Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Geschwindigkeit
#1
Hey,

mir kommt es so vor als ob mein Forum recht langsam läd....

Generated in 1.1606810 seconds (11.24% PHP / 88.76% MySQL)
SQL Queries: 15 / Global Parsing Time: 1.1077409 / Memory Usage: 9,25 MB
PHP version: 5.3.14 / Server Load: Unbekannt / GZip Compression: Enabled


Ist das so normal oder wie kann ich die MySQL DB ein wenig schneller machen?
[Bild: BT_hor.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Simon,

pauschal gesagt - normal sollte das nicht sein, außer natürlich der Server auf dem das Forum läuft ist momentan ziemlich beschäftigt. Wenn du drauf Zugriff hast, kann es nicht schaden dem Server mal über die Schulter zu schauen, was für Prozesse grad laufen und wie ausgelastet das System ist.

Wenn ich mich recht erinnere hast du in deinen letzten Beiträgen Probleme mit nem BackUp gehabt. Sind dabei vielleicht Indizes verloren gegangen? Je nachdem, wie groß deine Datenbank ist, macht so ne fehlende Indizierung doch vieles bzgl. Performance kaputt.

Das so mal als 2 Ideen.


Gruß
Durchschnittliche Nährwerte dises Posts:
Brennwert: 2192kJ/526kcal | Eiweiß: 5,1g | Kohlenhydrate: 50,9g - davon Zucker 47,2g | Fett: 33,5g - davon gesättigte Fettsäuren: 18,6g | Ballaststoffe: 6,8g | Enthält eine Phenylalaninquelle | Enhält Spuren von Nüssen und Spam.
Zitieren
#3
Es ist ein vServer bei Hosteurope, die CPU Auslastung liegt meistens bei 0%....Ram bei 1,85GB von 2GB.
Sollte also eigentlich passen.
Woran erkenne ich ob Indizes verloren gingen und wie kann ich die neu erstellen lassen? Und die DBs sind insgesamt 20-30MB groß, die von KickAss etwa 15MB.
[Bild: BT_hor.jpg]
Zitieren
#4
Ja, das ist durchaus ein mühseliges Thema... Wink

Optimiere und überprüfe mal im PHPMyAdmin alle Tabellen und repariere die Tabellen, die ggf. nach der Überprüfung angezeigt werden.

Ggf. musst Du auch mal die Performance von MySQL überprüfen. Für gute Tipps in der Richtung ist huschi.net immer eine gute Adresse.


Nachtrag: es kann natürlich auch an Plugins oder Code-Änderungen liegen. Dazu müsstest Du mal die Abfragen ([advanced Details]) der jeweiligen Seite überprüfen...
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#5
Ich nutze Heidisql und nicht Phpmyadmin...das reparieren darüber hat keine Änderung gebracht.

Unter Advanced Details zeigt er bei Templates und Hooks die höchste Query Time mit 0.004xxxx an. Sollte also passen oder?

"[READ] xxx@localhost (Connected in 1s)"

Braucht der eine Sekunde um überhaupt auf die DB zuzugreifen oder wie? Dann sollte es das ja sein....nur wie verbesser ich den Wert?

EDIT: hm ich hab das Problem gefunden....wenn ich localhost angebe dauert das wohl solange aufzulösen....mit 127.0.0.1 gehts:

Generated in 0.1478291 seconds (80.54% PHP / 19.46% MySQL)
SQL Queries: 15 / Global Parsing Time: 0.0975671 / Memory Usage: 9,25 MB
PHP version: 5.3.14 / Server Load: Unbekannt / GZip Compression: Enabled
[Bild: BT_hor.jpg]
Zitieren