Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Pagemanager - SEO freundliche URLs ?
#1
Guten Tag

Ich nutze das Plugin Google SEO und habe vor kurzem das Plugin Pagemanager entdeckt. Gibt es da eine Möglichkeit diese URLs SEO freundlich zu machen ? Eine Möglichkeit gibt es sicher nur weis ich persönlich keine Big Grin. Würde mich über eure Hilfe freuen.

Liebe Grüße
Zitieren
#2
Du kannst entsprechende Rewrite-Regeln in die .htaccess werfen und dann nur zu diesen URLs verlinken.
Zitieren
#3
(12.10.2013, 00:02)frostschutz schrieb: Du kannst entsprechende Rewrite-Regeln in die .htaccess werfen und dann nur zu diesen URLs verlinken.

Erstmal vielen dank für deine Antwort Smile.
Das habe ich schon versucht doch dann war da nur eine leere weiße Seite Sad
Zitieren
#4
Dann hast du irgendwas falsch gemacht...
Zitieren
#5
Ich hatte die URl-Umschreibung der PM-Seiten auch via .htaccess probiert - klappte auch soweit..nur gab es im Nachhinein Probleme mit dem Aufruf einiger Unterseiten.

Zum Rewrite der URLs nutze ich das Google-SEO Plugin und nicht die integrierte MyBB-Funktion.



MfG Sven
Zitieren
#6
Google SEO macht Rewrites, aber nur für Standard MyBB Inhalte (Threads Foren Userprofile etc.) Mit dem Page Manager (und Inhalten anderer Plugins) hat das gar nichts zu tun, und es gibt auch keine Pläne (und auch sonst keine Möglichkeit), das zu integrieren.

Vielleicht solltet ihr einfach mal konkreter werden und euren Versuch (die .htaccess) herzeigen, irgendwo wird schon ein Fehler stecken.
Zitieren
#7
z.B.:
"http://deinedomian.de/misc.php?page=deineseite" => "http://deinedomian.de/deineseite"
Code:
RewriteEngine On
RewriteRule ^([^.]+)$ /misc.php?page=$1 [L,QSA,NC]

Komplette .htaccess mit Google-SEO Einträgen

Code:
Options -MultiViews +FollowSymlinks -Indexes

<IfModule mod_security.c>
    # Turn off mod_security filtering.
    SecFilterEngine Off

    # The below probably isn't needed, but better safe than sorry.
    SecFilterScanPOST Off
</IfModule>

<IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine on

    RewriteBase /
    RewriteRule ^([^&]*)&(.*)$ http://lgg2forum.de/$1?$2 [L,QSA,R=301]
    ErrorDocument 404 /misc.php?google_seo_error=404
    RewriteRule ^sitemap\-([^./]+)\.xml$ misc.php?google_seo_sitemap=$1 [L,QSA,NC]
    RewriteRule ^f/([^./]+)$ forumdisplay.php?google_seo_forum=$1 [L,QSA,NC]
    RewriteRule ^t/([^./]+)$ showthread.php?google_seo_thread=$1 [L,QSA,NC]
    RewriteRule ^a/([^./]+)$ announcements.php?google_seo_announcement=$1 [L,QSA,NC]
    RewriteRule ^u/([^./]+)$ member.php?action=profile&google_seo_user=$1 [L,QSA,NC]
    RewriteRule ^c/([^./]+)$ calendar.php?google_seo_calendar=$1 [L,QSA,NC]
    RewriteRule ^ev/([^./]+)$ calendar.php?action=event&google_seo_event=$1 [L,QSA,NC]
    RewriteRule ^([^.]+)$ /misc.php?page=$1 [L,QSA,NC]
    
    <IfModule mod_env.c>
        SetEnv SEO_SUPPORT 1
    </IfModule>
</IfModule>


<IfModule mod_deflate.c>
    AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-javascript text/css text/html text/xml
</IfModule>

Richtig so??

