Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.21 veröffentlicht (11.06.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Ordner und Einstellungsdateien nicht beschreibbar (MyBB 1.6.10)
#1
Nachdem ich den Inhalt vom aktuellen MyBB-Paket entpackt hatte, habe ich alle Dateien aus dem Ordner „Upload“ auf meinem Webspace in meinem gewünschten Ordner geladen.
Mit meinem FTP-Programm habe ich die Dateirechte (CHMOD) der Ordner bzw. Dateien die erforderlichen Rechte eingestellt.

cache (777)
uploads (777)
uploads/avatars (777)
inc/config.php (666) (benennen Sie zuvor die Datei config.default.php um)
inc/settings.php (666)

Nachdem ich mit meinem Browser die Adresse zum Forum mit dem Zusatz „/install“ eingegeben habe kommt eine Willkommensmeldung und nach dem weiterklicken kommen die Fehlermeldungen, das die Ordner und Dateien nicht beschreibbar sind.

Konfigurationsdatei: Nicht beschreibbar
Einstellungsdatei: Nicht beschreibbar
Ordner für Cache: Nicht beschreibbar
Ordner für Uploads: Nicht beschreibbar
Ordner für Avatare: Nicht beschreibbar

Sehr oft habe ich diese Dateinen/Ordner mit dem FTP Programm kontrolliert und auch mit dem Wert 755 versucht. Kein Erfolg!

Im Forum habe ich ausreichend von der Suche Gebrauch gemacht, aber keine Lösung für dieses Problem gefunden.

Auch mit FileZilla habe ich die Dateien hochgeladen und die CHMOD-Rechte eingestellt. Inzwischen habe ich das MyBB Forum mehrfach hochgeladen und versucht zu installieren. Es kommen immer die gleichen Fehlermeldungen. Es ist zum Verzweifeln.

Schließlich wandte ich mich an den Kundendienst von Strato, mit der Bitte, doch einmal zu schauen, was da nicht stimmt. Nach kurzer Zeit bekam ich die Antwort, dass alle Dateirechte richtig eingestellt wurden.

Also, ich bin kein Anfänger, allerdings auch kein Spezialist. Habe seit mehreren Jahren mehrere Websiten und auch Foren installiert und auch gewartet.

Ich komme einfach nicht weiter und bitte Euch deshalb um Hilfe.

Anbei habe ich ein paar Bilder von den Dateien/Verzeichnissen zur Ansicht mitgeschickt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
#2
In der Installanweisung steht:

CHMOD the following files to 666 (ie, make sure that PHP can write to them).
./inc/settings.php
./inc/config.php (you must rename config.default.php to config.php first)
./inc/languages/*your_language*/*all files* (optional)
./inc/languages/*your_language*/admin/*all files* (optional)


CHMOD the following folders to 777 (ie, make sure that PHP can write to and execute from them).
./cache/
./cache/themes/
./uploads/
./uploads/avatars/
./admin/backups/ (optional)

Ist dies bei Dir der Fall ?
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
#3
Hallo MrBrechreiz

Habe diese Anweisung nun auch befolgt:

./inc/languages/*your_language*/*all files* (optional)
./inc/languages/*your_language*/admin/*all files* (optional)

CHMOD aller Ordner = 777
CHMOD aller Dateien (incl. aller index.php) 666

Leider kommen immer noch dieselben Fehlermeldungen.

MyBB sollte mein altes Forum (das phpKit) ablösen. Das funktioniert noch einwandfrei. Habe dort auch mal nachgeschaut. Dort haben alle Ordner 755 und die Dateien den 644 Wert in der Berechtigungseinstellung.


Ich weiß nicht, ob dies bei meiner Installation event. später eine Rolle spielt.
Beim Uploaden habe ich lediglich den Inhalt des Ordners „Upload“ auf meinen Webspace hochgeladen. Mit dem Inhalt des Ordners „Documentation“ habe ich nichts gemacht.

Documentation\
Upload\

Mit freundlichen Grüßen
Marvin49
#4
Und du bist sicher, dass du die Rechte im richtigen Ordner setzt? Nicht, dass du beim mehrmaligen Hochladen verschiedene Ordner angelegt hast und jetzt im falschen bist.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
Kannst Du mir mal nen direkten Link zu deinem Install Ordner senden? muss mir es mal ansehen was da nicht stimmt.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
#6
PN ist unterwegs
#7
Danke.

Diese Ordner / Dateien haben keine Schreibrechte:

Konfigurationsdatei beschreibbar: Nicht beschreibbar
Einstellungsdatei beschreibbar: Nicht beschreibbar
Ordner für Cache beschreibbar: Nicht beschreibbar
Ordner für Uploads beschreibbar: Nicht beschreibbar
Ordner für Avatare beschreibbar: Nicht beschreibbar


Stelle die Rechte auf cmod 777 und dann wiederhole die Installation.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
#8
Hast du auch meinen Beitrag gesehen? Wenn du das Problem nicht findest, können wir auch einmal schauen. Dazu brauchen wir aber die FTP-Login-Daten und die Foren-URL (bitte im nicht öffentlichen Bereich posten).
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#9
Sorry, es hat etwas länger gedauert.

Jetzt habe ich:
- die Rechte "Aller Verzeichnisse" auf 777 eingestellt.
- die Rechte "Aller Dateien" auf 666 eingestellt.
- jedes Verzeichnis einzeln kontrolliert auf die Rechteeinstellung der Ordner und Dateien.

Mit dem Total Commander habe ich (in einem Fenster) alle Dateien auf der Webspace mit den Dateien (die sich optisch in dem anderen Fenster befinden) auf meiner Festplatte verglichen. Alles soweit OK.

Per PN schicke ich Dir ein Bild, welches das Installationsverzeichnis der "MyBB" zeigt.

Vor jedem Hochladen hatte ich vorher immer alle Dateien in dem betreffenden Installationsverzeichnis gelöscht. Da ich das Forum in einer meiner Subdomain anlegen wollte, habe ich es auch mit einer meiner „normalen“ Domain versucht zu installieren. Das gleiche Ergebnis der Fehlermeldungen.

Irgendwie komme ich einfach nicht dahinter, was da nun nicht stimmt. Bin schon fast der Meinung, dass der Fehler nur bei mir liegt, aber ich weiß nicht wo. Auch das ich in dem Falschen Verzeichnis bin, habe ich schon in Erwägung gezogen. Das sehe ich aber nicht.

MfG
Marvin49

(29.05.2013, 14:40)StefanT schrieb: Dazu brauchen wir aber die FTP-Login-Daten und die Foren-URL (bitte im nicht öffentlichen Bereich posten).

OK, schicke ich Dir zu.
Einen kleinen Moment bitte.
#10
Vermutlich hast du den Siteguard bei Strato aktiviert: http://www.strato-faq.de/568
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.