Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.12 veröffentlicht (22.05.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Seereich Aquatropolis
#1
Hallo,
dank der großzügigen Hilfe der MyBB-Community möchte ich euch schließlich das vollbrachte Werk vorstellen Big Grin

Beim "Seereich Aquatropolis" handelt es sich um eine sogenannte Mikronation, oder genauer Virtuelle Nation (hoffe ein Link zur Wikipedia sei mir an dieser Stelle gestattet).

Unser trautes Seereich gibt es bereits seit 2006 - damals noch auf einem phpBB, es folgten 2 weitere Foren darunter ein WBBLite 1 - und wurde von Graf Driwinski von Düsterstein alias Nr.1 als Unterwasserstaat mit dem Ziel der Weltherrschaft gegründet Wink
Trotz zahlreicher teilweise verrückter, aber immer origineller Versuche und dem herbeiführen des ersten mikronationalen Weltkrieges konnte dieses Ziel leider immernoch nicht realisiert werden. Wie es sich für wahre Schurken die wir nunmal sind gehört, streben wir voller Zuversicht weiterhin eben jenem edlem Vorhaben entgegen.

Unsere Nation hat während seiner inzwischen 5 Jährigen Existenz viele Höhen- und Tiefenphasen durchlebt. Viele der alten Garde sind von uns gegangen, neue Mitstreiter sind hinzugekommen, unsere Unterwasserstadt wurde zerstört ... et cetera, et cetera...

Die virtuelle Nation "Seereich Aquatropolis" ist ein Teil der deutschen MN-Community, welche aus mehreren dutzend Staaten besteht.
Es gibt ausgearbeitete Landkarten, internationale Diplomatie, nationale Politik-, Wirtschafts- und Gesellschaftsimulationen, Zeitungen, einen eigenen Internetradiosender und vieles mehr.
Im Grunde handelt es sich um eine Art offenes Rollenspiel, bei dem man sich in Foren und gelegentlich Blogs austauscht.

Obwohl die deutsche MN-Community international betrachtet recht groß ist, ist in den letzten Jahren Mitgliederschwund zu verzeichnen. Offenbar können sich immer weniger Menschen für unser Hobby erwärmen können. Daher freuen wir uns über jeden neuen Mitstreiter Smile

Wer sich etwas genauer mit dem Thema befassen möchte, sollte nach den folgenden Begriffen googlen (weiß nicht in wie weit Links zu anderen Seiten erlaubt sind):
- Marktplatz der Mikronationen
- MN Wiki
- MN Welt
- Kleiner Tipp für heute (21.01.2012, 20:00 Uhr): Radio Starweb

Und hier geht es zu unserem Forum:
Seereich Aquatropolis
Helfe wie auch dir geholfen wird.
Zitieren
#2
Schönes Design... Aber mit virtuelle Nationen habe ich mich noch nie beschäftigt. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Dann wird's aber höhste Zeit Wink

Wie man vielleicht sehen kann, nimmt sich Aqautropolis nicht wirklich ernst und war eher eine Persiflage auf die alten James Bond und Austin Powers Filme konzipiert. Auch wird das mit der Weltherrschaft und der Errichtung des "Besserlandes" nie was. Es ist der Weg und der Spaß auf dem Weg dorthin der zählt.

Und wie ich schrieb, sind wir nur einer virtuelle Nation von vielen. Es gibt welche, da finden richtige politische Debatten statt und werden Gesetze etc. ersonnen. Es gibt unterschiedliche Kulturen und alles was dazu gehört. ABER: niemand außer uns nutzt das MyBB Wink
Helfe wie auch dir geholfen wird.
Zitieren
#4
(21.01.2012, 21:50)Harest schrieb: ....
ABER: niemand außer uns nutzt das MyBB Wink


Gute Wahl! Smile
Dein Design ist ein echter Hingucker. Klasse gemacht!
Gruß NetHunter
Zitieren
#5
In der Tat eine gute Wahl. Muss zwar noch ein wenig Feintuning betreiben, aber es läuft bisher ganz gut.

Selbstverständlich danke ich auch dem MyBB-Team für die hervorragende Arbeit Smile
Helfe wie auch dir geholfen wird.
Zitieren