Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.14 veröffentlicht (30.11.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Database Path
#1
hey, ich bin totaler neuling und brauch eure hilfe pls!

Problem: Beim installieren von MyBB 1.6.12, muss man den Database Path eingeben.

Ich habe den Pfad eingegeben wo die mysql Datenbank drin ist. (Oder meint der eine ander Dataenbank?) pfad = //Redhat-server/var/lib/mysql/mybb/db.opt

Fehlermeldung: Connection failed: SQLSTATE[HY000][14] unable to open database file

ps: localhost usw. funktioniert auch nicht
#2
Als Pfad kommt in den meisten Fällen localhost rein. Du kannst aber auch deine Zugangsdaten deines Hoster prüfen was als Datenbankhost angegeben wurde. Das solltest Du als Mail oder auf deinem Panel ersichtlich sein.

Dies könnte dir auch weiter helfen.

https://www.mybb.de/doku/installationakt...tallation/
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
#3
(24.03.2014, 09:42)MrBrechreiz schrieb: Als Pfad kommt in den meisten Fällen localhost rein. Du kannst aber auch deine Zugangsdaten deines Hoster prüfen was als Datenbankhost angegeben wurde. Das solltest Du als Mail oder auf deinem Panel ersichtlich sein.

Dies könnte dir auch weiter helfen.

https://www.mybb.de/doku/installationakt...tallation/

danke für deine rasche Antwort.

ich habe einen eigenen kleinen Redhat server bei der Arbeit, den ich selbst konfiguriert habe usw...

die installations Anleitung, videos usw hab ich schon alle angeschaut.

Localhost funktioniert leider nicht.

Bin ziemlich ratlos, Berechtigung für die Datenbank hab ich auch schon gesetzt.
#4
Unter welchem Pfad hast Du denn dein php installiert ? Dahin sollte dann auch dein Pfad zum Datenbankserver gehen für die Installation.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
#5
(24.03.2014, 09:58)MrBrechreiz schrieb: Unter welchem Pfad hast Du denn dein php installiert ? Dahin sollte dann auch dein Pfad zum Datenbankserver gehen für die Installation.

Der PHP pfad lautet /var/lib/php.

Den Pfad hab ich auch grad probiert funktioniert leider auch nicht.
da ist aber auch nichts nichts drin, sollte da die datenbank reingespeichert werden vielleicht?

lg
#6
Hast Du denn noch keine Datenbak angelegt ? Das sollte vor der Installation vorhanden sein.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
#7
Doch doch hab ich angelegt.

liegt auch auf /var/lib/mysql

hab jetzt die Datenbank ins php verzeichnis kopiert. funktioniert auch nicht
#8
Erstelle dir mal eine Datei Namens info.php und füge in dieser folgendes ein.

PHP-Code:
<?php
phpinfo
()
?>

In dein Hauptverzeichnis kopieren und aufrufen.

Wenn alles richtig Installiert wurde, sollte die Info der PHP folgen.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
#9
Der Pfad muss vermutlich /var/lib/mysql/mybb/db.opt lauten. Wichtig ist, dass die Datei bzw. der Ordner für PHP beschreibbar ist.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#10
(24.03.2014, 12:20)StefanT schrieb: Der Pfad muss vermutlich /var/lib/mysql/mybb/db.opt lauten. Wichtig ist, dass die Datei bzw. der Ordner für PHP beschreibbar ist.

Wie kann ich sehen ob der Ordner für PHP beschreibbar ist? Die Berechtigungen vom mybb ordner hab ich mit 777 geändert also müsste das alles offen sein.

Die Datenbank Engine ist SQLite 3. Muss ich da vielleicht eine SQLite datenbank anlegen?

meine ist nämlich mit MariaDB erstellt worden. Leider kann man die Engine auch nicht umstellen.

Ps: den Pfad den du angegeben hast hab ich auch schon probiert.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Emailversand - (Return-Path) capsicum 12 1.941 16.10.2012, 16:47
Letzter Beitrag: capsicum