Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Mybb Admin Benutzername ändern?
#1
Hallo alle zusammen Smile, ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen und zwar habe ich mein Forum erflogreich installiert/intigriert, und wollte mich gleich mal über die Sicherheit schlau machen. dann bin ich auf folgendes gestoßen:

https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...absichern/ -> "admin"-Ordner umbenennen und/oder per htaccess schützen

So Punkt 1 hat erfolgreich funktioniert.

doch an Punkt zwei scheitere ich leider, da ich blöderweise genau den gleichen Benutzername wie forenname habe, möchte ich das gerne ändern und zwar den Benutzername des Admins, nicht den Anzeigename im Forum. Wie kann ich dies tun??

und wie genau schütze ich denn den Zugang zum Admin ordner per htaccess.
könnte mir jemand den code dafür geben bitte? und sagen wohin diese htaccess genau hinkommt?

Dann hätte ich noch zwei weitere Fragen:
zu der htaccess.txt im Hauptverzeichnis des mybb diese bringt doch überhauptnichts wenn ein txt am ende steht, muss ich dieses entfernen?

Ansonsten musste ich ja für die installation folgende verzeichnisse und daten schreibrechte geben cache uploads uploads/avatar ins/config.php ins/settings.php sollte ich die schreibrechte eig. wieder nach der installation auf die eigentlichen werte stellen, oder müssen diese so bleiben wie ich sie für die installation geändert hatte?


Ich weiß eine Menge fragen, doch ich hoffe jemand der sich auskennt könnte mir helfen. alles gute und mit freundlichen Grüßen Smile!
#2
Die Benutzername eines Benutzer kannst du im ACP, von dir selbst auch im Benutzer-CP ändern.

Die htaccess.txt hat nichts mit Passwortschutz zu tun, diese ist für die suchmaschinenenfreundlichen URLs (sofern umbenannt).
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Ok dann erstmal vielen dank für die Hilfe, doch nun stehen noch 2 Punkte offen, ich hoffe es ist ok wenn ich nochmal frage:

1.und wie genau schütze ich denn den Zugang zum Admin ordner per htaccess.
könnte mir jemand den code dafür geben bitte? und sagen wohin diese htaccess genau hinkommt?

2.Ansonsten musste ich ja für die installation folgende verzeichnisse und daten schreibrechte geben: cache uploads uploads/avatar ins/config.php ins/settings.php sollte ich die schreibrechte eig. wieder nach der installation auf die eigentlichen werte stellen, oder müssen diese so bleiben wie ich sie für die installation geändert hatte?

Ich hoffe ihr könnt nochmal helfen Smile
#4
1) Siehe: http://de.selfhtml.org/servercgi/server/...hnisschutz
Die Datei müsste dann in das Verzeichnis "admin" (oder wie er bei dir jetzt heißt).
2) Die Schreibrechte sind insbesondere im normalen Betrieb nötig, nicht nur während der Installation.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
Vielen dank für deine Hilfe Smile! Super!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benutzername ändern entfernen ? Tommyx3 2 1.326 05.06.2011, 20:54
Letzter Beitrag: Tommyx3