Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.30 veröffentlicht (09.03.22)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Der Allgemeine Umgang mit MyBB-Modulen
#1
Hallo.

Ich bin dabei eine Art Internet-Community zu bauen. Diese nutzt MyBB als Forum und zur Zeit das Portal als Startseite.

Ich stehe allgemein vor einem Verständnisproblem. Was ich nicht möchte: MyBB das Grundgerüst-Layout vorschreiben lassen.

Ich baue mir meine eigene Seite. Sowie das normalerweise der Fall ist. Links eine Navigation, rechts eine Sidebar, die sich beide sogut wie nie ändern, wenn ich die Navigation durchforste. Stellt euch das wie eine Art Clan-Page vor.

D.h. meine Seite ist nicht MyBB. MyBB soll in mein Projekt !integriert! werden. Schließlich nennt sich MyBB eine Foren-Software, und nicht Webseiten-Baukasten. So kommt es mir zur Zeit aber vor. Ich hoffe aus mangelndem Verständnis. Daher der Thread. Wie gehe ich vor um vernünftig zu arbeiten?

Liegen die einzelnen Boxen (Login, Letzte Forenposts in Kategorie X, Private Nachrichten) in einzelnen Dateien vor, die ich manuell in mein HTML einbinden kann? Das wäre wahrhaft modular. Lego-Mäßig sozusagen.


Wie gehe ich am Besten vor?


Gruß,
SE64


PS: tomcat123's Thread spricht eine ähnliche Sache an, ich weiß. Allerdigns möchte ich ihm jetzt nicht in seinen Thread reinfuschen, da er nach 3 Seiten immer noch kein Ergebnis zu haben scheint. Zusäzlich handelt es sich bei mir noch um Grundverständnisprobleme.
#2
Bitte benutze demnächst die Suchfunktion, zu diesen Themen gibts bereits massenhaft Threads hier Wink

Ich nehme mal an, ihr wollt auch noch andere Seiten haben und nicht nur das Forum, ansonsten einfach das Layout anpassen und den Rest hier überspringen Wink


Ich bin bisher (mit Erfolg) immer folgend vorgegangen:
1. Die HP an sich entwickeln (dabei vor allem das Design), falls dabei solche Sachen wie Login Maske vorhanden sein sollen, bitte dieses HowTo beachten.
2. Ein dazu passendes Foren-Design suchen. Dabei sollte nicht auf den Hintergrund o.ä. geachtet werden, sondern vor allem auf die Foren-/Threadansicht an sich geachtet werden. Falls keins gefunden wird, auch nicht schlimm ist dann nur etwas mehr Arbeit^^
3. Das Design wie in diesem HowTo beschrieben in das Forum einbinden.
4. Das Design mithilfe der Templates im MyBB-ACP anpassen (ggf. Breite, Position der Boxen etc.). Zu diesem Thema einfach mal suchen Wink

Hoffe konnte weiterhelfen
#3
Wenn das Forum nur unter einem einzigen Menüpunkt aufscheinen soll, läßt es sich ganz gut integrieren, indem man einfach nur das Design und Menü ins MyBB kopiert. Dann ist der Forum-Menüpunkt das (eigentlich alleinstehende) Forum und alle anderen Menüpunkte haben mit dem Forum weiter nichts zu tun. Auf http://www.mundl.net ist das z.B. allem Anschein nach so gemacht worden.

Wenn du wirklich Inhalte im Forum selbst haben möchtest (Sidebar, Boxen, etc.) dann wird das verdammt schwierig bzw. es ist dann einfacher, das Forum als alleinstehende Software zu betrachten (letztendlich ist es das auch - eine integrierbare Lösung sieht anders aus), und deine Inhalte dem Forum hinzuzufügen und nicht anders herum.

Ein Beispiel für ein einbettbares Forum ist z.B. http://tal.ki/ wobei man beachten muss daß das nicht auf dem eigenen Server läuft sondern bei denen. Etwas ähnliches für MyBB zu machen wäre mit etwas Aufwand verbunden.
#4
Vielen dank erstmal für eure ausführlichen Antworten!

Ich weiß nicht ob ich meinen einen Punkt verständlich formuliert habe.
Ich möchte beispielsweise die "Nachrichten" - Box auf jeder Seite einbinden können. Wie zb in meiner Sidebar.

Ist das vorgesehen und möglich?
#5
An sich glaube ich nicht, solange du dies nicht via template & eigener seite machst Wink
du kannst die nachrichten box höchstens mit hilfe der mybb variable (erstes howto) selber erstellen. Einen anderen weg kenn ich bisher leider noch nicht.
#6
Ich bin jetzt ab und zu über das "Plugin System" gestossen, bei meiner Recherche. Ob man es damit lösen könnte? Eine eigene Box.php erstellen?
#7
MyBB schimpft sich zwar als Forensoftware, aber es schimpft sich nicht als modulare Forensoftware. Genau deshalb ist es eine eigenständige Software. Jedoch lässt sich es in Homepages einbauen. Einfach Jones' Tutorial mal durchlesen. Link hat er bereits gepostet.
#8
Zitat:4.1. Sicherheit
-Alle Codes sind nur Beispielcodes und haben keinerlei Sicherheitsüberprüfungen implementiert!!!

