Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.21 veröffentlicht (11.06.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Problem mit E-Mail-Benachrichtigungen bei Foren Abonnement
#1
Seit der Umstellung unseres Forums von der MyBB- Version 1.4.4 auf die aktuelle MyBB Version 1.6.10 (Ende Juni 2013) werden bei Abonnement eines kompletten Unterforums keine E-Mail-Benachrichtigungen mehr an die Abonnenten versendet oder E-Mail-Benachrichtigungen nicht mehr an alle Abonnenten versendet. Das habe ich nicht genau ermittelt. Ich bekomme seit 4 Wochen allerdings häufige kritische Rückmeldungen und Andeutungen, dass die Nutzer wieder auf E-Mail-Kommunikation umstellen wollen, weil Diskussionen, die schnelle Reaktionen und Antworten von unseren Nutzern erfordern, gar nicht mehr oder viel zu spät wahrgenommen werden, weil die Nutzer keine E-Mail-Benachrichtigungen über neue Threads und über neue Antworten in bereits bestehenden Threads erhalten.

Es ist allerdings nicht so, dass gar keine E-Mail-Benachrichtigungen mehr versendet werden, nur deutlich weniger im Vergleich zu dem Zeitraum bis zum upgrade- Zeitpunkt Ende Juni 2013.
Ich habe definitiv alle Unterforen und Unter-Unterforen in unserem Forum abonniert und müßte doch demnach auch für jeden einzelnen Beitrag eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten, wenn ich das in meinem Benutzer-CP unter Optionen so eingestellt habe, oder nicht? Das hat bei mir bis zum upgrade jedenfalls so funktioniert.

In der alten MyBB-Vesion 1.4.4 hatte mein Mit-Administrator schon im Jahr 2008 implementiert, dass jeder Nutzer bei allen neu eröffneten Threads und bei allen Antworten sofortige E-Mail-Benachrichtigungen erhält. Das wurde von den Nutzern gewünscht, weil die meisten Nutzer ausschließlich über die E-Mail-Benachrichtigungen ins Forum gehen. Das löschen von überflüssigen E-Mail-Benachrichtigungen im E-Mailprogramm ist einfacher und zeitspparender als das Forum immer nach wichtigen Einträgen zu durchsuchen.
Die Knöpfe "Neue Beiträge ansehen" und "Heutige BEiträge ansehen" weden dagegen nur von wenigen Nutzern unseres Forums verwendet.

Diese Anpassung unserer Forensoftware funktioniert seit dem upgrade auf die aktuelle MyBB-Vesion 1.6.10 Ende Juni 2013 leider nicht mehr. In welcher php-Datei finde ich diese Anpassung? Und wie kann ich sie wieder reaktivieren?
#2
In welcher Datei Ihr beim Upgrade vergessen habt, die Änderungen durchzuführen, ist schwer zu sagen. Vielleicht hattet Ihr aber auch ein Plugin am Laufen, das nun nicht mehr kompatibel ist.

Habt Ihr denn keine Dokumentation Eurer Änderungen vorgenommen? Eventuell hast Du noch ein Backup der Files und kannst nach den Unterschieden suchen....
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#3
Ein backup haben wir gesichert. Darüber könnten wir die Dateien nach Unterschieden durchsuchen. Ich habe erfahren, dass mein Mit-Administrator die Position auch mit einem persönlichen Texthinweis markiert hat.

Aber was könnte die Ursache für die unzuverlässige E-mailbenachrichtigung der Nutzer trotz der Abonnierung der Foren durch die Nutzer sein? Warum werden bei manchen Themen keine Benachrichtigungen versendet, obwol das übergeordnete Forum komplett abonniert wurde? Wo kann ich nach der Ursache für diesen Fehler suchen?
#4
(27.07.2013, 15:24)jjb schrieb: ... und müßte doch demnach auch für jeden einzelnen Beitrag eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten...
Wenn ich mich nicht irre, dann erhältst Du nur eine Mail, wenn es seit Deinem letzten Besuch einen neuen Beitrag in einem von Dir abonnierten Thema gegeben hat. Werden nach dieser Mail erneut Beiträge in dem Thread geschrieben, bekommst Du so lange keine E-Mail Benachrichtigungen, so lange Du nicht wieder online warst und den Thread liest.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins