Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Datenbankerror (mySQL) 1016
#1
Hallo MyBB-Comunity,

als ich gestern in meinem Forum einen Beitrag geschrieben habe, scheint irgend wie die Datenbank einen mitbekommen zu haben. Seitdem war lange Zeit das Forum überhaupt nicht erreichbar. Gerade ebend konnte ich mich wenigstens in den Adminbereich einloggen, nachdem ich die Datenbank dort optimiert habe, habe ich versucht die Caches neuzubilden.
Alles klappt, bis auf den Punkt "forums" da gab es dann folgende Fehlermeldung

mySQL error: 1016
Can't open file: 'mybb_forums.MYI'. (errno: 144)
Query: SELECT * FROM mybb_forums ORDER BY pid, disporder

Weiss vielleicht zufällig einer von euch, was da momentan das Problem ist ?

Homepage zum nachschauen http://forum.4allplayers.org Version ist leider noch MyBB 1.2 (wollte auf 1.2 warten). Da wird mir beim Aufruf der URL folgende Fehlermeldung angezeigt:

mySQL error: 1016
Can't open file: 'mybb_forums.MYI'. (errno: 144)
Query: SELECT f.* FROM mybb_forums f WHERE active!='no' ORDER BY f.pid, f.disporder

Vielen Dank,
Dyers Eve
Through The Never
#2
Dyers Eve schrieb:Hallo MyBB-Comunity,

als ich gestern in meinem Forum einen Beitrag geschrieben habe, scheint irgend wie die Datenbank einen mitbekommen zu haben. Seitdem war lange Zeit das Forum überhaupt nicht erreichbar. Gerade ebend konnte ich mich wenigstens in den Adminbereich einloggen, nachdem ich die Datenbank dort optimiert habe, habe ich versucht die Caches neuzubilden.
Alles klappt, bis auf den Punkt "forums" da gab es dann folgende Fehlermeldung

mySQL error: 1016
Can't open file: 'mybb_forums.MYI'. (errno: 144)
Query: SELECT * FROM mybb_forums ORDER BY pid, disporder

Weiss vielleicht zufällig einer von euch, was da momentan das Problem ist ?

Homepage zum nachschauen http://forum.4allplayers.org Version ist leider noch MyBB 1.2 (wollte auf 1.2 warten). Da wird mir beim Aufruf der URL folgende Fehlermeldung angezeigt:

mySQL error: 1016
Can't open file: 'mybb_forums.MYI'. (errno: 144)
Query: SELECT f.* FROM mybb_forums f WHERE active!='no' ORDER BY f.pid, f.disporder

Vielen Dank,
Dyers Eve

hast duw irklich nur die Datenbank optimiert?
denn das ist komisch. er gibt den Tabellen namen: mybb_forum als file an .MYI
komisch. hab ich noch nie gesehen.

mach die ganzen schritte doch nochmal von vorne. DB optimieren cache neu bilden usw...
www.prowestlich.de.gg
Die Plattform für Politik- und Wirtschaftsdiskussionen.
#3
Die Fehlermeldung, die man beim Aufruf der Seit erhält war schon vor der Datenbankoptimierung da, glücklicherweise kann ich aber den Adminbereich noch betreten über url:*/admin/

Dort hat er mir dann beim Cache neubilden beim Punkt "forums" die erstgenannte Fehlermeldung geliefert...
Das ganze fing heute Nacht an, hab einen Beitrag geschrieben, beim Absenden wurde erst die Seite nicht geladen, danach konnte ich die Seite nochmal aufrufen, mit der neu geschriebenen Nachricht und dann war die Seite bis heute 15 Uhr nicht mehr erreichbar, auch die Homepage, die eine andere Datenbank auf dem Server nutzt.
Seit 15Uhr ist zumindest die Homepage wieder erreichbar, jedoch gibt das Forum diese Fehlermeldungen wieder und zeigt nichts an.
Through The Never
#4
Also ich habe gerade mal ein wenig gegoogelt Shy

error 1016:

This is corruption of a MySQL database table. You can easily fix the problem by repairing the database table from the mysql prompt:

repair table <tablename>;

OK, dass wäre dann zu testen, sobald der Serverinhaber aus seinem Urlaub wieder nach Hause kommt. Kann MyBB dies verursacht haben, oder ist dies eine zufällig Erscheinung die immer mal auftreten kann ?
Through The Never
#5
Die Datenbanktabelle mybb_forums ist beschädigt, genauer gesagt die Datei mybb_forums.MYI (ja, auch die Datenbank speichert in Dateien). Das Problem lässt sich in der Regel dadurch beheben, indem du per phpMyAdmin die Tabellen reparieren lässt.
Der Fehler kann mehrere Ursachen haben, wie auf dem eigenen PC auch kann eine Datei mal beschädigt werden.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MySQL Error 1016 ??? GlobalPlayer 6 1.364 12.07.2008, 16:32
Letzter Beitrag: StefanT
  mySQL error: 1016 cs_bot 1 635 13.06.2007, 09:43
Letzter Beitrag: cs_bot