Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.12 veröffentlicht (22.05.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zugang für unregistrierte Besucher (Gäste)
#1
Hallo
Wo kann ich das generierte automatische Passwort finden, welches immer dann (unmittelbar ÜBER dem Editor) angezeigt wird wenn "ich" als Gast ein neues Thema im Gästebereich schreiben will? Ich möchte dies durch ein eigenes ersetzen... bzw. die tatsächliche Eingabe erzwingen.

nette Grüsse

Kalle
#2
Das Passwort-Feld im Template "loginbox" wurde schon vor einiger Zeit entfernt und hat (sofern es nicht entfernt wurde) keinerlei Funktion. Daher ist mir unklar, was du genau meinst...
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
eigentlich meine ich genau DAS !!!
Im Template loginbox steht (zumindest bei mir) die Variable §passwort. Hierzu finde ich aber nirgends was.
OK...wenn es ohnehin keine Funktion hat, dann erkläre mir bitte, wie ich diese Funktion wieder herstellen kann.

Ziel dieser Aktion ist: durch eine zugleich angebrachte Fragestellung, deren Beantwortung möglich ist wenn man über genügend Deutschkenntnisse verfügt zumeist ausländische Spammer davon abzuhalten uns ständig Viagra verkaufen zu wollen.

Wenn ich standardmäßig ein Passwort für den Gästebereich setze, sieht man ja leider in den Forenübersichten nicht mehr die Beschreibungen, Thread und letzer Schreiber...und sowas... die Felder bleiben ja dann leer. Das sieht blöd aus und deswegen wollte ich die Standard-Passwortabfrage wieder wegnehmen.
Stattdessen eben direkt - wenn man als Gast was eintragen möchte - über den Editor...also wie es ursprünglich mal war.

nette Grüsse

Kalle
#4
nun...da hier ja offensichtlich keine weiteren Antworten gegeben werden, beuge ich mich dem Hinweis auf die Herausnahme einer Passwortabfrage und habe den html-Teil hierfür schliesslich auch entfernt.

So: Warum wurde diese einstige Passwortabfrage im Gästebereich entfernt ? Weil es eine Handvoll User wiedermal als als störend empfunden haben? Es ärgert mich ein bisschen.... wenn dann in Hinsicht auf Absicherung und Sicherheitsüberlegungen in den Raum gestellt wird, das man sich vor Spam nicht 100% schützen kann.

Grade solch eine Passwortabfrage - explizit nur den freien Gästebereich - in den ja wohl am allermeisten gespamt wird, wäre doch ein wirkungsvoller Schutz gegen selbigen.

Einige werden jetzt sagen, ...dann kommen ja auch die Gäste nicht rein. Das stimmt aber nur bedingt! Wenn man davon ausgeht das Spam überwiegend aus dem Ausland und somit höchstwahrscheinlich von solchen Leuten verbreitet wird, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind , kann man durchaus mit einer geschickt formulierten Beschreibung auf die Lösung für das Passwort hinweisen, was selbst für "Lieschen Müller" keine Hürde darstellt, wohl aber dem ausländischen Spammer .

Jeder Spammer - und erstrecht Maschinen - wird/werden sich nicht die Mühe machen und erst Hinweistexte übersetzen um eventuell erst dann irgendwelche Fragen beantworten zu können. Ich jedenfalls finde eine solche Abwehrmethode ziemlich wirkungsvoll und zwar weil man damit dort ansetzt, womit der Spamer ernsthafte Probleme bekommt ...nämlich: mit der landestypischen Sprachkultur

Das die Passwortabfrage beim Gästebuch-Editor nur pseudo ist...hab ich leider erst jetzt und hier erfahren. Daß das gecancelt wurde muss wahrscheinlich noch VOR meiner myBB-Zeit stattgefunden haben. Somit ist dieses Problem für mich jedenfalls brandaktuell.

Zumindest habe ich jetzt das "normale" Passwort für den Gästebereich gesetzt und es so gemacht wie beschrieben. Mal sehen was passiert. Ggf. kann ich ja immer noch den "Schwierigkeitsgrad" der Frage nach dem Passwort, erhöhen.

nette Grüsse

Kalle
#5
(20.01.2014, 03:28)Kalle schrieb: So: Warum wurde diese einstige Passwortabfrage im Gästebereich entfernt ? Weil es eine Handvoll User wiedermal als als störend empfunden haben? Es ärgert mich ein bisschen....
Die Funktion war identisch zum normalen Login, allerdings unzureichend abgesichert. Da sie vermutlich sowieso niemand benutzt hat (wer will sich im Gäste-Bereich beim Posten schon anmelden?) und der normale Login viel praktischer ist, wurde sie entfernt.
So wie du das beschreibst, hat die Funktion nie funktioniert und war dafür auch nicht gedacht.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#6
(17.01.2014, 15:46)Kalle schrieb: Hallo
Wo kann ich das generierte automatische Passwort finden, welches immer dann (unmittelbar ÜBER dem Editor) angezeigt wird wenn "ich" als Gast ein neues Thema im Gästebereich schreiben will?....

Das klingt sehr nach einem Plugin.
Gruß NetHunter
#7
Zitat:Das klingt sehr nach einem Plugin.

Ach, das gehörte garnicht zur Standardausrüstung ? kann natürlich sein, das ich irgendwann mal ein Plugin ausprobierte...wieder deinstallierte und jetzt Reste auftauchen ....ich bin mir nicht sicher.

Stefan schrieb aber ja, das sowas mal vorhanden war.
Zitat:Die Funktion war identisch zum normalen Login, allerdings unzureichend abgesichert.

Hm...? naja, wie auch immer, schön wär gewesen wenn es hierfür eben eine eigenständige Passwortabfrage gegeben hätte, dann könnte man sich ggf. das knackbare Captcha sparen

nette Grüsse

Kalle
#8
Die loginbox wurde mit der Version 1.6.9 deaktiviert und der entsprechende Code in den Dateien newreply.php und newthread.php (soweit ich das überblicke) entfernt. Wenn es aus Sicherheitsgründen entfernt wurde, würde ich das so ohne weiteres auch nicht wieder einfügen.
Wenn Du das aber über ein Plugin integriert hattest, dann hat sich das mit der Änderung durch MyBB u.U. eh erledigt.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zugang ab XYZ Beiträge KaSo 1 275 14.03.2015, 21:16
Letzter Beitrag: StefanT
  Besucher Google? Trommler 1 316 15.03.2013, 23:22
Letzter Beitrag: Jockl
  Admin Zugang zum Board nicht mehr möglich Pentagon 6 733 06.02.2013, 20:01
Letzter Beitrag: Torie
  Zugang zu AdminCP entfernt >.< sn1pez 10 1.724 10.07.2011, 20:43
Letzter Beitrag: sn1pez
Sad Wie PROFIL bzw. Zugang kompl. LÖSCHEN ? Rolf_48157 4 949 04.07.2011, 21:56
Letzter Beitrag: Rolf_48157