Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.14 veröffentlicht (30.11.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Moderatorenberechtigungen
#1
Hallo,

ich habe jetzt schon ewig herumgestöbert, aber nie die Antwort(en) gefunden, die ich brauche. Mein großes Problem ist derzeit der offensichtliche Unterschied zwischen Moderator und Supermoderator. Mir ist aufgefallen, dass Supermoderatoren uneingeschränkte Rechte haben, in allen Foren. Sie können also die Inlinemoderation nutzen, Beiträge verschieben und jeden Beitrag editieren. So weit, so gut. Wähle ich nun aber den einfachen Moderatoren aus, ist dieses Menü unter den Threads nicht mehr gegeben und editiert werden können Fremd-Postings auch nicht. Zwar kann man bei den einzelnen Usergruppen im ACP noch diverse Optionen wählen, aber so, wie ich das sehe, ist es nicht möglich, einem Moderatoren in bestimmten Unterforen/Areas Supermoderatorenrechte zu geben? Umgekehrt kann man den Supermoderatoren auch nicht für bestimmte Foren einstellen? Oder habe ich da vielleicht etwas übersehen? Blush

Ich möchte es eben möglich machen, dass ein Mod oder Super Mod nur in bestimmten Foren diese Inlineoptionen zum Öffnen, Schließen, Verschieben, editieren etc. hat. Gibt es da irgendeinen Weg, oder ist das unmöglich? Sad

Danke im Voraus!
Liebe Grüße vom Yasilein! Love
#2
Super Moderatoren = Gesamtes Forum (einstellbar durch Admin)
Moderator = bestimmte Kategorie des Forums (einstellbar durch Admin)

Das ergibt schon Sinn, Mods sind die untere Klasse die Beiträge und sonstiges Moderieren sollen / können und die Super Mods sind diejenigen die in der Regel in einer höheren Basis agieren. Alles einstellbar durch den Admin für die Foren und deren Kategorien.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
#3
Danke für deine flotte Antwort. Smile
Die Aufteilung hat generell schon ihren Sinn, das stimmt, bin da aber gern flexibel. Wo kann ich das denn genau einstellen, dass ein (Super)Mod nur für das bestimme Forum alle Rechte hat? Direkt bei der Erstellung eines Forums? Oder doch bei der Usergruppe?
Liebe Grüße vom Yasilein! Love
#4
-> Foren & Beiträge -> Forenverwaltung (dein Forum / Katergorie wählen), ist dies einzustellen was die Gruppes sehen und machen darf.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
#5
Danke, darüber hatte ich das zuerst auch versucht, aber das hatte leider nicht geklappt. Habe ich unter Forenverwaltung statt auf "Forum bearbeiten" aus Verzweiflung mal alles für die Foren durchgeklickt und mit "Moderatoren" erstmal die gesuchte Lösung gefunden, dort war/ist es möglich, dem Moderatoren die erweiterten Rechte für das jeweilige Forum zuzuteilen. Lag nur ziemlich versteckt. :'D Nun ist es endlich, wie es soll. Smile
Liebe Grüße vom Yasilein! Love