Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Design von anderer Software
#1
Hallo,

da ich nun etwas skeptisch bin und bevor ich es tuen werde..

Ich wollte ein super aussehendes Design, von einer anderen Forensoftware gerne haben und dafür auch selber den Code erstellen

Doch meine Frage, wie sieht das Copyrightmässig aus?

Darf man die Grafiken davon nutzen wenn man als © angibt, wer es erstellt hat, oder ist es selbst somit Illegal und Strafbar?

Ich hab nur im Netz gefunden, das man ab einen bestimmten % Satz an änderungen das Design sein eigen nennen kann, ebenso wenn man den kompletten Code "klaut".

Da ich aber nur die Grafiken nehmen möchte/werde/will, den Code aber selbst anfertige, wäre ich über die Antwort froh was man genau machen darf

Mit freundlichen Gruß,
Devidra
Zitieren
#2
Das Problem hierbei liegt eher bei der Copyright Verletzung. Wenn der Ersteller der Grafiken ein Copyright gesetzt hat bzw. seine Grafiken damit schützt und du von ihm keine Zustimmung hast diese zu nutzen könnte er dagegen rechtlich vorgehen (z.B. mit einer Schadensersatzklage). Es gibt echt viele Informationen über das Thema, man könnte dir hier also einen Roman erzählen, aber ich hab dir mal was passendes dazu rausgesucht:

http://www.gutefrage.net/frage/ich-moech...verletzung
http://www.e-recht24.de/forum/868-copyri...nklau.html

Bei e-recht24 findest du allerdings auch weitere Infos das Internet bzw. Onlinerecht.

Grüße
Zitieren
#3
(09.05.2013, 00:57)Devon schrieb: Es gibt echt viele Informationen über das Thema, man könnte dir hier also einen Roman erzählen, aber ich hab dir mal was passendes dazu rausgesucht:

http://www.gutefrage.net/frage/ich-moech...verletzung
http://www.e-recht24.de/forum/868-copyri...nklau.html

Deswegen hatte ich ja vorher selbst geschaut, doch da steht bei einigen soviel und vorallem unterschiedliches.. Hab auch schon den Entwickler angeschrieben und gefragt ob ich es benutzen könnte, ansonsten werd ich die Grafiken einfach bearbeiten bzw. selbst erstellen sodass sie als PSD bei mir vorliegt.

Dennoch danke, hoffe mal das der Entwickler mir eine klare Antwort gibt
Zitieren
#4
Rein Rechtlich kann man zu 100% Ärger bekommen, wenn man Contentklau betreibt oder betrieben hat. ABER ! Es wird zu 99% aller Fälle abgewogen, wenn es denn vor Gericht landen sollte, ob Du Ersttäter oder Wiederholungstätet bist. Dann wird die schwere einer Straftat ermittelt und somit das Strafmass, was Dich am Ende Geld kosten wird.

Aber in fast 90% aller Fälle wird so eine Straftat (Bildklau) mit einer Verwarnung oder zu einem geringen stundensatz verdonnert, der sich wiederum aus deinem Einkommen errechnet. Bist Du Lehrling oder gar Student, dann wird da wohl eher nix in der Art kommen, da Du unter der Einkommensgrenze liegst.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#5
Recht hin, Recht her. Es ist ein Gebot der Fairness und Wertschätzung gegenüber der Arbeit des Themeerstellers um Erlaubnis zu fragen. Bekommst du die Erlaubnis das Theme zu portieren ist alles im Lack. Dann gibt es auch rechtlich keinen Klärungsbedarf mehr.
Zitieren
#6
Genau dieses Probleme hatte ich auch vor paar Monaten, mir haben andere Design sehr gefallen, wollte diese natürlich auch für meine eigenen Projekte haben. Hab dann zu verschiedenen Sachen gegriffen. Erstmal hab ich mich von einem Anwalt beraten lassen, was möglich ist und was nicht. Das war schonmal ein guter Startpunkt! Diese Lösung war dann recht einfach, hatte die ersteller desjenigen Designs angeschrieben und wegen einer Möglichkeit nachgefragt. Gegen ein minimales Sponsoring war alles möglich Toungue
Weiterhin hab ich eine Agentur kontaktiert, dem ich ungefähr meine Wünsche beschrieben hatte (natürlich ohne das original Design vorzustellen) und da kam etwas viel besseres raus, als welches ich gesehen hatte.
Also beide Möglichkeiten kannst du mal versuchen!
Zitieren
#7
(09.05.2013, 18:53)NetHunter schrieb: Recht hin, Recht her. Es ist ein Gebot der Fairness und Wertschätzung gegenüber der Arbeit des Themeerstellers um Erlaubnis zu fragen. Bekommst du die Erlaubnis das Theme zu portieren ist alles im Lack. Dann gibt es auch rechtlich keinen Klärungsbedarf mehr.


Leider krieg ich von dennen keine Antwort, darum hab ichs sein gelassen und mir was anderes einfallen lassen, darum war ich nun auch länger nicht da gewesen ~in deckung geh wegen necroposting~

Ich sag dennoch, fragt einfach vorher, ich denke viele sagen dann nur "Setz bitte dennoch das Copyright drunter" was man dann ändern kann

z.B. "Design Coded by XX for WoltLab | Ported by XX for MyBB" oder man kriegt die Erlaubniss das Copyright wegzuladen

Also Jungs ( Fairness: und Mädels ), immer schön fragen!
Zitieren