Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Maximale Bandbreitenauslastung / Verbindungen beschränkt auf
#1
Hallo,

gibt es da empfehlende Werte die man verwenden kann?

Damit der Server soweit stabil weiterläuft?

Maximale Bandbreitenauslastung (KB/s): ???

Verbindungen beschränkt auf: ????

Das ganze gibt es unter Plesk Panel 10.4.4 , auf dem Server läuft nur das Forum und das ist sehr stark immer besucht.

Danke.
Fragen kostet nix, keine Fragen stellen kann Zeit kosten :-)
Zitieren
#2
Hi,

das hängt doch alles von Deinem Server ab. Von verwendeter Hardware und Software. Je nach dem, wo der Flaschenhals liegt. Muss nicht die Bandbreite sein, kann auch die Prozessorgeschwindigkeit oder der RAM sein ...

Gruß
hafgan
Zitieren
#3
Das ausschlaggebendste Kriterium ist deine Außenanbindung des Servers.
Prozessor und RAM haben zwar auch Einfluss, aber einen nicht so starken.

Es kommt auf die Anzahl der Gleichzeitigen Nutzer an, sowie die Gesamtgröße deiner Website in KB.
Benutzt du Caching? GZip? Expires für CSS, JS?
Damit ließe sich ansonsten schon jede Menge Bandbreite sparen.
Zitieren
#4
Ob das überhaupt nach so langer Zeit noch relevant ist ...

(12.07.2012, 12:46)Raphael schrieb: Das ausschlaggebendste Kriterium ist deine Außenanbindung des Servers.
Prozessor und RAM haben zwar auch Einfluss, aber einen nicht so starken.

Es kommt auf die Anzahl der Gleichzeitigen Nutzer an, sowie die Gesamtgröße deiner Website in KB.
Benutzt du Caching? GZip? Expires für CSS, JS?
Damit ließe sich ansonsten schon jede Menge Bandbreite sparen.
Aber das sehe ich anders:

1. Bei einem professionellem RZ (wovon ich hier ausgehe: Gut besuchtes Forum auf eigenem Server und Einsatz von Plesk) ist die Anbindung ans Netz sicher das kleinste Problem (Hetzner z.B. 250 GBit)

2. Es läuft hier nur das Forum mit PHP (gehe von apache2 mit fcgi oder fastcgi aus). Pro Client werden damit ca. 15 - 20 MB belegt. Bei vielen Anfragen kann da der Speicher schon kanpp werden. Jetzt nützt dir die beste Netzanbindung nichts, wenn der Speicher voll gelaufen ist und er keine weiteren Anfragen mehr beantworten kann. Vor allem die beliebten vServer zeichnen sich oft mit zu wenig RAM aus.

3. Gerade PHP-Prozesse können die CPU stark belasten. Falls die der Flaschenhals ist, dann würdest Du mit zusätzlicher Kompression das System noch stärker belasten. So nützt es auch nichts, wenn Du den Traffic komprimierst und dafür keine Ressourcen in der CPU übrig hast, um neue Anfragen zu beantworten.

Wie oben beschrieben, es kommt eben immer auf den Flaschenhals an. Bei der Netzanbindung in einem Rechenzentrum hat man wohl im 'Normalfall' keine Probleme... Wenn nicht gerade große Datenmengen (Videos usw.) gleichzeitig an viele User, im Forum verteilt werden.

Mit den Infos die man vom TE bekommen hat, können wir da nur Raten. Weitere Fakten wurden ja leider nicht genannt...

Gruß
hafgan
Zitieren
#5
zu 1. Die 250GBit ist die gesamte Außenanbindung. Der Server hängt ja nicht mit so einer Leitung direkt dran, sondern meist an einem 100 MBit Switchport. Und da eine Kette nur so stark ist, wie das schwächste Glied wären diese 100 MBit der limitierende Faktor.
Zudem sind diese 250 GBit ein shared Medium, d.h. alle Serverinstanzen dort (im Rechenzentrum) nutzen diese Gesamtbandbreite zusammen.

2. Wenn man entsprechende Zugriffe hat, kann man auch PHP-Caching installieren und benutzen (eAccelerator z.B.). Das würde in dem Falle die Resourcenbelastung von RAM und CPU weiter herabsetzen.

3. Grundsätzlich gebe ich dir recht. Wie du schon sagtest, man benötigt nähere Informationen zur Serverhardware, um verlässliche Informationen zu geben.

MfG
Raphael
Zitieren