Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.14 veröffentlicht (30.11.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
layout
#1
Ich möchte das Aussehen meines Forums ändern dafür habe ich es auf 960px breite gesetzt und am linken Rand ausgerichtet nun ist rechts neben dem Forum recht viel Platz
dort möchte ich eine zusätsliche spalte hinzufügen in die entweder per include andere Daten oder Werbung eingespielt wird oder eventueel ein iFrame ind das eine Spracherkennung eingebaut wird . ich hoffe es können mir alle folgen bis hierhin
_______________
somit habe ich das css geändert was ich dan in die clobal css einfügen würde

Zitat:#container {
width:960px;
float:left;
}

#contentrechts {
border:1px solid #efeff7;
background-color:#efeff7;
width:610px;
float:right;
padding:0px 10px;

ich denke das das bis hierher keine Probleme für mich macht.
ABER dan müsste ich ja noch einen zusätliches DIV einfügen
Zitat: <div id="content"> hier soll das Forum hinein
</DIV>


<div id="contentrechts"> iframe incl. Sprachweiche
</DIV>

ABER wo finde ich die Datei oder Dateien wo ich eben dieses DIV einfügen müsste bzw. ich weis den Pfad
Zitieren
#2
Gehe dazu ins Seitenkopf Templates->header und füge deinen div Container über <div id="container"> ein.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#3
(18.02.2014, 19:22)MrBrechreiz schrieb: Gehe dazu ins Seitenkopf Templates->

so kann ich jetzt mal nichts damit anfangen
Bedenke ich bin über 50 also brauch ich diese Ansage bzw den Pfad etwas genauer
Zitieren
#4
Ok sorry ^^.

Gehe ins ACP (AdminControlCenter), dann auf Templates & Style klicken, dann auf Templates klicken, dann auf dein aktives Templateset wählen, dann auf Seitenkopf Templates klicken und darin das header klicken.

Ganz oben findest Du <div id="container"> und darüber deinen neuen div Container einfügen.

Besser ? Big Grin
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#5
Ich DANKE dir ich habe es jetzt geschnallt .
Ich bin davon ausgegangen ich mache das direkt auf dem Server .
ABER die Datei Haeder ist falsch habs proBIERt
da ist die datei halt direkt im Haeder rechts ausgerichtet aber ich will die direkt neben dem Forum haben
ERGO es müsste nach dem allerletzen DIV auf der Webseite eingefügt werden ABER WO IST DAS zufinden
es müsste Theoretisch nach
<-- end footer --> eingefügt werden
Zitieren
#6
Ja kann man im Footer auch tun. Besser wäre es im Index zu tun. Ich kann dir im Moment da nicht genauer helfen, da ich mit dem Handy unterwegs bin. Wenn dir niemand anders bis morgen Abend eine Lösung gibt, mach ich dir eine.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#7
erstmal danke für Deine Bemühungen
Egal wo ich das DIV einbau es ist nie da wo es sein sollte
die footer Datei habe ich gefunden geht aber auch nicht
ich habe eine andere Lösung gefunden
ich habe es nun in einer 2 spaltige Tabelle gepackt musste dafür 3 die index ändern für die Startseite und 2 für die Foen bzw Unterrubriuken muss noch ein paar Kleinigkeiten anpassen aber dann müsste es gehen
Ob ich dann aber was per include einspielen kann weis ich aber auch noch nicht
Zitieren
#8
Zitat:#container {
width:960px;
float:left;
}

Verwendet jemand geringe Monitorauflösungen (soll ja durchaus noch vorkommen) dann ist rechts eben NICHT mehr viel Platz soll heissen:
Wenn man mit festen Breiten arbeitet sollte man auch die unterschiedlichsten Monitorauflösungen berücksichtigen sonst kann es ganz schnell passieren das jemand horizonal scrollen muß.
Bei einem Container von 960px bleibt bei z.B. einer Auflösung von 1024xirgendwas rechts nicht mehr viel Platz um da noch was hinzusetzen. Selbst bei Breiten um die 1280px wird es schon eng, wenn man Designabstände einzelner Container mit einkalkuliert.

nette Grüsse

Kalle
Zitieren
#9
@ Kalle
ja darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht deswegen ja auch das Forum auf 960 px breite wen ich alles dynamisch gestallte wir dann bei kleinen Bildschirmen das Forum so schmal dargestellt das es einen graust das anzuschauen oder geschweige den sich da anzumelden und die rechte spalte kommen ja Dinge rein die nicht unbedingt was mit dem Thema zu tun haben also braucht auch niemand unbedingt seitlich scrollen ist dann halt nur für neugierige Big Grin aber so bleibt das Forum immer schön übersichtlich denke ich

ich will es noch mit minimaler und maximaler breite testen ABER hast du schon mal eine dynamisches Webseite auf einem riesen Bildschirm gesehen das sieht absolut grauenvoll aus darüber sollte MANn sich auch Gedanken machen den es ist ja nun schon fast jedes TV gerät internetfähig
es ist ja auch noch nichts entschieden
Zitieren
#10
So könntest Du es machen.

Gehe ins Seitenkopf Templates->header und füge an erster Stelle folgendes ein.

Code:
<div id="seitenstyle"><!-- seitenstyle -->
<div id="contentrechts">Hier kommt dein Inhalt für die rechte Seite rein</div>

Nun ins Seitenfuß Templates->footer und füge an letzter Stelle folgendes ein.

Code:
</div><!-- ende seitenstyle -->


Nun in die global.css an erster Stelle dies eintragen.

Code:
#seitenstyle {    
position:absolute;
top:0;left:0;
width:100%
}

und ergänze deinen #container mit

Code:
position:absolute;

weiterhin deine ID #contentrechts mit

Code:
position:absolute;
top:0;right:0;

ergänzen.



Fertig.

Hab es getestet mit einer ellenlangen Bildfolge. Vorteil bei dieser Methode, der rechte Teil schiebt sich unter das Forum, wenn die Seite zusammen gedrückt wird.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren