Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.21 veröffentlicht (11.06.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Funktion und Lage der Datenbank für die Forummitglieds-Daten
#1
Hallo,My BBoardler;

Als halber Anfänger in HTML hätte ich da ein etwas komplizierte Frage, also wäre eine Beschreibung für Anfänger sinnvoll bzw. hilfreich.

Wo werden die Emailadressen, bzw. Passwörter und Benutzernamen gespeichert bzw. verarbeitet.
Ist das in einer „Datenbank“ die mit dem Upload hochgeladen wurde programmiert?

Genauer gesagt möchte ich eine Website erstellen auf der man sich für einen Newsletter, Shop und auch im Forum eintragen kann, dass man über einen Link auf der Homepage erreicht.

Wie kann das Funktionieren. Ich weiß grundsätzlich nicht wie der Ablauf funktioniert, dass automatisch nach Speicherung der Benutzerdaten, das Forum diese wiedererkennt.

Danke für eine Antwort
Christine
Zitieren
#2
Schau mal hier
http://community.mybb.com/showthread.php?tid=22113
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#3
Ähm @MrBrechreiz: das Plugin wurde für 1.2 entwickelt und funktionierte mit 1.4 schon nicht. Ich glaube kaum, dass es dann mit 1.6 klappt.
Zitieren
#4
UUps Big Grin. Naja die Massen-Mail Funtion im ACP tuts eigentlich auch.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#5
Bzgl des Newsletter Systems/Plugins: Da scheint es einige Nachfrage zu geben. Verschiedene Plugins kannst du auf Google finden. Welche genau davon klappen und welche nicht kann ich nicht sagen.

Bzgl des Shop Systems: Da gibt es verschiedene Lösungen, je nachdem was du realisieren möchtest. Eine Lösung wäre mit NewPoints und MyDownloads. Alternativ scheint es auch eine native Shop Lösung für NewPoints zu geben.
Zitieren
#6
Bin nach langer Zeit wieder da. DANKE erstmal!
Was sind Plug ins?
Und was sind New Points? Wie gesagt ich bin Anfänger. Kann ich diese auch rückwirkend installieren ohne das Forum wie es besteht zu zerstören (mit Farben, Logo, Beiträgen, ...)
Kann ich denn nicht alles auf einer Datenbank- phpmyadmin, oder so zusammen legen?
Ich dachte die Datenbank über die das Forum normalerweise läuft wäre von meinem Hostanbieter. Und wenn ich ein eigenes Log-in-System für den Rest entwickle müßte man dass doch irgendwie zusammenlegen können.
Zum Beispiel beim Upload des My BB -Forums statt der Datenbank des Web-Hosting-Anbieters Localhost/phpmyadmin/datenbank angeben.
Das war jetzt frei geraten, aber ich dachte das wäre logisch.
Massenemails sind natürlich eine Notlösung, aber ich wollte vermeiden, dass ich allen aufdringliche Emails schicke die keine haben wollen. (also eher Newsletter auf Wunsch sonst ist das für eine Firma schon bißchen unseriös)
Andere Homepages bekommen das ja auch irgendwie hin, und meine soll mal ein viele Daten und Kunden beglücken, anstatt zu nerven. Außerdem sollen auch noch eine par andere Sachen dazukommen wie Mitfahrzentrale, Tauschbörse ...(ich dachte das ginge alles in einer Datenbank?)
Grüße Christine
Zitieren
#7
Plugins sind Erweiterungen, siehe: https://www.mybb.de/doku/sonstiges/infor...u-plugins/
(19.01.2014, 02:42)Christine schrieb: Kann ich denn nicht alles auf einer Datenbank- phpmyadmin, oder so zusammen legen?
Ich dachte die Datenbank über die das Forum normalerweise läuft wäre von meinem Hostanbieter. Und wenn ich ein eigenes Log-in-System für den Rest entwickle müßte man dass doch irgendwie zusammenlegen können.
Zum Beispiel beim Upload des My BB -Forums statt der Datenbank des Web-Hosting-Anbieters Localhost/phpmyadmin/datenbank angeben.
Ich habe nicht ganz verstanden, was du meinst. Grundsätzlich sind verschiedene Systeme meist eigenständig und lassen sich schlecht verknüpfen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#8
Ich meine, ich hätte gerne alles in einem: Die Datenbank für das Forum, Mitfahrzentrale, Newsletter(auf Wunsch auswählbar), Shop, Tauschbörse.... Denn dann muß sich ein Benutzer einmal registrieren und diese Daten werden für alle Teilbereiche verwendet.
Das läßt sich nicht verknüpfen- oder meist du Plug in`s lassen sich nicht mit der Forums-Datenbank verknüpfen?
Danke für den Link Christine
Zitieren
#9
Die meisten Plugins greifen auf die Forendatenbank zu, entnehmen dieser die verschiedensten Informationen und erweitern die Datenbank.

Eine Verknüpfung von Homepage, Shop, Forum und welchen Komponenten auch sonst noch wirst du mit deinem aktuellen Wissensstand nicht hinbekommen. Soll jetzt nicht böse gemeint sein, ganz im Gegenteil. Du musst dir wohl unter übel Kenntnisse in HTML, PHP und MySQL aneignen. Ich kann dir heute Abend ein Beispiel zukommen lassen, kann aber nicht versprechen, dass du es verstehst.
Zitieren
#10
Danke; Ist schon klar, dass ich mir etwas aneignen muß. Mach ich auch über Tutorials z.B. bei phpacedemy.org... - sonst hätt` ich schon längst aufgeben müssen. Aber ich bin lernbereit, und ein bischen kann ich HTML-Codes auch schon lesen, auch in PHP steigere ich mich schon.

Habe deine Nachricht gerade erst gesehen.
Kannst Du mir das Beispiel auch zukommen lassen, obwohl der Abend vorbei ist? Per Email oder was meinst Du
Wäre toll!
Danke für`s Engagement!
Christine


Edit Jockl: E-Mail Adresse entfernt. Zur Kontaktaufnahme gibt es den E-Mail oder auch PN-Button.
Zitieren