Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.13 veröffentlicht (07.11.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Konvertierung von PostgreSQL zu MySQL
#1
In letzter Zeit kam der ein oder andere Beitrag, in dem von Problemen mit PostgreSQL in Bezug auf Plugins geschrieben wurde.

Tatsache ist, dass fast alle Plugins für MyBB auf Basis von MySQL entwickelt wurden, da dies wohl (immer noch) das weit verbreitetste Datenbanksystem ist. Wer sein Forum auf PostgreSQL aufgebaut hat und irgendwann auf MySQL wechseln möchte, der steht zumeist vor großen Herausforderungen, da dies anscheinend nicht so einfach umzusetzen ist.

Selbst habe ich damit (zum Glück Wink ) keine Erfahrung, bin aber auf diese Seite gestoßen, die in mehreren MySQL-Foren als gute Konvertierungsmöglichkeit beschrieben wird:

http://www.lightbox.ca/pg2mysql.php

Vielleicht bringt es ja jemandem etwas, der sich mit dem Gedanken spielt, umzusteigen. Wink
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#2
Aber beispielsweise Indizes, die bei MySQL für die Performance eine entscheidende Rolle spielt, sind bei PgSQL anders... Ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Aber unter Umständen einfacher, als wirklich alles manuell zu machen. Wink

Wie gesagt. ich bin zum Glück noch nicht vor diesem Problem gestanden, so eine Konvertierung durchführen zu müssen. Erfahrungsberichte unserer User wären hier gefragt bzw. interessant. Wink
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#4
Ich hatte mal angefangen einen Konvertierer zu schreiben. Das ganze ist aber nicht fertig, da ich es anders gelöst habe. Wer VisualBasic kann dem könnte ich das Programm zur Verfügung stellen.
Zitieren
#5
Also ich würde es so probieren:

1) Backup im MyBB Admin CP machen
2) Aus dem Backup die CREATE TABLE rausschmeißen (nur die INSERTs behalten)
3) MyBB-Neuinstallation auf MySQL
4) MySQL-Tabellen leeren (nicht löschen, nur der Inhalt)
5) Die Backup-Datei mit den Inserts importieren...

Das sollte relativ schmerzfrei gehen.

Konverter kann man vergessen, die raten ja hauptsächlich die Datenbankstruktur, aber die haben wir ja schon...
Zitieren