Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Einige Forenlinks auf Nofollow setzen
#1
Habe hier im Forum gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Ich möchte die Links auf "Druckversion anzeigen", "Thema einem Freund senden", "Thema abonnieren" und weiterhin den Link auf "Baumstrukturmodus" bzw. "Linearer Modus" auf Nofollow setzen.
Habe dies auch in meinem Template --> "MyGreen-theme.xml" verändert, leider sehe ich keine Auswirkung. Könnte mir jemand sagen, was ich falsch mache, bzw. wie / wo diese Veränderungen wirksam zu tätigen sind?

Danke!
Zitieren
#2
Wäre eine robots.txt nicht ein einfacherer Weg? Ansonsten musst du natürlich die Templates im ACP bearbeiten, in der XML-Datei bringt dir das nach dem Import nichts.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Die XML Datei müsstest du dann ja auch wieder importieren. Ansonsten bleibt nur die Templates direkt zu editieren.

Nofollow bringt für sowas aber praktisch nichts, es reicht ja wenn irgendwer mal einen Link anderswo postet und schon ist es nicht mehr Nofollow. Wenn du nicht willst daß Google & Co auf solche Links auf deiner Seite geht, dann musst du die über robots.txt verbieten.
Zitieren
#4
Danke an Forstschutz und StefanT für die schnelle Hilfe.

Die robots.txt bewirkt lediglich, dass die dort ausgesperrten Dokumente, NICHT INDEXIERT werden sollen. Ich möchte dies aber bereits im Vorfeld verhindern, eben auch mit NoFollow.

@Forstschutz

Sorry der Nachfrage: Was meinst Du mit Theme.xml "wieder importieren"? (Hatte diese via FTP selbstverständlich an gleicher Stelle auf den Server hochgeschoben...) Kann man nur die MyGreen-zheme.xml importieren?
@StefanT

Gibt es irgendwo eine Doku zu den einzelnen Dateien, die in ACP zu bearbeiten wären, um diese Links ALLE auf NoFollow zu setzen?

Danke!
Zitieren
#5
(02.02.2012, 14:02)Onoro schrieb: Die robots.txt bewirkt lediglich, dass die dort ausgesperrten Dokumente, NICHT INDEXIERT werden sollen.

Es bewirkt mehr als das. Die Robots dürfen auf die ausgeschlossenen URLs gar nicht erst zugreifen. D.h. sie werden nicht nur nicht in den Index aufgenommen sondern auch dort enthaltene Links werden gar nicht erst betrachtet oder gefunden.

Das Nofollow ist im Vergleich dazu viel schwächer.

Der Haupteinsatzzweck von Nofollow ist, Links auf externe Seiten keinen Pagerank zu geben. Auf der eigenen Seite lohnt es sich nur dann wenn die eigenen Links zwar besucht und indiziert werden dürfen aber nicht als "wichtig" gelten sollen. Nofollow verhindert weder den Zugriff noch die Indizierung der verlinkten Seiten, das kann nur robots.txt.

Die XML Datei wird (wenn man nicht gerade den Developer-Modus verwendet) nur einmalig zum Import des Themes gebraucht, danach befinden sich die Templates in der Datenbank und können bzw. müssen direkt im Admin CP / Templates editiert werden.

Im Developer-Modus werden die Templates direkt aus dem XML ausgelesen aber das ist wirklich nur bei lokaler Template Entwicklung interessant da für den Normalbetrieb zu langsam
Zitieren
#6
@Frostschutz

Zitat:Es bewirkt mehr als das. Die Robots dürfen auf die ausgeschlossenen URLs gar nicht erst zugreifen. D.h. sie werden nicht nur nicht in den Index aufgenommen sondern auch dort enthaltene Links werden gar nicht erst betrachtet oder gefunden.

Theoretisch ja. Ich habe mehrere Präsenzen, die trotz sorfältig gepflegter robots.txt, damit ein Problem haben; Google hat die URLs (PrintBersionen, SendToFriend z.B.) indiziert und zeigt sie sogar bei "die Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen." an...Leider ist dies Fakt...
Dagegen hilft nur - meiner Erfahrung nach - die Meta-Angabe im Header des jeweiligen Dokumentes <meta name="robots" content="noindex, nofollow"> UND (!), das Setzen der Links zu diesen Dokumenten auf NoFollow.

Noch eine Kleinigkeit zu diesem Thema: Der Pagerank eines einzelnen Dokumentes (z.B. Thread) verteilt sich auf die darin befindlichen Links, sofern diese NICHT mit einem NoFollow versehen sind - also auch auf Links, die in einer Suchmaschine oftmals nichts zu suchen haben wie z.B. Printversionen (Duplikat zum eingentlichen Thread, etc.). Das ist aus Webmastersicht - falls man Wert drauf legt - nicht unbedingt wünschenswert...

Ich habe jetzt die Mitglieder-Profilseiten und die Druckversionen mit einem Meta wie oben versehen und werde die Verlinkungen auf diese Seiten noch auf NoFollow setzen - wenn ich mich natürlich durch die Vielzahl an Dateien im ACP durchgekämpft habe.Rolleyes
Zusätzlich werden sie natürlich auch in der robots.txt ausgeschlossen.

Vielen Dank noch einmal an Frostschutz für den SEO-Plugin, dieser ist gerade in Sachen Auffindbarkeit und Vermeidung von Duplikaten (Stichwort rel="canonical") von unschätzbarem Wert.
Zitieren
#7
(02.02.2012, 15:25)Onoro schrieb: Theoretisch ja. Ich habe mehrere Präsenzen, die trotz sorfältig gepflegter robots.txt, damit ein Problem haben; Google hat die URLs (PrintBersionen, SendToFriend z.B.) indiziert und zeigt sie sogar bei "die Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen." an...Leider ist dies Fakt...

Dann solltest du deine robots.txt mal testen (in den Google Webmaster Tools), ob deine Regeln auch wirklich greifen. Für vorher indizierte und zwischenzeitlich verbotene URLs kann man auch direkt ein Removal Request in den Webmaster Tools absetzen.
Zitieren
#8
@Frostschutz

Alles schon passiert mit dem Check. Wunsch und Realität klaffen auch im Hause Google oft auseinander. Auch in vermeintlich einfachen Sachen. Da hilft eigentlich nur, mehrfach vorzubeugen...
Zitieren
#9
(02.02.2012, 16:17)Onoro schrieb: Wunsch und Realität klaffen auch im Hause Google oft auseinander.

Fehler können natürlich auch bei Google vorkommen (die kochen auch nur mit Wasser) aber meiner Erfahrung nach halten sie sich sehr penibel an das was sie in ihrer Dokumentation so beschreiben. Daß die meisten Leute die Dokumentation nicht verstehen können/wollen ist dann noch mal eine ganz andere Geschichte...
Zitieren
#10
(02.02.2012, 15:25)Onoro schrieb: Theoretisch ja. Ich habe mehrere Präsenzen, die trotz sorfältig gepflegter robots.txt, damit ein Problem haben; Google hat die URLs (PrintBersionen, SendToFriend z.B.) indiziert und zeigt sie sogar bei "die Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen." an...Leider ist dies Fakt...
Merkwürdig, hier klappt das trotz umfangreicher robots.txt wunderbar. Auch schon indizierte Inhalte verschwinden schon nach kurzer Zeit, wenn man sie sperrt.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ProPortal - Links=nofollow sportwettentalk 3 2.370 23.05.2011, 22:52
Letzter Beitrag: Michael
  Plugin mybb seo und "nofollow" stanus 2 1.571 05.11.2007, 18:20
Letzter Beitrag: stanus