Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.12 veröffentlicht (22.05.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Alterscheck
#1
Hallo,

es geht um einen Bestimmten bereich bei uns im Forum.
Der nur für user ab 18Jahren zugänglich sein soll.
Also nur ein bestimmtes forum soll zugänglich sein.

Ich habe nur keine ahnung wie ich das einstellen soll

Die option Passwort ist keine richtige wahl wenn Gäste kommen und die wollen dort rein können sie es nicht weil sie das pw nicht haben Sad

Also möglichst mit einem Altersnachweis ala Geburtsdatum eingabe.

Mfg Zombey


Edit Jockl: Betreff korrigiert
Zitieren
#2
Wie willst du das kontrollieren, das keiner der User unter 18 ist ? Und wie soll das dann erst das Programm tun. Die Alterskontrolle ist da sehr unzuverlässig.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#3
jaa ist dann ebend vertrauens sache und wir sind auf der sichren seite laut gesetz...
kontrolieren kann man das nur per perso kopie Big Grin

Aber so wie die meisten spiele seiten es machen einfach ein geburtsdatum eingeben und zack man kommt rein ich meine wer hat das damals nicht gemacht *augen roll* Big Grin
Zitieren
#4
Der 18ner ist doch langweilig, der 21iger ist da viel interessanter *augenklimper*
Auf anderen MyBB Foren hatte ich so etwas in der Art gesehen, kenne aber kein Plugin was dies macht. Man könnte auch eine Abfrage via Button erledigen "ja ich bin über 18" und den anderen halt mit "Nein ich bin unter 18". Vieleicht hat diesbezüglich ein anderer eine bessere Idee.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#5
Es ist vielleicht nicht die sicherste Methode, aber es gibt immerhin - und wenns auch nur eine weitere Barriere darstellen soll - sowas wir Generatoren die aus einem Personalausweiscode das Alter errechnen können.

z.B. sowas hier

Php-Scripte lassen sich ja irgendwie einbinden

nette Grüsse

Kalle
Zitieren
#6
(28.01.2014, 03:44)MrBrechreiz schrieb: Der 18ner ist doch langweilig, der 21iger ist da viel interessanter *augenklimper*
Auf anderen MyBB Foren hatte ich so etwas in der Art gesehen, kenne aber kein Plugin was dies macht. Man könnte auch eine Abfrage via Button erledigen "ja ich bin über 18" und den anderen halt mit "Nein ich bin unter 18". Vieleicht hat diesbezüglich ein anderer eine bessere Idee.

Ja sowas würde auch gehen ich habe leider dazu keine idee wie Sad

ich habe gestern ein plugin sowas ist doch das oder?? Age Restricted Thread Prefixes

Mfg ZombeySmile
Zitieren
#7
(28.01.2014, 09:03)Kalle schrieb: Es ist vielleicht nicht die sicherste Methode, aber es gibt immerhin - und wenns auch nur eine weitere Barriere darstellen soll - sowas wir Generatoren die aus einem Personalausweiscode das Alter errechnen können.

z.B. sowas hier

Php-Scripte lassen sich ja irgendwie einbinden

nette Grüsse

Kalle

Das funktioniert doch aber auch nur mit dem alten Perso. Der neue hat doch andere Prüfziffern. Ist an sich nicht schwer selbst zu schreiben, aber ist Perso immer so eine Sache.

Ds Geburtsdatum kann ja auch jeder eingeben wie er will, daher wird auch das Geburtsdatum nicht sicher sein. Am einfachsten wäre in diesem Fall also wirklich ein "Bist du 18? [Ja] [Nein]". Das reicht aus ohne viel Aufwand. Sicher kann mane s sonst nur durch manuelle Verifikation haben, wobei es ja rechtlich nicht ganz klar ist, ob man den neuen Perso kopieren/einscannen/fotografieren darf. <,9
Zitieren
#8
(28.01.2014, 09:19)Zombey schrieb: ich habe gestern ein plugin sowas ist doch das oder?? Age Restricted Thread Prefixes

Sieht zumidest danach aus. Kann sein das zuvor dafür die Präfixe erstellt werden müssten, was ja kein Akt sein sollte Big Grin
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#9
Naa also mit dem plugin ist das nicht so wie ich mir das vorgestellt habe Smile

zur not einfach wenn ich ein Kategorie öffne oder das forum dort drin das vorher ein alters check läuft.
Zitieren
#10
Was spricht dagegen für diese Bereiche eine eigene Benutzergruppe anzulegen. User die rein wollen müssen dir einen Altersnachweis erbringen.
Gruß NetHunter
Zitieren