeit, etc nicht ohne weiteres zu erstzten ist.
vielleicht funktioniert es sogar irgendwie, aber das utf-8 macht mich noch wahnsinnig, man kann ja das mit dem headerinclude
template machen etc, aber dann spinnt die ausgabe von 'schriftgröße' zb das wird dann als 'schriftgr??e' angezeigt.... Sad

also mein genaues begehr ist: ein mod, der in einem neuen beitrag die umlaute ersetzt und erst dann in die datenbank übergibt.
#4
Ein solches Mod gibt es nicht und es macht auch keinen Sinn das Board umzubauen, weil der Hoster eine essentielle Grundlage nicht bietet.

Als Ansatz: Alle Datenbankabfragen laufen über die Datei inc/db_mysql.php bzw. inc/db_mysqli.php. Wenn, dann musst du hier den Code zum Ersetzen der Umlaute einfügen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
hm oke, trotzdem vielen dank!!! Big Grin