Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Welche Pfadangaben wo ändern?
#1
Hallo,

in welchen Dateien insgesamt muß ich eigentlich die Pfade ändern, wenn ich nachträglich z.B. das Admin-Verzeichnis umbenennen oder verlegen will?

Die Datei /admin/global.php scheint ja nicht zu reichen, da die Variable admindir wohl noch woanders festgelgt wird....



MfG

Eugenie
#2
Ich würde es einfach mal machen und dann gucken. In der resultierenden Fehlermeldung steht ja dann, welche Datei das ist.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Ordnerstruktur nicht ändern sollte, weil sonst gewisse Funktionen (auch von Mods) nicht mehr gewährleistet sind. Kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde.
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
#3
Mak schrieb:Ich würde es einfach mal machen und dann gucken. In der resultierenden Fehlermeldung steht ja dann, welche Datei das ist.

Hatte ich ja einfach blauäugig schon gemacht gehabt - und dabei eben festgestellt, daß die Variable admindir zusätzlich irgendwo anders festgelegt wurde bzw. gespeichert ist.

Die Fehlermeldung zeigt es ganz deutlich:

Warning: main(./admin/adminfunctions.php): failed to open stream: No such file or directory in /xxxxx/www/xxxxx/xxxxx/Forum/NewName/global.php on line 23

Fatal error: main(): Failed opening required './admin/adminfunctions.php' (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /xxxxx/www/xxxxx/xxxxx/Forum/NewName/global.php on line 23

Innerhalb der global.php wurde die Variable admindir auf NewName gesetzt, trotzdem wird noch nach ./admin/ gesucht...


Wegen irgendwelcher Mods wegen der Änderung mache ich mir eigentlich weniger Sorgen, da ich bisher keine verwende <bg>



MfG

Eugenie
#4
Mak schrieb:Ich würde es einfach mal machen und dann gucken. In der resultierenden Fehlermeldung steht ja dann, welche Datei das ist.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Ordnerstruktur nicht ändern sollte, weil sonst gewisse Funktionen (auch von Mods) nicht mehr gewährleistet sind. Kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde.

Das mit den Mods trifft hier nciht zu, da die mods nciht aufs ACP zugreifen, sondern das acp auf die Mods.

Du muss auf jedenfall auch noch Templates ändern wegen des acp links.

Darf ich mla fragen, weshalb du es umbenennen willst?
www.prowestlich.de.gg
Die Plattform für Politik- und Wirtschaftsdiskussionen.
#5
Eugenie schrieb:Warning: main(./admin/adminfunctions.php): failed to open stream: No such file or directory in /xxxxx/www/xxxxx/xxxxx/Forum/NewName/global.php on line 23

Fatal error: main(): Failed opening required './admin/adminfunctions.php' (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /xxxxx/www/xxxxx/xxxxx/Forum/NewName/global.php on line 23

sry für doppelpost...

der Spukt ja eine Zeileangabe aus: line 23
guck da mal, ob du was findest.
www.prowestlich.de.gg
Die Plattform für Politik- und Wirtschaftsdiskussionen.
#6
GoldenEye schrieb:Darf ich mla fragen, weshalb du es umbenennen willst?

Schon mal, weil ich die Bezeichnung 'Admin' für etwas zu profan halte Wink

Zum anderen finde ich persönlich, daß die Verwaltung nichts innerhalb der Forumsverzeichnisstruktur zu suchen hat....



MfG

Eugenie

#7
Eugenie schrieb:Schon mal, weil ich die Bezeichnung 'Admin' für etwas zu profan halte Wink
Zum anderen finde ich persönlich, daß die Verwaltung nichts innerhalb der Forumsverzeichnisstruktur zu suchen hat....

oha. Bitte schreibe mir mal jetzt deine neue struktur.
als Beispiel:

alt:

forum/
forum/admin

neu:

forum/
admin/

(nur so als Beispiel)

gruß
www.prowestlich.de.gg
Die Plattform für Politik- und Wirtschaftsdiskussionen.
#8
GoldenEye schrieb:der Spukt ja eine Zeileangabe aus: line 23
guck da mal, ob du was findest.

Hatte ich geguckt Smile

Die Zeilen 17 bis 24 lauten

Code:
if(!isset($config['admindir']))
{
    $config['admindir'] = "NewName";
}

require "./inc/init.php";
require "./".$config['admindir']."/adminfunctions.php";
require "./inc/functions_user.php";

Da admindir in Zeile 23 eindeutig noch einen anderern Wert - nämlich admin - enthält (siehe Fehlermeldung), *muß* es irgendwo anders festgelegt/gespeichert sein. Sonst würde ja das IF auf Zeile 17 greifen....


MfG

Eugenie
#9
GoldenEye schrieb:oha. Bitte schreibe mir mal jetzt deine neue struktur.
als Beispiel:

alt:

forum/
forum/admin

neu:

forum/
admin/


Schon fast richtig <g>

Soll aber - wenn es machbar ist - lauten:

Forum/
Forenverwaltung/Admin_Forum1
Forenverwaltung/Admin_Forum2

Wobei Admin_Forum2 dann das MyBB-Forum ist....


Insgesamt wird sich die Struktur aber noch ändern, wenn das Forum eine eigene URL bekommt....



MfG

Eugenie
#10
Der Name des Admin-Verzeichnisses ist in der Datei inc/config.php gespeichert.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.