Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Ungelesene Beiträge
#1
Hallo Zusammen

ich habe in meinem Forum ein kleines Problem Rolleyes ob es eins ist ?

Nun es ist so die Mitglieder möchten gerne das Ungelesene = Neue Beiträge nicht nur 24 Stunden sondern über einen längeren Zeitraum als ungelesen gezeigt werden, bis das sie diesen gelesen haben.

Ich habe dazu bisher keine Einstellung gefunden ist das überhaupt möglich ?
Gruß Hans
#2
ACP -> Konfiguration -> Themenanzeige -> Gelesene Themen in Datenbank
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Hallo Stefan

Zitat:Gelesene Themen in Datenbank
Die Anzahl der Tage, für die Informationen über gelesene Themen in der Datenbank gespeichert werden sollen. Für große Foren empfehlen wir, die Zahl nicht zu groß zu wählen, da das Forum sonst langsamer werden kann (0 = Deaktiviert).

Das ist aber nicht das was gewünscht wird, hier kann man Tage einstellen, ab wann der Beitrag in die Datenbank verschwindet.

Oder verstehe ich da was falsch?

Bitte um Nachsicht ich werde bald 66.
Gruß Hans
#4
Nein. Dieser Wert gibt an, wie viele Tage ein Beitrag für einen User als ungelesen markiert wird (vorausgesetzt er hat ihn nicht gelesen), bis er automatisch, auch ohne, dass der User ihn gelesen hat, als gelesen markiert wird.

Gruß
Durchschnittliche Nährwerte dises Posts:
Brennwert: 2192kJ/526kcal | Eiweiß: 5,1g | Kohlenhydrate: 50,9g - davon Zucker 47,2g | Fett: 33,5g - davon gesättigte Fettsäuren: 18,6g | Ballaststoffe: 6,8g | Enthält eine Phenylalaninquelle | Enhält Spuren von Nüssen und Spam.
#5
Danke für die Info.

Frage, wie hoch kann man den Wert denn einstellen ?
Gruß Hans
#6
Auf die Frage gibt es keine pauschal richtige Antwort. Das ist von diversen Faktoren abhängig; einerseits von der Rechenleistung und vom Arbeitsspeicher und in begrenztem Maße auch von verfügbaren Festplattenkapazitäten.

Was passiert genau - wenn ein User einen Beitrag liest, so wird gespeichert, dass der User den Beitrag gelesen hat. Sprich es entsteht für jeden User, pro Beitrag den er liest ein Eintrag in der Tabelle. Ein solcher Eintrag ist nicht groß, aber Kleinvieh macht auch Mist (--> Festplattenkapazität). Ist der Beitrag jetzt n Tage alt (siehe genannte Einstellung), so wird angenommen, dass jeder User den Beitrag gelesen hat. Es muss also nicht mehr jeder User gespeichert werden, der den Beitrag gelesen hat, entsprechende Einträge können also aus der Datenbank gelöscht werden.
Je größer jetzt aber die Tabelle mit oben genannten Einträgen wird, umso aufwendiger wird natürlich das herausfiltern der Informationen, die benötigt werden, um die Themen für jeden User individuell als gelesen und ungelesen zu markieren (--> Arbeitsspeicher, Rechenleistung).

Dementsprechend gibt's auf die Frage, wie gesagt keine richtige Antwort. Versuche den Wert langsam zu erhöhen und irgendwann ist's ja auch wirklich unnötig das noch länger zu speichern, weil wie viele aktive User schauen mal länger als ne Woche nicht vorbei? Und vor allem - wie relevant sind Beiträge, die so alt sind noch?

Gruß
Durchschnittliche Nährwerte dises Posts:
Brennwert: 2192kJ/526kcal | Eiweiß: 5,1g | Kohlenhydrate: 50,9g - davon Zucker 47,2g | Fett: 33,5g - davon gesättigte Fettsäuren: 18,6g | Ballaststoffe: 6,8g | Enthält eine Phenylalaninquelle | Enhält Spuren von Nüssen und Spam.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ungelesene Beiträge in Threads bb10qnx 5 1.462 30.01.2014, 16:19
Letzter Beitrag: MrBrechreiz
  Ungelesene Beiträge anzeigen Mthree 2 1.104 06.04.2013, 08:38
Letzter Beitrag: Mthree
  Gelesene/Ungelesene Beiträge Puppsmuffel 1 1.406 25.11.2010, 19:53
Letzter Beitrag: NetHunter