Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Menüpunkt nur für bestimmte Gruppe aufrufbar
#1
Hi, ich würde gerne weitere Seiten erstellen (wie das geht weiß ich) und würde den menüpunkt auch gerne für alle Benutzergruppen anzeigen, aber das betreten der Seite nur für bestimmte Benutzergruppe erlauben. ansonsten soll die übliche "kein zugriff"-seite angezeigt werden.

Ich nehme mal an, man würde das über eine if-else-funktion in der php-datei der neuen Seite realisieren, bin mir nur nicht ganz sicher, ob das so passen würde:

Code:
<?php

$_GET["gid"];

if ($gid = $9) {
    SEITENQUELLTEXT;
}
} else {
    KEIN-ZUTRITT-WEITERLEITUNG;
}
?>

Ja, naja so in der Art. Ich hab mit der Get-Funktion bisher nicht gearbeitet und auch eher mit anderen Sprachen als PHP

lg
#2
= ist eine Zuweisung, also ist deine erste Abfrage immer TRUE. == ist ein Vergleich.

Außerdem musst du dein GET-Parameter in die Variable $gid vorher speichern - da gehört dann das = hin.
MyBB und vBulletin® Programmierer.

Kein Support per PN!
#3
(07.10.2012, 16:37)Boolean schrieb: = ist eine Zuweisung, also ist deine erste Abfrage immer TRUE. == ist ein Vergleich.
Wusste ich es doch! Habs nur gegoogelt und dachte dann: Ok, vll ist das ja bei PHP bisschen anders.

(07.10.2012, 16:37)Boolean schrieb: Außerdem musst du dein GET-Parameter in die Variable $gid vorher speichern - da gehört dann das = hin.
das kann ich grad nicht ganz nachvollziehen, wie du das meinst.
#4
Du musst gar nicht mit dem GET-Parameter arbeiten. Sieh Dir mal diese Seite in der Doku an: https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...erstellen/

Wenn Du global.php einbindest, kannst Du die Usergruppe z.B. so abfragen:
PHP-Code:
if($mybb->usergroup['gid'] == 1)
{
 ...... 
}
else{
.....

viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#5
Danke, ja das Dokument hatte ich schon bezüglich dem erstellen der Seite, ich versuch das mal zusammen zu basteln alles Wink

Ok, es hapert doch noch an einem Punkt: wie bekomme ich denn die "kein-zugriff" seite?
#6
(07.10.2012, 17:04)me.lina schrieb: Ok, es hapert doch noch an einem Punkt: wie bekomme ich denn die "kein-zugriff" seite?

Das erreichst du durch:
PHP-Code:
error_no_permission(); 
#7
Klappt alles. Danke Big Grin


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Forum nur für bestimmte Gruppe RMB Hans 4 1.757 03.08.2014, 15:41
Letzter Beitrag: RMB Hans
  Forumbereich nur für bestimmte Member nutzbar machen? nubi 5 1.587 06.11.2013, 21:01
Letzter Beitrag: StefanT
  bestimmte Kategorie nur für Co. Moderator/in einstellen! Licht 6 1.825 23.05.2013, 13:15
Letzter Beitrag: Licht
  Menüpunkt nur für bestimmte Gruppen anzeigen me.lina 8 2.355 04.11.2012, 02:08
Letzter Beitrag: Juventiner
  Editor Button nur für bestimmte Benutzergruppe traax 3 1.463 12.06.2012, 20:51
Letzter Beitrag: traax