Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.12 veröffentlicht (22.05.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Doppelt Buchstaben abfragen?
#1
Hallo,

ich schreibe gerade eine Geburtstagsliste, eine automatische. Je nachdem, welchen Monat der User dann in dem entsprechenden eigenen Profilfeld einträgt, soll das ganze ausgegeben werden. Versucht habe ich das, wie im Code unten zu sehen, JA, FE, MÄ stehen eben für Januar, Februar, März, damit das ganze geordnet ist. Das Problem ist: bei einem Buchstaben/einer Zahl klappt das (nur J), bei zweien (FE) nicht. Was muss ich denn machen, damit er auch den doppelten/dreifachen nimmt?

Code:
$result = $db->query("SELECT u.uid, u.username, uf.fid25
                      FROM ".TABLE_PREFIX."users u
                      LEFT JOIN ".TABLE_PREFIX."userfields uf
                      ON u.uid = uf.ufid
                      WHERE (uf.fid25
                      LIKE 'JA%' OR uf.fid25
                      LIKE 'FE%' OR uf.fid25
                      LIKE 'MÄ%')
                      ORDER BY uf.fid25 ASC");
while($row = $db->fetch_array($result)) {
      $userid = $row['uid'];
      $username = "$row[username]";
      $geb = $row['fid25'];
eval("\$geb_JAFEMÄ .= \"".$templates->get("gebuser")."\";");    
}
Liebe Grüße vom Yasilein! Love
Zitieren
#2
Ich sehe bei dem Code keinen Fehler. Bist du sicher, dass der 2. Buchstabe groß geschrieben ist?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Die Buchstaben in dem Code sind alle großgeschrieben, ja, und mit der anderen Version/Codeversion für das Ä habe ich es auch schon probiert. Die Frage wäre natürlich, ob das in dem Profilfeld auch mit dem zweiten Buchstaben groß eingegeben werden muss?

So, final EDIT: Des Pudels Kern ist doch der Umlaut. Den habe ich nun herausgelassen und MAER für März und MAI für Mai genommen - angezeigt wird es dennoch nicht. Kann die Abfrage nicht zwischen MAE UND MAI unterscheiden?
Liebe Grüße vom Yasilein! Love
Zitieren
#4
Bei Umlauten ist wichtig, dass die Kodierung der Datei korrekt ist, damit der Umlaut korrekt abgefragt wird.
(29.05.2014, 16:32)Yasilein schrieb: Kann die Abfrage nicht zwischen MAE UND MAI unterscheiden?
Doch, die Abfragen können auch noch viel mehr. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Welche Codierung wäre das denn? Ich habe das einmal als ANSI und einmal als UTF-8 probiert, geht beides nicht. Müsste in die php-Datei an sich dazu noch etwas stehen?
Liebe Grüße vom Yasilein! Love
Zitieren
#6
Um es unabhängig von Groß- und Kleinschreibung zu haben, könntest Du vermutlich die Abfrage von mit LOWER() ergänzen. Vielleicht bringt das etwas.
Bzgl. Sortierung, wenn diese nicht stimmt, könnte ggf. auch COLLATE zur Anwendung kommen.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#7
EDIT: Hat sich so eben erledigt. Da hatte sich ein Zeichen eingeschlichen, das vom Experimentieren übrig war.
Liebe Grüße vom Yasilein! Love
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anzahl der User in den Gruppen abfragen MrBrechreiz 10 1.177 29.04.2014, 12:54
Letzter Beitrag: MrBrechreiz
  Doppelt mit WHERE abfragen? Yasilein 4 626 17.12.2013, 20:41
Letzter Beitrag: Yasilein
  Portal: Abfragen ob Thread von User gelesen homepage-sk 3 972 31.10.2010, 11:55
Letzter Beitrag: StefanT
  Zugriffsrechte pro Forum für anzugebenden User abfragen? icarus 3 937 27.09.2010, 13:42
Letzter Beitrag: querschlaeger
  MySQL abfragen zahl Marti95. 4 1.383 14.12.2009, 20:02
Letzter Beitrag: Marti95.