Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.14 veröffentlicht (30.11.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
MySQL slow queries nach Kernel Update
#1
Hallo zusammen,

ich hatte in der Vergangenheit auf meinem V-Server bei Strato noch nie Probleme mit MySQL slow queries.
Vor ca. 2 Wochen wurde nun auf dem Server ein Kernel-Update durch Strato durchgeführt. Seitdem füllen sich mit meine log-Dateien mit slow queries. Es ist nicht so, dass ich dadurch Probleme hätte, der Server läuft immer noch rund, aber es wundert mich halt.

Was könnte denn hierfür die Ursache sein? Seit dem Update habe ich keine Änderungen bzgl. MySQL-Abfragen vorgenommen. Auf meinem V-Server läuft noch Squeeze.

Über Tipps oder Hinweise würde ich mich freuen.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#2
Welche Queries machen Probleme?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Cronjobs von Froxlor aber auch Querbeet durch diverse Abfragen aus dem Forum (egal ob Plugins oder Standardabfragen vom Forum).
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#4
Welche MySQL-Version und welcher Kernel kommt zum Einsatz? Möglicherweise funktioniert es mit einer anderen MySQL-Version oder MariaDB (5.5 oder 10.0) besser, aber das kann genauso einen gegenteiligen Effekt haben.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
MySQLi 5.5.31 und die Kernel-Version 2.6.32-042stab090.3
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#6
Da ich keine spezifischen Probleme zu diesen Versionen finden konnte, vermute ich, dass der Server generell stärker ausgelastet ist und/oder Datei-Zugriffe länger dauern (I/O wait). Beides würde ja auch MySQL bremsen...
Das ist bei einem vServer allerdings schwer zu messen und kann ja nach Auslastung des Host-Systems stark schwanken. Undecided
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren