Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.12 veröffentlicht (22.05.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Template-IDs in der Datenbank zurücksetzen
#1
Moinsen,

ich habe mal eine Frage an die MySQL-Cracks unter euch.

Wenn ich im ACP neue Themes installiere, wird jedes Theme ja in der Datenbank mit einer ID gezählt. Wenn ich die Themes jetzt wieder lösche, zählt die Datenbank ja die IDs weiter. Also z.B. lösche ich Theme mit der ID 5 und installiere ein neues Theme, dann hat das neue Theme in der Datenbank die ID 6.

Gibt es eine Möglichkeit, diese ID-Statistik irgendwie via phpMyAdmin zurückzusetzen? Also dass das neue Theme dann nicht die ID 6, sondern 5 hat und dann ab hier wieder neu gezählt wird: 6, 7, 8 usw.

(Die Frage könnte man sich ja generell für alles stellen, was im Forum gezählt wird.)

Bin auf eure Antworten gespannt!

Beste Grüße
Splendor
#2
Wieso stört es dich denn, wenn an der Stelle weiter gezählt wird, auch wenn das vorherige nicht mehr existiert ?

Unter phpmyadmin kannst Du per Hand auch die ID Reihenfolge abändern. Sollte keinen Einfluss auf das Verhalten des Boardes haben.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
#3
Schon klar, dass das per Hand geht. Aber MySQL zählt trotzdem dort weiter, wo es aufgehört hat. Wink

Beispiel:

Ich lösche ID 3, lade ein neues Theme hoch, das dann die ID 4 hat. Diese ändere ich in der Datenbank um in ID 3. Das nächste Theme hat dann aber wieder die ID 5 – und nicht ID 4.
#4
Dann musst du eben auch noch den autoincrement runtersetzen. Geht in phpMyAdmin auch in den Tabelleneinstellungen/optionen oder wasweißich.

Nur sollte dir klar sein daß das rumpfuschen an IDs auch was kaputt machen kann, wenn du nicht weißt, wo diese IDs überall verwendet werden...

Da die ID eigentlich wurscht ist oder wurscht sein sollte stellt sich die Frage des: wozu das alles
#5
Danke für den Tipp mit auto_increment. Hab' mich da jetzt mal eingelesen und lokal ein wenig damit experimentiert.

Mit

Code:
ALTER TABLE mybb_themes AUTO_INCREMENT = 1;

und

Code:
ALTER TABLE mybb_templatesets AUTO_INCREMENT = 1;

lässt sich das problemlos anstellen, wobei der Wert 1 natürlich durch die gewünschte ID ersetzt werden muss.

Aber recht hast Du natürlich: in der Praxis ist es ja wurscht, welche ID da in der Datenbank steht. Die Frage war ehrlich gesagt auch eher theoretischer Natur. Smile


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Portal Ankündigung IDs? Zombey 2 438 01.02.2014, 19:23
Letzter Beitrag: Zombey
  besucherzähler der threads zurücksetzen nabonid 4 1.215 20.01.2011, 23:03
Letzter Beitrag: Michael