Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Benutzergruppenbeitritt
#1
Moin,

Ich suche nach einer Funktion um den freiwilligen und unmoderierten Beitritt in Benutzergruppen zu steuern.

Dabei soll Benutzer 1 sich selbst in Benutzergruppe 1 eintragen dürfen. Wenn er dann in Benutzergruppe 1 ist darf er nicht mehr in Benutzergruppe 2, 3 oder 4. (Er soll allerdings aus Benutzergruppe 1 austreten und in Benutzergruppe 2 eintreten können)

Wenn er halt versucht Benutzergruppe 2 zu betreten, während er bereits in Benutzergruppe 1 ist, hätte ich gern eine Routine, die Checkt: Benutzer 1 ist in Benutzergruppe 1, ihm wird der Zutritt zu Benutzergruppe 2 verwehrt.

Gibts das irgendwo?
#2
Mir ist derzeit nur eines bekannt, wo User sich die Gruppe aussuchen können. Dies ist aber in der Registration nur möglich. Hier mal das Plugin. -> http://mods.mybb.com/view/pick-group-on-registration

Warscheinlich kann man dies auch umschreiben / erweitern, sodass es auch zB im Benutzer-CP auswählbar ist.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
#3
(22.08.2014, 11:20)MrBrechreiz schrieb: Mir ist derzeit nur eines bekannt, wo User sich die Gruppe aussuchen können. Dies ist aber in der Registration nur möglich. Hier mal das Plugin. -> http://mods.mybb.com/view/pick-group-on-registration

Warscheinlich kann man dies auch umschreiben / erweitern, sodass es auch zB im Benutzer-CP auswählbar ist.

Das Plugin geht am Thema vorbei. Wenn ich es recht verstehe, macht das Plugin es möglich, dass man bereits bei der Registrierung sich eine Benutzergruppe auswählen kann. Das ist zwar nützlich für meinen Zweck, beeinflusst doch aber den Zugang zu den restlichen Benutzergruppen nicht?!

Auf dem Bild sieht man 5 Gruppen:

Die Klasse a (Gelb)

Gruppe 1a
Gruppe 2a
Gruppe 3a

und die Klasse b

Gruppe 1b
Gruppe 2b

Ich möchte jetzt, dass der Benutzer zu einer der 3 Gruppen der Klasse a beitreten kann, sprich wenn er in Gruppe 1a eintritt, soll er beim Versuch der Gruppe 2a oder 3a beizutreten, eine Fehlermeldung erhalten.
Und das selbe soll bei Klasse b passieren: Benutzer kann beispielsweise Gruppe 2b beitreten, aber dann erhält er beim Versuch gleichzeitig noch Gruppe 1b beizutreten, eine Fehlermeldung.

Er soll halt nur in einer Gruppe der jeweiligen Klasse sein.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#4
Ich habe verstanden (schon im ersten Beitrag) was Du geschrieben hast. Und ich habe darauf geantwortet. Tut mir Leid, wenn Du der Auffassung bist, das ich dir dieses Plugin unterjubeln möchte.

Zitat:Warscheinlich kann man dies auch umschreiben / erweitern, sodass es auch zB im Benutzer-CP auswählbar ist.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz