Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Umlaute und Breite
#1
Ich hab ein neues Forum installiert, das ich für Testberichte nutzen will. http://testberichte.diabetes-freunde.de/index.php Wieso werden die Umlaute so blöd dargestellt und wo änder ich das. Von Hand hab ich die schon geändert, bringt nichts. 30 Minuten war alles ok und dann kamen auf einmal die Umlaute falsch raus. Im Forum sind sie aber richtig nur im Header sind sie falsch. Komisch ist wie gesagt, das es erst ging und dann auf einmal nicht mehr. Muss ich irgendwo den Code ändern ? Uft-8 oder so. Hab da mal was gelesen, weil bei mir bei Joomla auch der Fehler war und da musste man Iso-- durch uft-8 ersetzen. Dann gingen die Umlaute wieder. Habe die Headertemp auch schon auf orginal zurück gestellt, aber wenn ich den Text eingeben, dann.....sieht man ja. ä,ö,ü, werden nciht dagestellt.

Und dann hab ich noch das Problem mit der breite. Im Font ist die Breite tip top, aber wenn man einen Eintrag schreiben will, dann ist das Eingabefeld breiter als alles andere. wie kann ich das ändern ?
#2
Nachtrag: Wenn ich den Browser auf Unicode umstelle also von Iso-8859-1 aud unicode uft-8 dann geht es bei Firefox. Aber das ist ja nicht sinn der sache , jedesmal den Browser einzustellen. Das andere forum von mir http://www.board.diabetes-freunde.de läuft ja auch ohne unicode.
#3
Nochmal ich, wenn man :
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html" charset="utf-8" >
in der Index.php eingibt dann geht es wieder. Íst das die Lösung ?

Nachtrag: Ist nicht die Lösung, denn dann ist der Header zwar ok, aber das Forum kaputt. Hmmmm weiss ich auch nicht weiter, warum der Header nicht richitg codiert wird und die Umlaute da kaputt sind.
#4
Du darfst das nicht in die index.php schreiben, sondern ins Template headerinclude. Dann sollte es gehen. Vergiss aber nicht, dass bei xhtml noch ein / ans Ende muss, also <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html" charset="utf-8" />
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
#5
Dann ist der Header zwar richtig, aber das forum kaputt.
#6
Hat sich erledigt, habe ein Gästebuch umgebaut für den Zweck.