Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Fehler beim aufspielen eines Backups (datacache tabelle)
#1
Hallo ihr Lieben,
ich habe seid einiger Zeit Probleme mit dem BackUp über das Admin Control Panel. Seid wann genau, kann ich leider gar nicht sagen. Aufgefallen ist es mir nach dem Update. Es kann allerdings sein, dass es auch schon vorher bestanden hat.
Ich bin jedenfalls momentan etwas ratlos, wie ich das lösen kann.
Also ich versuch euch mal zu schildern was mein Problem ist.
Wenn ich über das acp ein Backup mache, alle tabellen gleichzeitig, und dieses dann aufspielen will. Bricht phpmyadmin jedes Mal ab. Egal, ob GZIP-komprimiert oder als Textdatei.
Das Problem scheint, bei der mybb_datachache tabelle zu liegen.
Mache ich ein backup bis zu dieser Tabelle, die datacache einzeln und dann die restlichen, kann ich alle Tabellen bei phpmyadmin, bis auf die datachache importieren.
Versuche ich diese tabelle zu importieren, bekomme ich folgende Meldung:

PHP-Code:
Fehler

SQL
-Befehl:

INSERT INTO mybb_datacache (`title`,`cache`) VALUES ('forumpermissions','a:236:{i:0;i:0;i:16;a:7:{i:1;a:18:{s:3:\"pid\";s:4:\"1363\";s:3:\"fid\";s:2:\"16\";s:3:\"gid\";s:1:\"1\";s:7:\"canview\";s:1:\"0\";s:14:\"canviewthreads\";s:1:\"1\";s:21:\"canonlyviewownthreads\";s:1:\"0\";s:16:\"candlattachments\";s:1:\"0\";s:14:\"canpostthreads\";s:1:\"0\";s:13:\"canpostreplys\";s:1:\"0\";s:18:\"canpostattachments\";s:1:\"0\";s:14:\"canratethreads\";s:1:\"0\";s:12:\"caneditposts\";s:1:\"1\";s:14:\"candeleteposts\";s:1:\"1\";s:16:\"candeletethreads\";s:1:\"1\";s:18:\"caneditattachments\";s:1:\"1\";s:12:\"canpostpolls\";s:1:\"0\";s:12:\"canvotepolls\";s:1:\"0\";s:9:\"cansearch\";s:1:\"1\";}i:2;a:18:{s:3:\"pid\";s:4:\"1364\";s:3:\"fid\";s:2:\"16\";s:3:\"gid\";s:1:\"2\";s:7:\"canview\";s:1:\"0\";s:14:\"canviewthreads\";s:1:\"1\";s:21:\"canonlyviewownthreads\";s:1:\"0\";s:16:\"candlattachments\";s:1:\"0\";s:14:\"canpostthreads\";s:1:\"0\";s:13:\"canpostreplys\";s:1:\"0\";s:18:\"canpostattachments\";[...]

MySQL meldet: Dokumentation
#2006 - MySQL server has gone away 

Ich hab leider keine Ahnung, was mir das ganze sagen will, außer dass es eben nicht funktioniert. *hilflos schulterzuck*

Übrigens versuche ich das Backup zur Zeit lokal auf meinen Rechner zu spielen, also ich nutze MAMP um Plugins etc. erst einmal auszuprobieren, ohne irgendwas auf dem richtigen Server kaputtzumachen ^^

Umgehen kann ich das ganze, in dem ich die datacache tabelle einzeln über phpmyadmin exportiere. Diese Version kann ich dann auch wieder importieren. Allerdings ist das auf Dauer ziemlich lästig.
Vielleicht kann mir hier ja irgendwer helfen und hat ne Idee, wie ich den Fehler beheben kann.

Datenbank optimiert habe ich schon mehrmals und ich nutze folgende Plugins:
Account Switcher, Account Switcher Zweitaccounts PM Notice, lokaler_Anker, Announcement, Away Member List, Basic Character Count, Code Select All, Default Avatar, Default Profile, Profilefields On Postbit, Usergroup Legend by DoubleOrange 13 - v2.0, Banner Rotation, MyTheme, Registration Security Question, SCD Hide From Groups (Free SCD Plugin) , Thema erledigt und XThreads v1.53.
Das dürfte es soweit gewesen sein. ^^

MyBB Version: 1.6.10
PHP Version: 5.3.18-nmm1
MySQL Engine: MySQLi 5.1.70

Ich weiß nicht, welche Infos ihr noch gebrauchen könntet, sagt einfach bescheid, wenn ihr noch was braucht.
#2
Die Tabelle könnte so groß sein, dass sie die Scriptlaufzeit überschreitet. Eventuell hilft dir ja http://www.mysqldumper.de/, finde das ganz praktisch.

Ansonsten ist dieser Blog recht gut und hat sogar einen passenden Eintrag:
http://blog.christian-stankowic.de/?p=2495
#3
Huhu, ich hab es gerade noch einmal mit dem mysql dumper versucht, weil ich nicht mehr genau wusste, ob es damit ging oder nicht.
Leider nicht. Genau das gleiche Problem.

Danke für den Link, hier aber die Frage, ist das an sich für mich überhaupt praktikabel? Also, dass ich das jetzt lokal auf meinen rechner einstellen kann, kann ich mir gut vorstellen... aber eigentlich läuft das 'richtige' Forum ja über einen Hoster (all-inkl) . Hab ich da überhaupt Zugriff auf diese 'my.ini' datei? ^^ (wenn ja, wo könnte ich die finden? so spontan hab ich sie nirgends gesehen)
Außerdem ist die mybb datacache tabelle an sich kleiner, als so mach andere. Die mybb_posts ist wesentlich größer und macht keinerlei Probleme.
#4
Es kommt auf dein Hostingpaket an. Sonst mal beim Support nachfragen, soweit ich weiß nehmen die gewünschte Einstellungen vor, sofern das nicht die Serverlast stätig erhöht, was hier ja nur im Uploadfall so wäre.
#5
Huhu,
ich hab das ganze jetzt erst einmal lokal auf dem Rechner ausprobiert und du hast den Nagel quasi auf den Kopf getroffen. Vielen dank fürs raussuchen der Seite, ich hab offensichtlich immer unter den falschen Begriffen gesucht.
Dann werd ich mal hoffen, dass mein Hoster mir da weiterhelfen kann und will Smile
ich hatte schon befürchtet, dass irgendwas an der tabelle an sich nicht stimmt.
Danke sehr. ^-^
#6
MyBB kann die Datacache auch selbst bauen, du mußt höchstens einen leeren Eintrag selbst anlegen.

Also einfach diese lange 'a:236:{i:0;i usw. Wurst durch '' ersetzen und dann im MyBB selbst auf Rebuild Forum Permissions klicken.

Wobei sich die Frage stellt ob das dann funktioniert, denn wenn das Paket zu groß ist, wird der MySQL Server sich da auch verabschieden. Wie lang ist der String denn überhaupt? Hast du viele Gruppen und vielen UnterForen vom Standard abweichende GruppenPermissions gegeben? Das ist eigentlich der einzige Fall wo diese Struktur riesig wird.
#7
uhm...
also ich hab insgesamt 10 Benutzergruppen. Also noch 3 eigene, wenn ich das richtig sehe und ich glaube ich habe in sehr vielen Unterforen, alles ein wenig abweichend eingestellt. Da fragst du jetzt was, die einstellungen, sind recht lange her ^^

könnte ich also diesen String, dadurch verkürzen, wenn ich versuche, das zu reduzieren und evt. das Problem damit ganz beheben?
bzw. wo finde ich denn raus, wie lang der string genau ist? Die tabelle als txt datei exportieren und mal mit nem text editor/html editor öffnen?
Ich bin zwar recht fit in html und css rumbasteln, aber bei datenbanken ist mein latein leider zuende ^^


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Möglichkeit eines kompletten Backups nubi 6 625 24.09.2013, 18:47
Letzter Beitrag: Falkenauge Mihawk