Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
gzip komprimierte Inhalte
#1
Hallo
ich stand mal vor einem Problem. Die Hintergrundgrafik die ich für mein Forum Awardcafe benutze war etwas zu groß (Datenmäßig) deswegen hatte ich sie mit gzip komprimiert und wollte das über den Server laufen lassen.... funktionierte aber leider nicht.

Kann die Forensoftware grundsätzlich keine komprimierten Inhalte verwenden oder lässt sich das irgendwo einfacher einstellen als....

...ich habs dann über viele Umwege schliesslich doch irgendwie geschafft (htaccess mit "IfModule mod_gzip.c") und "ob_start(“ob_gzhandler”)" jeweils in der Global.php und in der index.php ganz oben postiert

Das funktioniert einwandfrei (konnte an der Grafik, die jetzt nur noch als gzip-Archiv vorhanden ist, so mehr als 20KB einsparen) , weiß aber leider jetzt nicht ob ich da zu kompliziert vorgegangen bin und es vielleicht einen einfacheren Weg gegeben hätte.

naja.....und wenn sowas grundsätzlich nicht vorgesehen ist, dann kann der Interessierte sich immer noch an meiner Lösung bedienen Wink

nette Grüsse

Kalle
#2
(10.04.2013, 03:12)Kalle schrieb: Kann die Forensoftware grundsätzlich keine komprimierten Inhalte verwenden
gzip ist eine Sache zwischen Browser und Server, die Forensoftware hat damit nichts zu tun. Das MyBB gzip't sich selber (sofern nicht deaktiviert) und, sofern mod_gzip aktiv ist, mit der Standard-.htaccess auch Textdateien (CSS,...).
Bei (stark) komprimierten Bildern ist gzip dagegen ineffizient und ggf. sogar kontraproduktiv. Diese können meist ohne Verluste optimiert und verkleinert werden: z.B. mit http://www.smushit.com/ysmush.it/
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Das ob_gzhandler in global.php macht im Bezug auf ein statisch vorliegendes JPG-Bild: Gar nichts.

.htaccess ist da schon richtig, nur - meistens hilft es bei Bildern nichts. Aber speziell bei deinem Beispiel hilft nicht mal JPG-Qualität runterdrehen was. Diese diagonalen Farbverläufe sind fies. Wink

Wenn du das kleiner haben willst - behalte nur das Logo und mache als Hintergrund irgendein Endlosmuster, so wie hier. Dein jetziges Bild hat sowieso das Problem, daß es ab einer bestimmten Auflösung nicht mehr gut aussieht. Endlosmuster sind da weniger gefährlich.

Bestimmte Farbverläufe könnten sich mittlerweile auch allein durch CSS generieren lassen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#4
ja...ist klar , da das Bild nur 19xx breit ist wiederholt es sich bei noch grösseren Auflösungen - aber hier stellte sich die grundsätzliche Frage: welche Auflösungen bediene "ich" ? Wie groß wäre ein Monitor mit der nativen Auflösung von 1920x irgendwas und wie oft hat jemand so einen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das jemand mit mehr als 1920px Breite sich Awardcafe ansieht? (ich weiß..ist blöd, aber ich musste nunmal Kompromisse machen)

Und warum nutzt gzip nix ? Ein vorher unkomprimiertes jpg eben durch gzip auf 20Kb weniger Datenvolumen zu kriegen, muss ja irgendwo herkommen. Und was passiert nach der serverseitigen gzip-Auslieferung ? Vielleicht sollte ich sagen,. das daß jpg "von Hand" gepackt ist und auch nur so auf dem Server liegt !!! Das gepackte jpg ist exakt 44,84 KB groß. Das Original-jpg ist 68.1KB groß. Das ist jetzt zwar nicht so berauschend viel aber immer noch besser als die Komprimierung direkt am Bild durch irgendwelche Tools.

Zitat:Bestimmte Farbverläufe könnten sich mittlerweile auch allein durch CSS generieren lassen
Ja..aber nicht jeder Browser kann damit was anfangen Wink

Zitat:ob_gzhandler in global.php
Dann kann ich das ja wieder entfernen. Wink

vielen Dank für die bisherigen Ausführungen

Kalle
#5
(10.04.2013, 14:38)Kalle schrieb: Ein vorher unkomprimiertes jpg eben durch gzip auf 20Kb weniger Datenvolumen zu kriegen, muss ja irgendwo herkommen.

Du hast recht, ich nehme das zurück. Wobei sich die Frage stellt, warum JPEG das dann nicht gleich von sich aus macht. Bei PNG bringt gzip nichts, das ist schon von Haus aus soweit komprimiert wie es (verlustfrei) eben geht.

Vielleicht hängt das vom Bildinhalt ab. Bei einem JPG-Foto, 2.3MB groß, ist es nach dem gzip immer noch 2.3MB groß. Da hat es also nichts gebracht. Daher die Aussage, daß komprimieren von Bildern (normalerweise) nichts bringt.

Die Komprimierung übernimmt da eigentlich das Dateiformat selbst weil zur optimalen Komprimierung der Bildaufbau bekannt sein muß, wogegen gzip nicht einmal weiß, daß es überhaupt ein Bild ist. Das Dateiformat selbst ist da ja die Komprimierung - bei PNG verlustfrei, JPEG verlustbehaftet. Wenn du wissen willst wie groß es unkomprimiert ist, einfach mal im BMP-Format speichern...

