Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Prozentangaben bei Umfragen mit Mehrfachantworten
#1
Ich halte die Prozentangaben, die MyBB bei Umfragen mit möglichen Mehrfachantworten liefert, für nicht sinnvoll.

Bei mir im Board sieht z. B. das Zwischenergebnis einer solchen Umfrage gerade so aus, wobei 7 Leute teilgenommen haben:

Code:
Antwort 1   7   35.00%
Antwort 2   6   30.00%
Antwort 3   2   10.00%
Antwort 4   0   0%
Antwort 5   5   25.00%
Gesamt   20 Stimmen   100%

Es mag ja sein, dass 25 % aller abgegebenen 20 Stimmen auf Antwort 5 entfallen. Aber interessiert nicht vielmehr, wie viele Leute sich auch mit Antwort 5 zufrieden sind?

Wenn die Frage z. B. lautet: "Welche Eissorten mögt ihr?", dann könnten die verschiedenen Antworten bzw. Optionen Eissorten sein, z. B. Schokolade, Vanille, Erdbeere, Banane, sonstige.

Es entsteht der Eindruck, als wären 25 % der Leute für sonstige Eissorten. Es haben aber nur 7 Leute abgestimmt (und alle mögen Schokolade, 6 mögen auch Vanille, 2 mögen auch Erdbeere, aber 5 von ihnen mögen auch sonstige Eissorten.
In Wahrheit sind hier also 5/7 (71,43 %) für sonstige Eissorten.
Anzumerken ist, dass hier die Besonderheit vorliegt, dass alle Teilnehmer der Umfrage mindestens Antwort 1 gewählt haben. Das ist ja nicht zwingend.

Mein Vorschlag wäre: MyBB müsste die Anzahl der unterschiedlichen Umfrageteilnehmer zählen und das als 100 % nehmen. Hätten an obiger Umfrage z. B. 10 verschiedene Leute teilgenommen (und nicht 7 wie im realen Fall in meinem Board), dann müsste es heißen:
Code:
Antwort 1   7   70.00%
Antwort 2   6   60.00%
Antwort 3   2   20.00%
Antwort 4   0   0%
Antwort 5   5   50.00%
Gesamt   20 Stimmen   10 Teilnehmer

PS: Ist euch schon mal aufgefallen, dass wenn man hier im Board die Vorschau benutzt hat und den Beitrag dann noch einmal überarbeiten möchte, sämtliche Leerzeilen aus dem Beitrag verschwinden? Ist das gewollt? In meinem MyBB-Board passiert das nicht, wobei ich das mit demselben Browser besuche.