Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zufälligen Post auf Startseite anzeigen?
#1
Hi, ich hab eine Kategorie in der ausschließlich Posts mit Umfragen sind, wichtig ist dabei: Umfrage und Post dürfen nicht getrennt werden, ich kann also nicht einfach ein Umfragenplugin installieren.
Nun gehen die umfragen (keine Dauerläufer, die gehen immer nur 4-5 Tage) aber in dem Bereich unter, so dass ich gerne meine user irgendwie gerne mehr darauf aufmerksam machen würde. Ich dachte es gäbe vll einen "Random Post" mod, abersoetwas konnte ich leider nicht finden.
Richtig klasse wäre es, wenn man einstellen könnte, dass Umfragen mit wenig Antworten besonders oft gezeigt werden, aber ich bezweifel, dass letzteres machbar ist.

lg

edit: mir kam da noch so eine Idee, ich hab mir den Mod "Poll on Index" geholt und lasse in der PHP jetzt eine Zufallszahl erzeugen. natürlich wird jetzt nur eine Umfrage angezeigt, wenn genau die Zufallszahl der pid getroffen wurde :/ ich müsste eine schleife einbauen, die weiterhin zufallszahlen in dem bereich (1-100) erzeugt, bis eine gültige gefunden wurde, aber da weiß ich nich, wie ich das mache.

Weiterhin werden jetzt natürlich die Umfragen aller Bereiche angezeigt (nicht ganz so tragisch, wäre aber schön, wenn man das abstellen könnte) und natürlich wird so nur die Umfrage angezeigt, ohne Thema oder wenigstens einen Link zum Thema (das ganze Thema wäre wohl etwas zu lang für den Index)
Zitieren
#2
Du kannst eine For-Schleife nehmen, die solange läuft, bis $i auf 1 gesetzt wurde. Darin kannst du dann immer prüfen ob es die PID gibt (zuerst jedoch die Tabelle auslesen und dann die Schleife machen, wir wollen nicht MySQL flooden).

Zitat:Richtig klasse wäre es, wenn man einstellen könnte, dass Umfragen mit wenig Antworten besonders oft gezeigt werden, aber ich bezweifel, dass letzteres machbar ist.
Machbar schon, jedoch sehr sehr kompliziert. Und danach wären es auch nicht mehr zufällig gewählte Posts.
Zitieren
#3
Ich hab hier mal ein Beispiel, wie man einen Button/Link einfügt, wo dann bei Klick ein zufälliges Thema aus einem bestimmten Forum angezeigt wird. Vielleicht kannst Du das auch verwenden oder strickst Dir etwas daraus zusammen:

Öffne Deine misc.php (Root-Verzeichnis) und füge am Ende vor "?>" folgendes ein:

PHP-Code:
function random_thread()
{
global 
$db;
$rand_thread "SELECT tid FROM ".TABLE_PREFIX."threads WHERE fid='7' ORDER BY RAND() LIMIT 1;";
echo 
mysql_error();
$random_thread_q $db->query($rand_thread);
$random_thread $db->fetch_array$random_thread_q );
echo 
"<meta HTTP-EQUIV='REFRESH' content='0; url=showthread.php?tid=".$random_thread['tid']."'>";
}
if(
$mybb->input['action'] == "random")
{
random_thread();


bei "fid='7'" gibst Du die Foren-ID ein, wo die Zufallsthemen ausgewählt werden sollen.

Danach kannst Du irgendwo einen Link oder Button einbauen, der dann diese URL aufruft:
Foren-URL/misc.php?action=random

Es wird dann bei Klick immer aus dem entsprechenden Forum ein Zufallsthema angezeigt.
Zitieren
#4
Danke. Ich hab das jetzt so wie du beschrieben hast eingebunden und rufe jetzt erst einmal die sache im index über einen "doppelten" iframe auf. das hatte ich mir damals mal gebastelt um externe seiten zu justieren.
Soll heißen: ich rufe erst die Seite in einer html auf, für diese Seite ist eine feste Scrollposition festgelegt. Die html wird dann im index über einen weiteren iframe eingebunden. Nicht gerade die schönste Lösung aber tut erstmal ihren zweck. Schön daran ist, dass man so immer noch zum zur Umfrage gehörigen Beitrag scrollen kann (x-scrollen hab ich ausgeschaltet)
Verbesserungsvorschläge sind allerdings immer willkommen Wink

lg
Zitieren
#5
Zwei Fragen, GreenDragon: 1. Wieso eine Funktion?
2. Wieso keine serverseitige Weiterleitung oder die MyBB-Funktion redirect?
Zitieren
#6
(22.10.2012, 11:08)Falkenauge Mihawk schrieb: Zwei Fragen, GreenDragon: 1. Wieso eine Funktion?
2. Wieso keine serverseitige Weiterleitung oder die MyBB-Funktion redirect?

Kann ich Dir nicht beantworten, da ich kein Profi im coden bin. Ich habe nur das gepostet, was ich früher mal selbst bei mir eingebaut habe. Und das war mal ein Plugin, das den Zufalls-Button irgendwo hinsetzte und auch ursprünglich für alle Foren galt. Wenn Du was besseres auf Lager hast, dann würde ich mich auch freuen die Alternative zu sehen. Bin nicht so ein Profi wie Du, versuche nur irgendwie zu helfen, bevor gar nix kommt. Wink
Zitieren
#7
Also Zufallszahlen generieren bis man irgendwas trifft klingt jedenfalls nach Unfug. Dann eher die möglichen Nummern abfragen (das kann man sicher cachen), in ein Array damit, und dann daraus zufällig ein Element auswählen mit array_rand() oder whatever.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teamliste anzeigen lassen (Auf der Startseite) DiesesForum 4 1.959 10.04.2019, 14:27
Letzter Beitrag: DiesesForum
  Team auf Startseite anzeigen EinSocialKilla 3 1.380 01.10.2018, 13:14
Letzter Beitrag: lenox
  Termine auf Startseite anzeigen gorld 6 3.607 20.11.2015, 14:48
Letzter Beitrag: arnold74
  Neue Threads auf Startseite (Homepage) anzeigen Sheeba1507 8 2.876 11.08.2011, 18:01
Letzter Beitrag: Sheeba1507
  [Gelöst][PlugIn erstellt]Bestimmte Foren nicht auf der Startseite anzeigen Jan 17 5.127 02.05.2007, 17:33
Letzter Beitrag: Michael