Sorry, für den Doppel-Post, aber ich habe es jetzt so gelöst und es scheint zu funktionieren:
Code:
Options -MultiViews +FollowSymlinks -Indexes

<IfModule mod_security.c>
    # Turn off mod_security filtering.
    SecFilterEngine Off

    # The below probably isn't needed, but better safe than sorry.
    SecFilterScanPOST Off
</IfModule>

<IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine on

    RewriteBase /
    RewriteRule ^([^&]*)&(.*)$ http://lgg2forum.de/$1?$2 [L,QSA,R=301]
    ErrorDocument 404 /misc.php?google_seo_error=404
    RewriteRule ^sitemap\-([^./]+)\.xml$ misc.php?google_seo_sitemap=$1 [L,QSA,NC]
    RewriteRule ^f/([^./]+)$ forumdisplay.php?google_seo_forum=$1 [L,QSA,NC]
    RewriteRule ^t/([^./]+)$ showthread.php?google_seo_thread=$1 [L,QSA,NC]
    RewriteRule ^a/([^./]+)$ announcements.php?google_seo_announcement=$1 [L,QSA,NC]
    RewriteRule ^u/([^./]+)$ member.php?action=profile&google_seo_user=$1 [L,QSA,NC]
    RewriteRule ^c/([^./]+)$ calendar.php?google_seo_calendar=$1 [L,QSA,NC]
    RewriteRule ^ev/([^./]+)$ calendar.php?action=event&google_seo_event=$1 [L,QSA,NC]
    RewriteRule ^p/([^./]+)$ /misc.php?page=$1 [L,QSA,NC]
    
    <IfModule mod_env.c>
        SetEnv SEO_SUPPORT 1
    </IfModule>
</IfModule>


<IfModule mod_deflate.c>
    AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-javascript text/css text/html text/xml
</IfModule>

"http://deinedomian.de/misc.php?page=deineseite" => "http://deinedomian.de/p/deineseite"

Schön wäre es, wenn man die Seiten mit dem Google-SEO Plugin auch in eine z.B.:sitemap-pages.xml integrieren könnte - das wäre dann perfekt!


MfG Sven
Zitieren
#8
Zitat:Schön wäre es, wenn man die Seiten mit dem Google-SEO Plugin auch in eine z.B.:sitemap-pages.xml integrieren könnte - das wäre dann perfekt!

...diese Angelegenheit hat sich dann auch von selbst erledigt. Wink

Die Seiten können ja schließlich manuell in die Sitemap des Google-SEO Plugin eingetragen werden.


MfG Sven


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
So eine Regel ^([^.]+)$ matcht alles was keinen Punkt enthält. Wenn deine Thread-URLs usw. auch keine Punkte enthalten, dann blockiert diese Regel andere Regeln.

Wenn du nicht zig hundert Page-Manager-Seiten hast, würde ich einfach für jede Page eine statische Regel anlegen.

Oder du machst es so wie Google SEO und nimmst ein festes Präfix, also z.B. eine Regel für Page-[^.]*. Durch das Präfix werden dann nur Page-* URLs blockiert und der Rest in Ruhe gelassen.

Und was Sitemap angeht: Einzelne URLs kann man in den Settings eintragen, für was größeres (z.B. ein Wiki oder sowas) wäre es geschickter dafür eine ganz separate Sitemap zu haben. Man kann mehrere Sitemaps haben, es muss also nicht alles in die Google SEO Sitemap integriert werden.

Bei / in der URL ist das Problem, daß MyBB solche Verzeichnisstrukturen nicht wirklich unterstützt. Wenn möglich, darauf verzichten.
Zitieren
#10
Danke für die Infos, frostschutz.

Ich habe die Rewrites, wie von dir geraten, geändert.
Code:
.....
RewriteRule ^forum\-([^./]+)$ forumdisplay.php?google_seo_forum=$1 [L,QSA,NC]
RewriteRule ^thread\-([^./]+)$ showthread.php?google_seo_thread=$1 [L,QSA,NC]
RewriteRule ^announcement\-([^./]+)$ announcements.php?google_seo_announcement=$1 [L,QSA,NC]
RewriteRule ^user\-([^./]+)$ member.php?action=profile&google_seo_user=$1 [L,QSA,NC]
RewriteRule ^calendar\-([^./]+)$ calendar.php?google_seo_calendar=$1 [L,QSA,NC]
RewriteRule ^event\-([^./]+)$ calendar.php?action=event&google_seo_event=$1 [L,QSA,NC]

#URL-Rewrite fuer pagemanager-Seiten
RewriteRule ^page\-([^./]+)$ /misc.php?page=$1 [L,QSA,NC]
.....

MfG Sven
Zitieren