Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
ABC der Begriffe
#1
Hallo zusammen!

Ich möchte den Vorschlag machen, für alle Neueinsteiger ein "ABC der Begriffe" einzurichten.
Hintergrund:
Sobalb sich jemand auf ein neues Fachgebiet einlässt, wird dieser mit jede Menge von Begriffen konfrontiert, die das einarbeiten in dieses erschwert. Schön wäre es, wenn derjenige nun wie auch immer, schnell in einem Glossar/Stichwortverzeichniss oder etwas vergleichbarem nachschlagen könnte.
Ich könnte mir auch vorstellen mit dem überfahren per Mauszeigers des Begriffes eine Erklärung für diesen Begriff zu erhalten. Wenn jeder der kann und möchte einen Beitrag leisten würde, könnte eine solche Hilfe schnell aufgebaut sein. Dies würde, wie bei mir, das Verständniss rund um die hiesigen Themen vereinfachen und diese oder jene Frage vermeiden helfen.
Ich glaube nicht der einzige Anfänger zu sein der diese Hilfe gebrauchen könnte? Das selbe richte ich auf meinem zukümftigem Forum (professionelle Selbsbauprojekte für alternative Energienanlagen (RABA-Solar.de)) auch ein, da aus eigener Erfahrung viele Menschen mit Fachbegriffen nicht richtig umgehen können, oder diese schlicht nicht kennen. Keiner wird klug geboren, mansche aber als Klugscheiser, also helfen wir den Dummies die wir alle mal waren.

Was sagt Ihr dazu?

mfG raba
Zitieren
#2
Meiner Meinung nach sollte jeder der eine eigene Seite im Haifischbecken www betreiben will grundsätzlich mit den Basics vertraut sein. Dieses Grundwissen zu vermitteln geht am Thema unseres Boards vorbei. Nichts desto trotz. Nur Mut, mach mal.
Gruß NetHunter
Zitieren
#3
(23.05.2012, 21:21)NetHunter schrieb: Meiner Meinung nach sollte jeder der eine eigene Seite im Haifischbecken www betreiben will grundsätzlich mit den Basics vertraut sein. Dieses Grundwissen zu vermitteln geht am Thema unseres Boards vorbei. Nichts desto trotz. Nur Mut, mach mal.

Hallo NetHunter,
wozu ist ein Forum da? Zur Selbstdarstellung oder auch zur Hilfe?
Mir ging es nicht um Grundlagenwissen zum WWW. Ich bin schon Mitglied im Fiedo- und Maus-Netz gewesen, als der Begriff WWW noch nicht in aller Munde (oder auch Schnauzen) war. Daran kannst Du vielleicht erkennen in welcher Altersgruppe ich bin. Meine programiertechnische Erfahrungen liegen im Bereich CNC-Technik wie auch MSR-Technik. Nun habe ich mich durchaus respektabel in HTML und CSS eingearbeitet und brauche daher keine Belehrung über Grundlagenwissen im "Haifischbecken". Nun ist es aber eine ganz normale Lebenserkenntniss, das man auch an seine Grenzen stößt und ab und zu Hilfe braucht. Deswegen mein Vorschlag eine Glossar- oder Stichwort-Hilfe ins Forum zu setzen, um nicht wegen jedem kleinen Verständnissproblem mit Fragen ins Forum zu müssen. Wenn ich alles zu MyBB schon wüsste, bräuchte ich das Forum nicht. Und nur darum geht es. Eine erste Grundlagenweisheit zum WWW könnstest Du Dir mal in Wikipedia unter Hypertext und die Geschichte des WWW im allgemeinen aneignen. Wenn Du das dann verstanden hast, wird es Dir möglich sein "Totschlagargumente" wie Du diese benutzt, zu vermeiden. Auch solche kiddihaften Sprüche wie "Nichts desto trotz. Nur Mut, mach mal." zeugen nicht gerade von halbwegs qualifizierter Kommunikationsfähigkeit. Allein die letzten zwei Worte erklären alles, was Deine Überheblichkeit angeht.

mfG raba
Zitieren
#4
Hallo raba,
warum denn gleich so bissig. Ich wollte weder Belehren noch überheblich sein. Leider lässt das geschriebene Wort viel Spielraum in Auslegung und Verständnis des Lesers. OK, den letzten zwei Worten hätte ich besser diesen hier Wink angehangen.
Sieh dir einfach mal die Beiträge des Teams in ihrer Gesamtheit an. Dann mache dir ein Bild davon und denke darüber nach ob es richtig ist Selbstdarstellung und Überheblichkeit zu unterstellen. Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe. Nicht für das was du da hineininterpretierst. Smile
Gruß NetHunter
Zitieren
#5
(24.05.2012, 09:35)NetHunter schrieb: Hallo raba,
warum denn gleich so bissig. Ich wollte weder Belehren noch überheblich sein. Leider lässt das geschriebene Wort viel Spielraum in Auslegung und Verständnis des Lesers. OK, den letzten zwei Worten hätte ich besser diesen hier Wink angehangen.
Sieh dir einfach mal die Beiträge des Teams in ihrer Gesamtheit an. Dann mache dir ein Bild davon und denke darüber nach ob es richtig ist Selbstdarstellung und Überheblichkeit zu unterstellen. Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe. Nicht für das was du da hineininterpretierst. Smile

Hallo NetHunter.
lass uns ein Bier drauf trinken und gut ist es.
Inzwischen habe ich einen sehr hilfereichen Beitrag von 'krafdi' "Tutorial zur Themeerstellung bei 1.4.X & 1.6.X" gefunden, der allein mit seinen Abbildungen mir vieles klarer erscheinen lässt. Das Problem eines Forum's ist die Unübersichtlichkeit, wenn es immer Größer wird. Genau aus diesem Grund baue ich in mein Forum eine gemischte Glossar/Stichworthilfe ein. Dabei kannst Du mir glauben, das dies mindest genauso viel Arbeit macht, wie die Webseite insgesamt. Ich hoffe damit einfach mein Forum für spezielle oder komplexe Probleme weitgehends frei zu halten. Diese Erkenntniss hat mich bewogen den Vorschlag "ABC-Begriffe" hier eizubringen.

Hätte ich fast vergessen. Bissig bin ich nicht, dafür hat mein Zahnarzt gesorgt Big Grin

mfG raba
Zitieren
#6
Das gab es sogar schon: http://web.archive.org/web/2007111400481...ossar.html Wink (warum es entfernt wurde, weiß ich nicht)
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren