Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Recount & Rebuild per Task
#1
Hi,

im Admin CP unter "Tools & Maintenance" gibt es ja die "Recount & Rebuild" Jobs.

Kann ich die auch automatisiert über das Task-System von MyBB anstoßen? Ganz konkret geht es mir um "Rebuild Forum Counters"

Danke & Gruß
#2
Hi,

generell sollten solche Caches nicht so oft Probleme machen, dass das notwendig ist. Daher stellt sich die Frage, ob das Problem nicht auf andere Weise schneller / einfacher zu lösen ist. Warum brauchst du es denn?

Um deine Frage allgemeingültig zu beantworten - für das Ausführen wird eine gültige Admin Session benötigt (User, der das Script ausführt muss als Admin eingeloggt sein). Sprich ohne Codeänderungen ist ein Ausführen dieser Scripte über das Task System nicht möglich.

Gruß
Durchschnittliche Nährwerte dises Posts:
Brennwert: 2192kJ/526kcal | Eiweiß: 5,1g | Kohlenhydrate: 50,9g - davon Zucker 47,2g | Fett: 33,5g - davon gesättigte Fettsäuren: 18,6g | Ballaststoffe: 6,8g | Enthält eine Phenylalaninquelle | Enhält Spuren von Nüssen und Spam.
#3
Klar isses möglich. Man kopiert den Codeschnipsel raus, fügt ihn in einer neuen Datei ein, bildet den Grundbau aussen rum, speichert die Datei und macht ein Task mit Verweis auf die Datei. Fertig. ;>
#4
Die Ursache der Probleme zu beseitigen halte ich aber auch für sinnvoller. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
Das mit dem Code-Schnippsel rauskopieren um daraus ne Task-Datei zu erstellen hab ich mir schon gedacht Smile
Bei Gelegenheit mal testen.

Und ja, die Ursache ist das ein Task Einträge aus Tabelle threads und posts löscht ... und ich das unsauber gecoded hab und nicht die MyBB Funktionen nutze. Ist nicht schön aber funktioniert und ich musste mich nicht in die MyBB Funktion dafür einlesen Wink
#6
(18.07.2012, 14:52)Falkenauge Mihawk schrieb: Klar isses möglich. Man kopiert den Codeschnipsel raus, fügt ihn in einer neuen Datei ein, bildet den Grundbau aussen rum, speichert die Datei und macht ein Task mit Verweis auf die Datei. Fertig. ;>
Ja und auch nein - ich hab mir den Codeschnipsel nich angeschaut, aber davon ausgehend, dass immer nur n Caches gleichzeitig neuberechnet werden und anschließend ein Neuaufruf erfolgt wäre ich mit der pauschalen Aussage vorsichtiger ;-) Solltest du dir den Codeschnipsel angeschaut haben nehme ich meine Bedenken zurück. Nichts desto trotz musst du auch an alle benötigten includes etc. denken.

(18.07.2012, 15:08)Speil schrieb: Und ja, die Ursache ist das ein Task Einträge aus Tabelle threads und posts löscht ... und ich das unsauber gecoded hab und nicht die MyBB Funktionen nutze. Ist nicht schön aber funktioniert und ich musste mich nicht in die MyBB Funktion dafür einlesen Wink
Naja - vergiss dabei nicht, dass auch diverse andere Caches, z.B. Beitragszähler, Statistiken etc. falsch sein könnten...

Ich wiederhole es gerne nochmal - Faulheit an der Stelle schön und gut, aber wenn Caches absichtlich falsch werden, ist das ein mehr als ekliger Programmierstil...

Gruß
Durchschnittliche Nährwerte dises Posts:
Brennwert: 2192kJ/526kcal | Eiweiß: 5,1g | Kohlenhydrate: 50,9g - davon Zucker 47,2g | Fett: 33,5g - davon gesättigte Fettsäuren: 18,6g | Ballaststoffe: 6,8g | Enthält eine Phenylalaninquelle | Enhält Spuren von Nüssen und Spam.