Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
PN-Nachrichtenfeld
#1
Hallo ihr Lieben,

wenn man über das Profil (Benutzer-CP) eine PN an jemanden schreiben möchte, erscheint unterhalb des Textfeldes eine Nachricht (Siehe Anhang). Diese Nachricht enthält Umlaut Probleme und das Deutsch ist auch sehr gewöhnungsbedürftig bzw, ich weiß nicht was gemeint ist oder worauf der Text Hinweisen will? In welcher Datei kann ich das umändern? Leider weiß ich nicht genau wie man mein Problem bezeichnet und konnte anhand der Suchefunktion keine Hilfe finden. Ich bedanke mich schon einmal im voraus.

LG Torie


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#2
Vom MyBB kommt diese Meldung nicht, vielleicht ein Plugin?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Hallo StefanT,

das ist eine gute Frage, ich hab keine Ahnung aber kann dann doch nur von einem Plugin kommen oder? Ich schaue jetzt mal in meine Plugins, vielleicht finde ich da ja einen Hinweis. Danke Dir für deine blitzschnelle Antwort!

LG Torie

Also, ich hab hier einmal solch: Private Message Log (1.0) (Allows Administrators to view Private Messages sent on their board. Erstellt von Starpaul20) und dann noch: Private Message Table on Index (1.0.3) (Private Message Table on Index. Erstellt von ELY M.) Könnte es am ersteren liegen, ich verstehe ja kein Englisch?

LG Torie

Ich glaube das ist es hier. Werde mir die Datei jetzt mal anschauen und herum versuchen. Werde Berichten.

LG Torie
#4
Das liegt am ersten Plugin (Private Message Log)

Entferne einfach im Template "private_send" (bei den Private Nachrichten Templates) folgenden Code: {$message_logging}
#5
Hallo GreenDragon,

danke Dir! Ich habe das Umlaut Problem und den Text korrigiert Big Grin

LG Torie
#6
Hallo Torie,

einen wichtigen Hinweis noch speziell zu diesem Plugin:
Der Hinweistext ist, wie du es bisher auch richtig gemacht hast, zwingend erforderlich aufgrund der deutschen Rechtslage. PNs gelten nämlich generell als schützenswerte Daten nach dem TKG (Telekommunikationsgesetz) sowie Fernmeldegeheimnis. Sprich: Solltest du entsprechenden direkten Zugriff auf die PNs deiner Nutzer haben, ohne das du dies eindeutig mit angibst, machst du dich automatisch strafbar.

Ich kann mir durchaus Forenschwerpunkte und Orientierungen vorstellen, wo eine entsprechend überwachte Kommunikation wichtig ist, allerdings würde ich persönlich unter allen Umständen davon abraten die privaten Nachrichten der eigenen Nutzer derart zu Loggen und zugänglich zu machen. Es heißt nicht umsonst "privat" Wink
Zum anderen wird damit auch von Beginn an und nachhaltig eine weitaus unvertrautere Stimmung erzeugt, da du deine Nutzer quasi unter "Generalverdacht" stellst (analog VdS).


Daher meine Bitte an dich: Überdenke, ob du diese Funktion tatsächlich für dein Forum benötigst.

MfG
Raphael
#7
Der Administrator hat doch immer Zugriff auf die privaten Nachrichten. Ich muss doch nur in die mySQL Daten schauen. Dann müsste doch dieser Hinweis generell in jedem deutschen Forum auftauchen, oder?
#8
(15.01.2013, 19:36)hafgan schrieb: Der Administrator hat doch immer Zugriff auf die privaten Nachrichten. Ich muss doch nur in die mySQL Daten schauen. Dann müsste doch dieser Hinweis generell in jedem deutschen Forum auftauchen, oder?

Was wohl leider stimmt.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
#9
Hallo Raphael ,

danke Dir für den lieb gemeinten Hinweis! Wink Recht hast Du schon das die Privatsphäre wichtig ist und dieses Plugin soll sie ja auch niemanden nehmen. Ich gehöre nicht zu den Menschen die jede PN kontrollieren und schnüffeln, sondern reagiere nur auf jene wo Mitglieder wegen Spam Verdacht, Belästigungen etc mich aufmerksam machen. Jeder der ein Forum besitzt weiß das man sich vor Spamer kaum Retten kann und das es Menschen gibt, die über die PN andere User kontaktieren, Verbal Angreifen, An Werben etc. Als Admin habe ich die Verpflichtung die User vor solchen Belästigungen zu schützen.

Eine Community gleicht schon fast einer ,,Alpenfestung" wenn man einmal an all die Vorsichtsmaßnahmen denkt welche man per Plugins installiert. Es gibt festgesetzte Regeln, es gibt die Ips und EMail Sperren und so manch einer nutzt diverse Service wo man per FireFox & Co mal eben so den Standort der IP angezeigt bekommt. Ganz nach dem Motto: ,,Ich weiß was Du letzte Nacht getan hast!" Big Grin Solche Erfindungen sind ja auch nicht ohne Grund erschaffen worden. Viele Danken es, mich eingeschlossen. Privatsphäre ist sehr wichtig, der Schutz aber ebenso Wink

LG Torie