Was die Breite angeht, ich wollte nur drauf hinweisen, da viele Leute sich der Problematik gar nicht erst bewußt sind. Der Rest ist ja dann deine Entscheidung.
#6
Zitat:Wobei sich die Frage stellt, warum JPEG das dann nicht gleich von sich aus macht.
vereinfacht ausgedrückt:
Weil jpg nicht weiß wie hoch die Komprimierungsrate anzusetzen ist ohne das es zu sichtbaren Qualitätsverlusten kommt. Da gibt es pro jpg-Bild immer einen Anfangswert ...je mehr bit's pro Pixel untergebracht sind desto präziser ist das Bild

Warum das nicht mit Deinem Bild klappt weiß ich nicht , kann aber mit der Ausgangskomprimierung bit:pixel und der Art des Bildes zu tun haben was vielleicht die sonst mögliche Kompressionsrate irgendwie verringert.

Für die gzip-Komprimierung verwende ich so'n Tool Gzip7 heisst das glaube ich. ich hab jetzt nicht hunderte Bilder probiert aber bei den meisten hole ich immer noch einige KB's raus...selbst bei vorher unbearbeiteten Kamerabildern.

Naja...soweit ich sehe, hab ich ja was die Funktion von gzip und Forum betrifft anscheinend alles richtig gemacht ...das ist die Hauptsache Wink

Wahrscheinlich hat hier jeder irgendwie ein Forum ...aber kommt doch auch mal zu Awardcafe , wenn ihr eine eigene Webseite habt und diese mit unserer neuen User-Nominierung mit etwas Glück in eine anschliessende Bewertung stellen möchtet. (durfte ich das so schreiben? Blush)

nette Grüsse

Kalle
#7
(10.04.2013, 14:38)Kalle schrieb:
Zitat:Bestimmte Farbverläufe könnten sich mittlerweile auch allein durch CSS generieren lassen
Ja..aber nicht jeder Browser kann damit was anfangen Wink

Nun "jeder" nicht, aber beinahe jeder.
Du kannst selbst einem IE6 beibringen Farbverläufe darzustellen.

Textbasierte Browser werden das selbstverständlich nicht schaffen ;P
Oder hast du sonst noch besondere Exoten als Besucherbrowser, auf die du gerne Rücksicht nehmen willst?


Mein Tipp hierfür:
http://www.colorzilla.com/gradient-editor/


Lg
Raphael
#8
@Raphael

ICH selbst, kann sicherlich viele Dinge, aber ich muss als Forenbetreiber natürlich auch auf die Bedürfnisse und auch auf die Befähigungen bzw. nicht vorhandenen Befähigungen der Nutzer eingehen. Da kann ich nicht einfach irgendwas machen, dessen einwandfreie Darstellung vom "herumschrauben" an Browsern abhängig wird oder von der Verwendung spezieller Browser.

"Ich" muss dafür sorgen - und das sollte im übrigen Jeder Webdesigner - das eine Webseite zumindest in allen gängigen Browsern (den IE7 eingeschlossen) jeweils auch OHNE das jemand zuerst am Browser herumschraubt, einwandfrei dargestellt wird.

Selbst wenn der erwähnte IE6 noch bei Update-resistenten Usern im Einsatz sein sollte, darf es NICHT zur Nutzerpflicht werden für die einwandfreie Darstellung einer Webseite am Browser herum manipulieren zu müssen. Entweder kann der Browser gewisse Dinge in seiner Grundfunktion oder er kann sie eben nicht ...und darauf muss "ich" Rücksicht nehmen wenn "ich" eine Webseite gestalte. Da der erwähnte IE6 ohnehin aber viele andere Dinge nicht von Hause aus kann und er zudem auch schon beinahe als ausgestorben gilt, findet er auch kaummehr Berücksichtigung

aber: ausschliesslich html5 oder CSS3 anbieten wenn man öffentlich zugängliche Portale betreibt wäre (zumindest zur Zeit noch) purer Egoismus ohne Rücksicht auf die Möglichkeiten seiner Besucher. Und um die gehts ja...

nette Grüsse

Kalle
#9
(19.04.2013, 17:19)Kalle schrieb: aber: ausschliesslich html5 oder CSS3 anbieten wenn man öffentlich zugängliche Portale betreibt wäre (zumindest zur Zeit noch) purer Egoismus ohne Rücksicht auf die Möglichkeiten seiner Besucher. Und um die gehts ja...
Viele bekannten Seiten verwenden allerdings schon HTML5 und CSS3... Für den IE muss man halt "Hacks" einbauen (modernizr.js, respond.js (falls man CSS Media Queries verwendet), spezielle Stylesheets,...), aber dann klappt das schon ziemlich gut. Auch vom nötigen Aufwand hält sich das in Grenzen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#10
(19.04.2013, 17:19)Kalle schrieb: ...
Selbst wenn der erwähnte IE6 noch bei Update-resistenten Usern im Einsatz sein sollte, darf es NICHT zur Nutzerpflicht werden für die einwandfreie Darstellung einer Webseite am Browser herum manipulieren zu müssen. ...

Deswegen würde ich erst recht nicht unterstützen wollen. Solche User sollte man nicht noch unterstützen. Die müssen vor sich selbst geschützt werden. Wink