Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[NG] Zeichenbegrenzung in Beiträgen
#1
Hallöchen, ich habe ein Problem!
Und zwar ist mir aufgefallen, dass es in meinen Mybbforen (einmal 1.6.7 und einmal 1.6.8) nicht möglich ist, bei Beitragserstellung mehr Zeichen zu erwirken, als der Standart ist. Egal, ob ich 0 eingebe, die Zahl für den Longtext, eine eigene Zahl oder das Wort, oder es frei lasse. Es ist immer der Standard.

Folgendes steht ja dort:
Zitat:Maximale Nachrichtenlänge
Die maximal zulässige Anzahl an Zeichen in einer Nachricht (0 = Keine Beschränkung).
Der mximale Wert wird vom Datentyp in der Datenbank-Tabelle, die die Beiträge enthält, bestimmt. Hier die maximalen Werte der einzelnen Datentypen:

TEXT: 65535 (Standard)
MEDIUMTEXT: 16777215
LONGTEXT: 4294967295

Aber es funktioniert wie gesagt nicht. Muss ich da irgendwas in der Datenbank ändern? Es ist halt so, dass alles, was länger ist als 65535 Zeichen ist, abgeschnitten wird.

Eine Bekannte hat gesagt, sie hatte beim ersten mal 100.000 Zeichen eingebenen (ohne Punkt). Das wurde auch wohl angenommen, aber wenn sie es jetzt ändert und mehr eingeben will, bricht es trotzdem nach 100.000 ab.

Joaar. Gibt es dafür einen Fix? Kann ich das irgendwo in der Datenbank ändern? Smile

Danke schon mal im Voraus!
#2
Wie dort steht, wird die Länge durch die Datenbank vorgegeben. Du müsstest den Datentyp der Spalte "message" in der Tabelle mybb_posts ändern.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
in 0? (wenn ich keine Beschränkung möchte) und in das Feld bei der Beitragserstellung? lasse ich das dann frei?
#4
(13.07.2012, 20:52)StefanT schrieb: Du müsstest den Datentyp der Spalte "message" in der Tabelle mybb_posts ändern.
....z.B. via PHPMyAdmin
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#5
ja, das ist mir bewusst. es ging jetzt eher um das feld in dem mybb-planel unter konfiguration=einstellung=beitragserstellung. in das feld. muss ich das dann leer lassen?
#6
Zitat:Maximale Nachrichtenlänge
Die maximal zulässige Anzahl an Zeichen in einer Nachricht (0 = Keine Beschränkung).
Der mximale Wert wird vom Datentyp in der Datenbank-Tabelle, die die Beiträge enthält, bestimmt. Hier die maximalen Werte der einzelnen Datentypen:

TEXT: 65535 (Standard)
MEDIUMTEXT: 16777215
LONGTEXT: 4294967295
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#7
Es empfiehlt sich trotzdem das zum Datentyp passende Limit zu setzen, sonst werden die Beiträge einfach abgeschnitten.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#8
Vielleicht stelle ich mich besonders blöd an, aber soviel Ahnung habe ich davon dann dch noch nicht. Rolleyes

Also dort ist ein Feld, das heißt "null" und es war "not null" angezeigt, und ich habe es in null geändert. Zeichenbegrenzung ändert sich allerdings nicht. Denke mal das war falsch:

Weil der Typ ja immernoch Text ist. Es gibt in dem Feld von Type aber keinen Befehl für 0; wie hieße denn der Korrekte? Sad Also es sind Text, Longtext und Mediumtext (und noch paar andere) dort vorhanden, aber ich hätte ja gerne gar keine Beschränkung..
#9
(14.07.2012, 16:18)destrokk schrieb: aber ich hätte ja gerne gar keine Beschränkung..
4 Milliarden Zeichen reichen dir nicht? MySQL muss wissen, wie viel Speicher es für die Daten freihalten muss, deshalb gibt es die Datentypen. Und unbegrenzten Arbeitsspeicher gibt es schlicht (noch) nicht. Wink
Bis auf den Datentyp bitte auch keine Änderungen an der Struktur vornehmen bzw. rückgängig machen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#10
Naja, weil halt keine Beschränkung angeboten ist, durch die 0. Vielleicht kann man das dann einfach rausnehmen, damit so jemand wie ich nicht selbstverständlich davon ausgehent, dass es auch geht. Rolleyes Big Grin Dann probiere ich das mal aus.