Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
MyBB dazu bringen, latin1_swedish_ci-Umlaute zu speichern
#1
Hallöchen,

ich habe das Problem, daß ich die Collation latin1_swedish_ci brauche. Ich habe also bei der Installation vom MyBB (1.6.8) dann auch die Collation latin1_swedish_ci angegeben. Das hat er dann auch brav überall in der Datenbank zum Default gemacht und so weit funktioniert auch alles. Lesen, speichern, super.

Allerdings sind die Zeichenfolgen, die über die Forensoftware eingetragen werden, ganz offensichtlich UTF8 (was man dann im PHPMyAdmin an den häßlichen Umlauten in den Feldinhalten sieht), im Gegenzug gibt es Umlautprobleme, wenn Daten direkt in der Datenbank editiert und im Forensystem dann wieder angezeigt werden.

Kann man dem Forensystem irgendwie beibringen, daß es nun eben nichts mehr mit UTF8 zu tun hat, wenn es Daten speichert? Die UTF8-Konvertierung unter Tools/Verwaltung möchte ich nicht benutzen, weil ich schon bemerkt habe, daß das Tabelleninhalte tötet. Ich plane einen Datenumzug aus einem anderen Forensystem, dessen Daten latin1_swedish_ci-Codiert sind.

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe. Smile
#2
Das MyBB benutzt nunmal Unicode, daher werden die Umlaute in der Datenbank auch so gespeichert.
Beim Import einer Datenbank in einer anderen Kodierung ist eine Konvertierung zu UTF-8 daher nötig. Sofern es da Probleme gibt, probiere einmal diesen Konverter: https://www.mybb.de/forum/thread-7856-po...l#pid56240
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Wenn man die DB-Klasse so modifiziert, dass sie, wenn sie in die Datenbank schreibt, jeder Input mit der Funktion mb_convert_encoding() in den gewünschten Zeichensatz konventiert, wäre dies möglich. Jedoch würde ich strikt bei UTF-8 bleiben.
#4
Okay, ich sehe schon.... ich werde wohl eher die Quelldaten anpassen müssen. (Der verlinkte Converter bekommt übrigens keine Verbindung...) Sicher ist sicher. Und sauberer wird es auch sein.

Schade. Aber ich sehe es natürlich ein - vielleicht wäre ein kleiner Hinweis vor der Auswahl in der Installation nicht das Schlechteste.

Aber hey, wer hat schon je behauptet, ein Umzug wäre easy? ^^ Ich danke Euch für Eure Antworten. Und ihr wart echt schnell. Smile
#5
Also wenn der verlinkte Converter keine Verbindung bekommt, liegt die Datei wohl nicht im MyBB-Rootverzeichnis. Rolleyes


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Text zum blinken bringen Trust 4 4.768 10.12.2012, 00:16
Letzter Beitrag: Trust