Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[NG] Forumbreite durch Editor verschoben/Darstellungsfehler
#1
Die Forenbreite leidet unter dem verbauten Editor und lässt sich nicht oder nur teilweise anpassen.

Ich habe in einem anderen Thema schon angesprochen das es der Editor mitsamt des Codes ist

https://www.mybb.de/forum/thread-29159-lastpost.html schrieb:Stelle ich die cols auf 90 habe ich eine fixe breite aber diese zerschiesst es in den PM
und der newreply sowie Beitragserstellung.

Nehme ich nun in den css Einstellungen die % Angabe für Textarea in der Seitenbreite raus und lasse das Feld leer geht es nur bedingt da dennoch die Fixe Breite in den cols Einstellungen genommen wird
Aber wiederum bei den sendpm das Forum in der Breite spinnt aber eben nur da

Stelle ich stattdessen die Textarea in den css auf 550px übernimmt er das für alle Seiten und wiederum spinnt die Anzeige in den PM

Auf 100% gestellt spinnen alle Textboxen

Ich habe nun alle möglichen Prozent und Pixelwerte probiert aber immer stimmt es irgendwo nicht.

Am schlimmsten ist es auf Apple Geräten

Mit Windows in Firefox oder Chrome merkt man nichts weiter davon

Kann man dem Editor nicht eine % Breite geben oder gar komplett auf die Tabellenbreite? die Fixe Breite über cols macht ja die Eingabebox sehr klein bei Auflösungen über 1024 x XXX

Die Schnellantwort selbst hat ja eine gute Breite und auch die Inlinemoderation nur der Rest nicht wo der Editor mit Angezeigt wird

Wie schon angesprochen werden es viele nicht merken, da das Problem meist auf Apple Produkten auftritt.

Auch ein Bearbeiten der Editor.js bring herzlich wenig da dadurch auch nur dem Editor eine Fixe Breite gegeben werden kann und würde man die Breite auf einen %-Wert stellen hat auch das Forum ein Darstellungsproblem

Eine Fixe Breite des Editors ist nicht Zeitgemäß und sollte sich eher dem jeweiligen Theme anpassen.In anderen Softwares gehts ja auch.

Die Einstellungen der rows="20" cols="70" auf rows="20" cols="90" mag zwar bei einigen helfen den Editor zu verbreitern und Darstellungsfehler zu veringern aber dadurch wird in der sendpm das Forum verschoben dargestellt und eben der Editor hat eine feste Breite.... und es geht eben nicht auf allen Geräten ....
#2
Dies ist kein Bug, sondern nur eine nichtvollendet deklarierte Definition des Editors. Passe ihn an dein Design an und fertig ist es.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
#3
genau das geht ja nicht ohne das die Anzeige auf verschiedenen Geräten leidet

bestes Beispiel nehme ein iPad und steuere verschiedenste Foren an und greife da egal von welcher Seite aus auf den Editor zu

entweder wird die Seite extrem gestaucht oder eben der Editor falsch angezeigt

einzige Möglichkeit ist dem Editor eine feste Breite von unter 400 px zu geben wobei die Textarea verschoben wird
weil die Codebuttons nicht mehr einzeilig sind.

Aber wer will eine Seitenbreite von 1800 x XXX px und nur einen Editor der 400 px Breit ist

Das ganze sollte wenigstens prozentual anpassbar sein


Das einzige was ich herausgefunden habe für alle die noch auf Apple Geräten Probleme haben in den css die Textarea breite komplett entfernen was schon mal den Seiteninhalt nicht an den Rand verschiebt