Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.14 veröffentlicht (30.11.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Keine Datenbankverbindung möglich.
#1
Hallo,
ich muss erstmal ein wenig ausholen um mein Problem zu schildern:
Vor mehreren Jahren hab ich myBB bei unserem Motorradverein als Forensoftware eingesetzt. Danach hab ich die Betreuung der Seite aus beruflichen Gründen abgeben müssen.
Jetzt musste ich die Website wieder übernehmen und dabei feststellen das myBB immer noch in Version 1.2.3 lief. Soweit so gut (oder auch nicht), erstmal den Serverwechsel rumbringen und dann myBB aktualisieren... dachte ich.
Dateien per ftp auf den neuen Server geladen, Rechte gesetzt und die config.php bearbeitet...
Leider will das ganze nicht funktionieren, ich bekomme einfach keine Verbindung zur Datenbank hin.
Folgendes steht in der config:
$config['dbtype'] = 'mysql';
$config['hostname'] = 'localhost';
$config['username'] = 'mzfreund_jens';
$config['password'] = 'PASSWORT';
$config['database'] = 'mzfreund_intern';
$config['table_prefix'] = 'mybb_';

Wenn ich nur versuche myBB aufzurufen erhalte ich:
MySQL error: 1044
Access denied for user 'mzfreund_jens'@'localhost' to database 'uzfreund_intern'
Query:

Wie man sieht steht da beim Datenbanknamen ein "u" statt einem "m" Sad
Egal wie ich den Datenbanknamen auch verändere, das erste Zeichen wird immer durch ein "u" ersetzt. Bei der alten Datenbank war das auch immer ein "u" (usr_...) hier ist es ein "m" (nicht änderbar).

Nach vielen vergeblichen Versuchen, hab ich mir gedacht, machst du halt erstmal ein upgrade... Version 1.4.x hatte ich noch auf meiner Festplatte, leider kommt da ebenfalls die Fehlermeldung beim versuch die upgrade.php aufzurufen (die config bleibt ja erhalten) . Das selbe hatte ich beim Versuch direkt auf die Version 1.6.12 zu gehen, immer erhalte ich das "u" Ugly

Hat da irgendjemand eine Idee?
#2
Das MyBB ersetzt den Datenbanknamen jedenfalls nicht. Bist du sicher, dass du die richtige Datei bearbeitest und der Inhalt 100%ig stimmt?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Ja, da bin ich ganz sicher. Hab auf dem selben Server auch eine Joomla Datenbank und das funzte auf Anhieb.
Kann das irgendwas damit zu tun haben, das der alte Server über confixx und dieser über cPanel konfiguriert wird?
Ich habs grade nochmal auf den alten Server zurückgespielt, da lief es dann wieder...
Nur hier auf dem neuen Server funzt es einfach net...
Werde jetzt mal versuchen eine Neuinstallation zu machen, mal schauen ob das geht.

Neuinstallation geht ohne Probleme, ist doch zum verzweifeln...
#4
(31.03.2014, 15:57)digimaster schrieb: Wie man sieht steht da beim Datenbanknamen ein "u" statt einem "m" Sad
Egal wie ich den Datenbanknamen auch verändere, das erste Zeichen wird immer durch ein "u" ersetzt. Bei der alten Datenbank war das auch immer ein "u" (usr_...) hier ist es ein "m" (nicht änderbar).
Bist Du Dir sicher, dass die config.php auch wirklich beschreibbar ist und Änderungen wirklich übernommen werden?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#5
Ja, ganz sicher.
Ich hab die Daten in der config jetzt schon mehrfach geändert. Aber egal welchen Datenbanknamen ich nehme, es wird immer am Anfang des Datenbanknamens ein "u" in der Fehlermeldung ausgegeben. In der config bleibt es aber richtig stehen.

Hab grade alles auf einen dritten Server hochgeladen, dort beginnen die Datenbanknamen auch standardmäßig mit "u" und siehe da, es funktioniert...
Ich hätte aber gerne das es auf dem cPanel Server vom Motorradverein läuft Sad
Könnte es an der PHP Version liegen? Da wo es läuft ist 5.2.13 oder 5.3.10, da wo es nicht läuft ist mindestens 5.3.27...?
#6
Nein, an der PHP-Version sollte es nicht liegen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.