Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Login-Pobleme mehrere User / Captcha
#1
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen haben wir Probleme. Ab und an melden sich User, dass sie ihr Passwort nimmer wissen, nicht mehr reinkommen, das ist normal. Dann setzt man normalerweise ein 12345678 oder ähnliches mit der Bitte, nach dem nun erfolgreichen Login das natürlich wieder zu ändern.

Problem gelöst. diesmal nicht. Aber erstmal zum System:
www.panzerwelten.de/forum

MyBB 1.6.9 (letztes update lief sonst ohne Probleme)
PHP: 5.2.11-0.dotdeb.0
MySQLi 5.1.41

Datenbank-Größe gesamt 292,07 MB
Attachmentspeicherplatz gesamt 2 GB
Cache-Größe gesamt 131,05 KB
Geschätzte Bandbreiten-Benutzung durch Attachments 379,36 GB
Max. Upload / POST Limit 32M / 32M
durchschnittliche Attachment-Größe 428,67 KB

Theme istMyBB Master Style mit abgewandelten Farben.

Plugins:
Awaitng Activation Message 1.6
AutoMedia 2.1
Bad Behaviour 1.0.0
Fit on page 2.3
Goodbye Spammer 1.0
Image Resizer & Optimizer with GD 1.1.1
Rules Page 1.1
Snow Fall on board 1.0
Side Boxes 2.1
Signature image limit 1.1
Stop Forum Spam 1.4
Tapatalk 3.3.2
Undo Delete 1.2.1
– keines davon neu installiert, alle liefen länger und problemlos.


22.2., Meldung 1: "ich weiß leider mein Passwort nicht mehr (Benutzer powaanni).
Bekomme aber auch beim wiederherstellen nichts zugesandt." Wie erwähnt neues PW gesetzt und zugesandt, dann kam "sorry aber irgendwie hat er das Passwort nicht angenommen und jetzt bin ich nach drei Mal eingeben gesperrt Sad"

28.2. Meldung 2: "ich komme nicht mehr ins Forum. Egal was ich versuche, er zeigt mir immer an, der Aktivierungscode sei falsch.
Gehe brav über die Links und gebe ein, was hinter dem Aktivierungscode steht. Aber es klappt nicht...*wein*. HILFEEE!!!" Auch hier neues PW gesetzt und zugesendet, Antwort: "Es geht nicht. Ich versuche es und er zeigt mir sofort an, dass ich 15 Minuten warten müsste, bis ich es erneut versuchen kann. Soll ich mich mit neuem Namen anmelden??? Habe aber als Leonie110 eine private Nachricht, die ich gern gelesen hätte..."

Meldung 3: Jetzt wollten wir uns das selber mal ansehen und versucht, in Absprache diesen zweiten Account reinzuschauen. Dann meldet das System: "Bitte korrigiere die folgenden Fehler, bevor du fortfährst:
• Der eingegebene Benutzername bzw. de eingegebene E-Mail-Adresse und/oder das Passwort ist falsch!
Falls du dein Paaswort vergessen hast, fordere bitte hier ein neues an.
Du hast noch 2. Login-Versuche."
Aber: Benutzernamen und Passwort sind nicht falsch, auch keine überflüssigen Leerzeichen von Copy/Paste o.ä.

Es wird noch besser Big Grin Versucht man sich jetzt, erneut einzuloggen, kommt: "Bitte korrigiere die folgenden Fehler, bevor Du fortfährst:
• Der Verifizierungscode des Bildes war falsch. Bitte gib den Code genau so ein, wie er im Bild erscheint."
Allerdings war ÜBERHAUPT KEIN Captcha-Code sichtbar, da war nicht nach gefragt.

Meldung 4: Meine Frau, die das Forum mit mir zusammen betreibt, kam vorhin selber an meinem Rechner (da fehlt ihr Cookie natürlich) nicht rein und bekam sofort die Captcha-Warnung angezeigt.

Neuste Erscheinung beim erneuten Versuch, in den User-Account reinzukommen: Nach dem Hinweis, dass man den nie erschienenen Captcha-Code nicht korrekt geschrieben hat, kommt man dann beim erneuten Versuch doch rein (den Usern war das aber nicht gelungen, die wurden ja für 15 min. gesperrt; diese Sperre konnte ich auch im Admin-Panel nirgendwo aufheben – oder jedenfalls habe ich das nicht gefunden).

Hat jemand eine Idee? Kann ich das Captcha irgendwo abschalten – es sollte eigentlich nur bei der Registrierung wg. der vielen Bots aktiv sein… Ah, gefunden, unter "Benutzerregistrierung und Profil" (obwohl es ja hier nicht um Registrierung geht, sondern Login).

Da haben wir "Anzahl der Anmeldeversuche, nach denen ein Captcha gezeigt wird
Nach wie vielen fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen ist eine Captcha-Überprüfung erforderlich (0 = deaktiviert)?" 3 angegeben.

Und "Anzahl der Login-Versuche
Die Anzahl der Login-Versuche, nach denen ein Benutzer für die unten wählbare Zeit keinen weiteren Login vornehmen kann. Wähle 0, um diese Funktion zu deaktivieren." ebenfalls 3.

