Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Upgrade zu 1.6.8: 403 bei upgrade.php
#1
Ich möchte ein Forum von 1.6.4 auf 1.6.8 upgraden. Habe die Plugins deaktiviert, Forum offline gesetzt, Dateien kopiert (ausser settings+config.php). Aber dann:

Auf .../forum/install/index.php kann ich noch zugreifen. Aber wenn ich auf "Upgrade to MyBB 1.6.8" clicke (= .../forum/install/upgrade.php eingebe) bekomme ich nur 403 (in allen Browsern die ich hab - und beide php Dateien hatten die gleichen Permissions).

Ich las von mod_security, aber:
Der Webserver hat zwar mod_security, aber auch wenn ich es ausschalte (SecRuleEngine Off) und apache2 neu starte bleibt die Fehlermeldung. Im access log steht auch nix davon, dass es dran schuld wäre:
<meineclientip> - - [21/Sep/2012:09:37:46 +0200] "POST /forum/install/upgrade.php HTTP/1.1" 403 293 "http://<meineserverip>/forum/install/index.php" "Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux i686; rv:15.0) Gecko/20100101 Firefox/15.0"

Chmod 777 hab ich auch schon probiert, keine Änderung, weder für die Datei, noch rekursiv fürs ganze forum Verzeichnis.

Mit php kenne ich mich nicht wirklich aus - woran könnte das noch liegen?

PS: MySQL 5.1.41, PHP 5.3.2 auf Ubuntu 10.0.4.
#2
Was steht im Error-Log von Apache?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Es existiert, aber es kommt nichts hinzu wenn ich die upgrade.php Seite aufrufe.

Habe gerade versucht den LogLevel hochzusetzen, aber es schreibt immer nur eine Zeile, wenn ich apache2 restarte. Nichts wenn ich die Seiten öffne.
#4
Das scheint mir ein htaccess Problem zu sein.

Hast du irgendwelche Modifikationen an der .htaccess gemacht?
#5
Nein, ich habe keine der .htaccess Seite angefasst.

Unter /var/www/forum/ habe ich jedoch gar keine .htaccess sondern nur eine htaccess.txt Datei. Die habe ich mit dem upgrade Paket überschrieben. Die alte und neue Version von htaccess.txt haben jedoch den gleichen Inhalt. Dort hat sich also definitiv nichts geändert.

Wenn ich als www-data php upgrade.php auf der Kommandozeile ausführe bekomme ich keinen Fehler sondern den code für eine Webseite, die ich, wenn ich sie im install Verzeichnis speichere, auch im Browser öffnen kann. Ich sehe dann das Anmeldeformular für den 'MyBB Installation Wizard'. Dieses ruft jedoch wieder upgrade.php auf wenn ich versuche mich anzumelden, und ich bekomme 403 wie vorher.
#6
Code:
$ cd /var/www
$ chown -R www-data:www-data forum
$ chmod -R 770 forum
Durchschnittliche Nährwerte dises Posts:
Brennwert: 2192kJ/526kcal | Eiweiß: 5,1g | Kohlenhydrate: 50,9g - davon Zucker 47,2g | Fett: 33,5g - davon gesättigte Fettsäuren: 18,6g | Ballaststoffe: 6,8g | Enthält eine Phenylalaninquelle | Enhält Spuren von Nüssen und Spam.
#7
Wie ich am Anfang geschrieben habe, hatte ich es bereits mit 777 probiert. Aber weil mir auch nix besseres einfällt eben nochmal als root:
Code:
cd /var/www
chown -R www-data:www-data forum
chmod -R 770 forum
/etc/init.d/apache2 restart
aber immer noch Error 403
#8
Verbietest du den Zugriff auf die Datei ggf. via Apache / nginx / ? Config?
Durchschnittliche Nährwerte dises Posts:
Brennwert: 2192kJ/526kcal | Eiweiß: 5,1g | Kohlenhydrate: 50,9g - davon Zucker 47,2g | Fett: 33,5g - davon gesättigte Fettsäuren: 18,6g | Ballaststoffe: 6,8g | Enthält eine Phenylalaninquelle | Enhält Spuren von Nüssen und Spam.
#9
Lightbulb 
Ein spätes update: Ja, der Zugriff wurde durch ein spezifisches Deny All in der general_config von Apache verboten. Hatte mein Vorgänger wohl aus Sicherheitsgründen dort eingetragen.

Ich wusste vorher nichtmal, dass es auch diese config-Datei gibt.