Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
In mybboard.de verbaute Plugins
#1
Hi,
es ist vielleicht eine ungewöhnliche Frage: Das hiesige Forum ist ungefähr genau das, was ich mir für unser Forum vorstelle. Momentan benutzen wir Zikula/phpBB2 und wollen lieber gestern als heute davon weg.

MyBB macht als Forum einen sehr guten Eindruck auf mich, ungefähr 80% der Funktionalität, die ich haben möchte, ist integriert, für den Rest habe ich hab die entsprechenden Plugins bereits auf der Liste für anstehende Tests.

Was ich nicht begreife oder wo ich mich einfach zu blöde anstelle: Der freie oder auch redaktionelle Teil. Wie bearbeite ich den. Eine rein in Html oder PHP progammierte Seite ist keine Option, so was wie ein CMS wäre nicht schlecht. Gibt es so was? Danke für Anregungen oder einfach den Schubs in die richtige Richtung.
Zitieren
#2
Hi,

ein CMS ist im MyBB nicht integriert, also ein vollwertiges CMS ist nur via Plugin lösbar. Eine recht einfache, aber auch unschöne Möglichkeit wäre es, den Hilfebereich abzuschaffen und diesen als CMS zu verwenden. Hier kannst du Kategorien und untergeordnete Seiten anlegen. Weiterhin ist eben die Frage, wie du dir den 'redaktionellen' Teil vorstellst, wenn du z.B. eine Art Blog haben möchtest, wäre das Portal ggf. dazu umfunktionierbar.

Zusammengefasst: Nativ kein CMS vorhanden, ggf. lassen sich Features missbrauchen, aber am saubersten ist ein vollwertiges CMS nur via Plugin realisierbar (vorausgesetzt es gibt ein Plugin).

Gruß
Durchschnittliche Nährwerte dises Posts:
Brennwert: 2192kJ/526kcal | Eiweiß: 5,1g | Kohlenhydrate: 50,9g - davon Zucker 47,2g | Fett: 33,5g - davon gesättigte Fettsäuren: 18,6g | Ballaststoffe: 6,8g | Enthält eine Phenylalaninquelle | Enhält Spuren von Nüssen und Spam.
Zitieren
#3
Das wären z.B. 2 CMS-Plugins:

http://mybbsource.com/mods.php?act=view&id=172
http://www.mybbaddons.com/board/thread-546.html (ob das aus der beta-Phase schon raus ist, kann ich nicht sagen)
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#4
Danke erst mal für die Links. Link eins ist schon mal sehr brauchbar. Und der Hinweis mit dem Hilfesystem hat auch was. Ich hab auch schon daran gedacht, einfach ein Wiki-Plugin zu nehmen oder ein Blog-Plugin.

Mein Problem ist eigentlich nur eines: Ich weiss eigentlich recht genau, was ich erreichen will, habe allerdings keinerlei Anflug eines blassen Schimmers von der Umsetzung. In anderen Worten, ich hab mir gestern aus gegebenem Anlass MyBB installiert und wir haben mit 2 Leuten da rauf geschaut und waren recht begeistert von dem, was wir gesehen haben.

Eine Liste von Mods, die wir eventuell dazupacken wollen (ganz vorsichtig, nach und nach) haben wir erstellt. Was mir fehlt ist ein wenig Drumherum ums Board. Im Endeffekt kann ich meine Anforderungen eigentlich mit dem Impressum-Beispiel lösen, dann bleibt aber die Arbeit an mir hängen. Das wollte ich im Vorfeld verhindern. Im Speziellen:
  • Das Blog-Modul sieht gut aus, ist das ein Mod?
  • Die Doku sieht Klasse aus, ist das ein Mod?
  • Die Top-Navigation ist genau das was ich brauche. Ist das ein Mod, schon in MyBB eingebaut oder individual-Programmierung.
  • Startseite, Über MyBB, Downloads dito

Entschuldigt, dass ich so überhastet hier reinplatze, der Grund ist ganz einfach: Ich hab gestern noch einmal ein wenig konzeptionelle Arbeit gemacht und bin zu dem Schluss für mich gekommen, dass ich auf gar keinen Fall weiter an dem ursprünglichen Plan Joomla/Kunena als Ablösung für Zikula/phpBB2 festhalten will, da das mit Kanonen auf Spatzen geschossen, unwartbar und im Fall von Kunena auch noch hässlich ist. Ich kann mich in diesem Zeug einfach nicht wiederfinden, in MyBB schon.

Nun stehe ich in der Pflicht, eine möglichst überzeugende Alternative aus dem Hut zu zaubern. 80-85% sind allein durch die Core-Funktionalität von MyBB abgedeckt, der Rest würde mein Leben und die Überzeugungsarbeit einfacher machen. Wenn mir also glaubhaft versichert wird, dass ich auf dem richtigen Weg bin, dann kann ich mich ganz geruhsam an die Umsetzung machen und meine Pläne nach und nach umsetzen Toungue. Ich brauch halt nur noch einen initialen Schubser in die richtige Richtung.

EDIT: Die ersten Fragen haben sich durch das Schreiben dieses Posts erledigt - die eventuell auftretenden Fragen der Textformatierung. Aufzählungen können was Feines sein. Ein Tabellen-Mod hab ich auch gesehen, das würde alles abdecken, was ich an Text-Formatierung brauche. Eigene BB-Codes sollten auch kein Problem sein, das hatte ich gesehen. Bleibt nur noch die Frage nach der Wartung der Inhalte.

Danke schon mal im Vorfeld.
Zitieren
#5
Wir verwenden ein vom MyBB unabhängiges CMS. Nur die Designs sind identisch, sodass man keinen Unterschied sieht.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
Ok. Auch eine gangbare Lösung. Danke.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MyBBoard.de Plugins für 1.6? Dummi 4 1.741 18.08.2010, 20:56
Letzter Beitrag: Michael