Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.21 veröffentlicht (11.06.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
PN´s in der Datenbanktabelle
#1
Vor kurzem ist mir rein zufällig aufgefallen, das Private Nachrichten aus der Dantenbank frei Lesbar sind. Würde mich freuen wenn dies in den nächsten Versionen irgendwie machbar ist, das diese PN´s zumindest verschlüsselt oder unkenntlich gemacht werden könnten. Es heisst ja nicht umsonst PRIVATE NACHRICHT.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#2
Siehe: https://www.mybb.de/forum/thread-12257-p...l#pid87841
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Ok alles klar, hab es gelesen, danke dir Stefan.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#4
MrBrechreiz, ich verstehe dein Anliegen und den Hintergrund. Adererseits finde ich es auch gut, dass jeder, der Zugriff auf die Datenbanken hat, die PNs auch mitlesen kann. Stell` dir mal vor, dir postet irgend ein User per Screenshot, dass ihm irgend etwas Rechtswidriges geschickt wurde, und du weißt nichts davon bzw. kannst die PNs nicht nachvollziehen. Stell` dir vor, dieser User ist ein Kriminalbeamter oder sonst irgend eine juristische Person... Durch welche Situation auch immer, du könntest nicht das Gegenteil beweisen, und du hättest zumindest eine Anzeige am laufen...Wink
"Irgendwo anzuecken ist keine Kunst. Denn irgendwo nicht anzuecken, darin liegt die Kunst" (Dieter Hallervorden)
Zitieren
#5
Inhalte von dritten, ist der Bertreiber nicht haftbar. Sofern er dies in seinen AGB´s oder wo auch immer, angibt.

Trozdem danke, ich habs verstanden ^^.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#6
(11.06.2013, 09:50)MrBrechreiz schrieb: Inhalte von dritten, ist der Bertreiber nicht haftbar. Sofern er dies in seinen AGB´s oder wo auch immer, angibt.

Trozdem danke, ich habs verstanden ^^.

Beruhigt mich, dass du verstanden hast.Smile

Nur zu deiner Aussage zu Inhalten Dritter möchte ich noch was sagen. Habe mich vor ein paar Tagen erst mit einem Kriminalbeamten nach meiner Anzeige wegen Computersabotage genau über das Thema rechtswidrige Posts und PNs unterhalten. Und dieser Beamte hat gesagt, wenn mir als Admin nachgewiesen werden könnte, dass sich rechtswidrige Dateien und/oder Posts in den Datenbanken befinden, und ich nichts unternommen habe, dann ist schon mal eine Anzeige sicher - unabhängig von den AGBs.

Das wäre ka fast so, als wenn ich sagen würde: "Darauf, was meine User untereinander per PN schreiben, habe ich als Admin keinen Einfluss." Diese Aussage wäre soweit erst mal richtig, du kannst User nicht hindern, etwas Rechtswidriges zu posten. Aber Zugriff hast du.Wink

"Zusätzliche Screenshots von rechtswidrigen Posts oder von derartigen PNs sind um so besser", hat er noch gesagt.
"Irgendwo anzuecken ist keine Kunst. Denn irgendwo nicht anzuecken, darin liegt die Kunst" (Dieter Hallervorden)
Zitieren
#7
Kann man aber wiederum nur dann Kontrollieren, wenn das Forum sehr klein und übersichtlich ist. Wenn es aber auf deinem Board 10000 User und täglich 2000 Themnen und Beiträge gibt, dann wird es da aber sehr schwer als einzelner Admin seine User zu checken. Straftat sind erst dann als solche zu sehen, wenn es erkannt als solche wurde und rechtliche Konsequenzen folgen. Bis dahin ist der Betreiber strafrechtlich nicht verfolgbar.

Also, wo kein Kläger, da kein Richter.


War aber bis hierher sehr viel Off Topic.
Big Grin
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#8
PNs sind privat! Da lese ich als Administrator garnichts mit und stehe auch nicht in Verantwortung. Übertragen auf Emailprovider wären die ansonsten auch Haftbar weil irgendwer, irgendwem illegales Zeugs gesendet hat. Meine Meinung. Ohne Gewähr.
Gruß NetHunter
Zitieren
#9
Ich werd nur auf ein Anliegen, Sachen aus Privaten Nachrichten lesen und gegebenenfalls preisgeben, wenn mich z.B. ein Staatsanwalt darum bittet bzw. die Polizei z.B. wegen irgendwas.. Hab schon viel gehört das einige ja in diversen "Chat" Seiten Nacktbilder weitergeben, einer veröffentlicht das, der/die ist sauer und macht Anzeige

Ansonsten ist für mich die Privatsspähre das wichtigste
Zitieren
#10
Das ist längst geklärt und hat mit meiner eigentlichen Frage nichts mehr zu tun. Wie ein Admin in seinem Forum mit den PN´s anderer umgeht ist mir egal, nur wenn was negatives ans Licht kommen sollte das er sich dies bevollmächtigt und ohne Grund PN´s anderer liest ohne deren Zustimmung (Polizei etc ), dann wird so ein Board nicht lange leben.

Dies ist ja nun geklärt worden und bitte nichts Off Topic mehr Posten, ausser es hat jemand eine Idee dies zu Verbessern.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren