Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Navigation Bar: Kategorie ausblenden
#1
Liebes Team, liebe Freunde des MyBB,

ich versuche seit nunmehr einigen Stunden eine kleinere Anpassung in meinem Forum zu bewältigen, habe damit aber ziemliche Schwierigkeiten.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Das MyBB hat ja eine eingebaute "Navigation", die über einem Forum und Thread anzeigt, wo man sich gerade befindet:

   

Diese Navigation scheint nach dem Muster aufgebaut:
Index-Seite > Kategorie > Forum > Thread

Nun zu meinem Änderungswunsch. Da mein Forum relativ klein gehalten ist, gibt es bei mir nur eine Kategorie, die ich einfach mal "Übersicht" genannt habe. In dieser Kategorie befinden sich all meine Foren.

Folglich ist es für mich relativ sinnlos, in der Navigation den Breadcrumb (heißt das so?) für die Kategorie zu haben, denn da steht dann
Zitat: Fernhafen (meine Indexseite) > Übersicht (meine einzige Kategorie) > Forum 1 > Thread 1
und sowohl der erste als auch der zweite Link zeigen die gleichen Foren an.

Ist es möglich, die Kategorie aus der Navigation zu entfernen? Mir ist bewusst, dass dafür Arbeiten an php-Files nötig sind, da die Templates eine solche Einstellung nicht erlauben.
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!

Danke!
Zitieren
#2
Du kannst zumindest ohne eingriff in eine php Datei im Navigation Templates --> nav die beiden ersten Variablen auskommentieren, damit ist nur die aktuelle Seite in der Navi zu sehen.

Könnte also am Ende so aussehen.

Code:
<div class="navigation">
{$nav_}{$activesep_}{$activebit}
</div>
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Reaktion! Das ist aber nicht ganz die Lösung, die ich suche, weil die Navigation dann ja auf nur die aktuelle Ansicht zusammengeschrumpft wird und somit die "Zurück"-Funktionalität verloren ginge.

Ich möchte hingegen, wenn möglich "INDEX > FORUM > THREAD" als Navigation haben, sodass die User auf Wunsch zur Startseite oder dem Forum zurückkehren können.

Wie gesagt sehe ich ohne PHP-Eingriff keine Möglichkeit hierfür, und hoffe, dass mir jemand vom Forenteam (oder ein PHP-Spezialist Smile) einen kleinen Hinweis geben kann, an welcher Stelle in welchem php-File ich was entfernen muss!
Zitieren
#4
Öffne die functions.php aus dem inc Ordner und Suche nach "ca. Zeile 3298"

PHP-Code:
if(!empty($pforumcache[$forumnav['pid']]))
                {
                    
build_forum_breadcrumb($forumnav['pid']);
                } 

dies auskommentieren oder löschen.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#5
Du bist ein Held, MrBrechreiz! :-)

Das hätte ich ohne Deine Hilfe niemals gefunden. Tausend Dank!

In Threads in Foren passt jetzt alles perfekt (dort zeigt die Navi INDEX > FORUM > THREAD) ohne die bei mir überflüssige Kategorienanzeige.


In Subforen entsteht leider ein kleiner Fehler, denn wenn ich mich dort in einem Thread befinde, zeigt die Navigation
INDEX > SUBFORUM > THREAD anstatt wie gewünscht INDEX > FORUM > SUBFORUM > THREAD.
Das ist schade, aber sicher nicht so leicht zu Umgehen?

Ich will euch jetzt hier auch nicht ewig mit meiner Mini-Anpassung stressen und bin schon froh, dass die überflüssige Kategorienanzeige bei mir weg ist.
Aber wenn noch jemand eine Idee hat, wie ich auch diesen "Fehler" in Subforen umgehe - ich wäre sehr verbunden!
Schönen Tag noch!
Zitieren
#6
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum Du überhaupt eine übergeordnete Kategorie "Übersicht" brauchst. Es ist die einzige, zumindest was man als Gast sehen kann und Du verbiegst Dich dafür. Wäre es nicht einfacher, auf die Kategorie zu verzichten und die darunter liegenden Foren hoch zu ziehen?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#7
Haha, natürlich wäre das einfacher. Big Grin Aber es gibt im MyBB keine Möglichkeit, Foren einfach ohne übergeordnete Kategorien zu betreiben...

In den Foreneinstellungen steht deutlich:
"Ein Forum muss einem anderen Forum/einer Kategorie untergeordnet werden. Kategorien brauchen nicht zwingend ein übergeordnetes Forum."

Wie soll ich also meine vier Foren ohne Kategorie einstellen? Ich sehe da keine Möglichkeit.
Zitieren
#8
Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Da habe ich nicht richtig nachgedacht... Blush
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#9
Danke dennoch für den Versuch, mir bei meinem kleinen Dilemma auszuhelfen! :-)
Mein Problem ist, wenn ich mir einmal eine gewünschte Verbesserung in den Kopf gesetzt habe, komm' ich innerlich schwer davon los... :-)
Zitieren