Hm, widersprechen die sich da? Habe ich die Werte da idiotisch eingetragen?


EDIT: Es könnte das Problem zumindest teilweise lösen. Ich habe mal den zweiten Wert, wann ein User gesperrt wird, höher gesetzt. _Trotzdem_ seltsam bleibt aber, wieso teilweise beim _ersten_ Login-Versuch sofort das Captcha-Feld gezeigt und behauptet wird, der Captcha-Wert sei falsch eingetippt worden.

Ich mag also einen Denkfehler gemacht haben: Ich hatte wahrscheinlich vorausgesetzt, dass der zweite Wert auf dem ersten aufbaut und nach drei weiteren -sic- Versuchen der User gesperrt würde, nicht nach allgemein drei Versuchen. Dann kommen natürlich widersprüchliche Eingaben auf das System zu, wenn es einerseits nach dem 3. Login-Fehler ein Captcha zeigen soll, andererseits nach dem ebenfalls 3. Login-Fehler der User gesperrt werden soll.

Teil 2 bleibt: Wieso bekommen manche User oder wir selber an anderem Rechner/mit anderem Browser (ohne den Cookie) sofort die Captcha-Warnung? /EDIT
'ne schöne Jrooß, Ollie/BEASTIE Wink
#2
Ich hab mich eben testweise auf deiner Seite Angemeldet und freigeschalten.
Abgemeldet und wieder eingeloggt.
Im Benutzer-CP das PW geändert und wieder aus und eingeloggt.

Aber alles ohne Fehler die du nanntest.


Kann es am Browser und oder an deren Einstellung liegen ?
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
#3
Hi MrBrechreiz,

vielen Dank schonmal für die Arbeit/Zeit.

Wie im Edit beschrieben, habe ich den zweiten Wert jetzt höher gesetzt (7) und hoffe, das Problem könnte gelöst sein. Müssen wir jetzt mal beobachten… Die Fehlermeldungen waren aber dennoch inkonsistent – aber verursacht war es vielleicht durch meinen eigenen Fehler. Viellicht wäre das aber ein Anschubser, den Text zu diesen beiden Punkten etwas deutlich zu machen (oder zweiter Wer kann nicht kleiner/gleich dem ersten sein).

Wenn ich es gerade mit Chromium statt Safari versuche, klappt es auch.

Nicht auszuschließen, dass es am Browser liegt. wobei wir hier Macs nutzen (die weltbeste Ehefrau von allen Firefox, ich normalerweise Safari) und die User anzunehmenderweise Windows-Rechner, aber das kann ich nur vermuten.
'ne schöne Jrooß, Ollie/BEASTIE Wink
#4
Mit Chrome, FF und IE (neuste Version) getestet, alles ohne Fehler.

Mir ist nur bereits beim ersten Anmelden aufgefallen, dass die Verzögerungszeit gleich Null ist bei dir. Dies kann zu Problemen mit Plugins führen. Besser Du stellst diue Zeit auf 3 Skunden ein, ist ja kein Weltuntergang, oder ? :p


Gn8 --> bin pennen
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
#5
Es gibt zu einen den Schutz gegen zu viele Login-Versuche (arbeitet mit dem Cookie und einer Sperre für x Minuten) und den Schutz gegen das Erraten des Passworts (mit dem Captcha). Das Captcha erscheint, wenn es mehrere fehlgeschlagene Login-Versuche auf einen Account gab. Beides ist unabhängig voneinander.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#6
Holla, Wink

die Mail ist erst heut morgen gekommen, dass es hier neues gibt. Verzögerungszeit? Was ist damit gemeint? Da finde ich auch mit Suche auf Anhieb nichts.

Warte mal, Du meinst nicht womöglich das hier? "Weiterleitungsseiten aktivieren
Hier kannst du einstellen, ob Benutzern eine Weiterleitungsseite angezeigt wird oder ob sie direkt zur entsprechenden Seite gelangen sollen." Diese Weiterleitungsseiten sind (aus User-sicht) ganz grässlich, nervig und haben keinerlei Sinn. Haben Sie (aus Foren-/Serversicht) einen Sinn? Bei diesem Punkt ist allerdings keine Einstellung, wie lange etwas verzögert werden soll.


Stefan: Danke für die Info. Wenn beide unabhängig voneinander sind und sich _nicht_ gegenseitig widersprochen haben können, dann wird die Sache aber doch wieder rätselhafter.

Maach et joot, 'ne schöne Jrooß & bess demnähx, Ollie
#7
Ja, diese Weiterleitungsseiten haben einen Sinn. In denen immer eine Nachricht (auch die Fehlermeldung, wenn was schief geht). Wenn man diese deaktiviert, bekommt man einfach direkt die neue Seite vors Gesicht gesetzt. Man hat aber keine Ahnung, obs funktioniert hat.
#8
Hiho Wink

Danke für den Hinweis. Ich bekomme immer nur "Sie werden jetzt weitergeleitet. Wenn Sie nicht länger warten wollen, klicken Sie bitte hier" zu sehen, und das empfinde ich als völlig unnötig und lästig.

Erstmal keine weiteren Probleme hier…
'ne schöne Jrooß, Ollie/BEASTIE Wink