Sollte ich davon nicht lieber die Finger lassen als PHP-Null? Für mich wäre es nur reines copy&paste, da ich mich mit PHP noch nie befasst habe.

Schade, das myBB nicht modular aufgebaut ist - verstehe nicht warum sich die Software so schwer tut.

Ich vermute ich würde nichtmal eine andere, weitverbreitete und gut supportete Forensoftware finden, die das unterstützt, sehr traurig..

Aber mal rein zur Logik:

- Auf der Portalseite gibt es eine Box mit der Überschrift "Search Forums".
- in der portal.php gibt es den Code
PHP-Code:
// Search box
if($mybb->settings['portal_showsearch'] != 0)
{
    eval(
"\$search = \"".$templates->get("portal_search")."\";");


Rufe ich nun die HTML-Seite auf, ist alles umgewandelt:

Code:
<!-- start: portal_search -->
<table border="0" cellspacing="1" cellpadding="4" class="tborder">
<tr>
<td class="thead"><strong>Search Forums</strong></td>
</tr>
<tr>
<td class="trow1" align="center">
<form method="post" action="http://www.terratribe.de/search.php">
<input type="hidden" name="action" value="do_search" />
<input type="hidden" name="postthread" value="1" />
<input type="hidden" name="forums" value="all" />

<input type="hidden" name="showresults" value="threads" />
<input type="text" class="textbox" name="keywords" value="" />
<!-- start: gobutton -->
<input type="submit" class="button" value="Go" />
<!-- end: gobutton -->
</form><br />
<span class="smalltext">
(<a href="http://www.terratribe.de/search.php">Advanced Search</a>)
</span>
</td>
</tr>
</table>
<br />
<!-- end: portal_search -->


----> Wer wandelt das um? Wer gestaltet diese Box?
----> Wie sähe denn ein Forum aus welches modular aufgebaut ist, wenn solche Boxen halt PHP-Code sind, die eigenetlichen Seiten aber HTML. Wie sollte man sowas mixen können? Oder müsste ich zwangläufig einfach meine gesammte Seite in php bauen und könnte dann nach belieben Module verwenden?

----> Und was passiert wenn ich einfach den HTML-Code kopiere...? Bei Updates müsste ich dann neu generieren, vll. Aber sonnst? Irgendwelche Probleme?
#9
(02.01.2012, 10:50)SuperEngineer 64 schrieb:
Zitat:4.1. Sicherheit
-Alle Codes sind nur Beispielcodes und haben keinerlei Sicherheitsüberprüfungen implementiert!!!

Sollte ich davon nicht lieber die Finger lassen als PHP-Null? Für mich wäre es nur reines copy&paste, da ich mich mit PHP noch nie befasst habe.

Schade, das myBB nicht modular aufgebaut ist - verstehe nicht warum sich die Software so schwer tut.

Ich vermute ich würde nichtmal eine andere, weitverbreitete und gut supportete Forensoftware finden, die das unterstützt, sehr traurig..

Aber mal rein zur Logik:

- Auf der Portalseite gibt es eine Box mit der Überschrift "Search Forums".
- in der portal.php gibt es den Code
PHP-Code:
// Search box
if($mybb->settings['portal_showsearch'] != 0)
{
    eval(
"\$search = \"".$templates->get("portal_search")."\";");


Rufe ich nun die HTML-Seite auf, ist alles umgewandelt:

Code:
<!-- start: portal_search -->
<table border="0" cellspacing="1" cellpadding="4" class="tborder">
<tr>
<td class="thead"><strong>Search Forums</strong></td>
</tr>
<tr>
<td class="trow1" align="center">
<form method="post" action="http://www.terratribe.de/search.php">
<input type="hidden" name="action" value="do_search" />
<input type="hidden" name="postthread" value="1" />
<input type="hidden" name="forums" value="all" />

<input type="hidden" name="showresults" value="threads" />
<input type="text" class="textbox" name="keywords" value="" />
<!-- start: gobutton -->
<input type="submit" class="button" value="Go" />
<!-- end: gobutton -->
</form><br />
<span class="smalltext">
(<a href="http://www.terratribe.de/search.php">Advanced Search</a>)
</span>
</td>
</tr>
</table>
<br />
<!-- end: portal_search -->


----> Wer wandelt das um? Wer gestaltet diese Box?
----> Wie sähe denn ein Forum aus welches modular aufgebaut ist, wenn solche Boxen halt PHP-Code sind, die eigenetlichen Seiten aber HTML. Wie sollte man sowas mixen können? Oder müsste ich zwangläufig einfach meine gesammte Seite in php bauen und könnte dann nach belieben Module verwenden?

----> Und was passiert wenn ich einfach den HTML-Code kopiere...? Bei Updates müsste ich dann neu generieren, vll. Aber sonnst? Irgendwelche Probleme?
1) Du fütterst PHP mit einem Template, in dem die Variablen sind, die PHP dann ersetzt - also werden die aktuellsten Daten dynamisch eingesetzt.
2) Nunja - solange du die richtigen Templates nimmst und auch so in etwa den gleichen PHP-Code - kannst du damit machen was du willst. Du kannst deine gesamte Seite in PHP bauen - muss man aber nicht. Empfehle ich aber.
3) Dann hast du einen statischen Code - der nicht von PHP aktualisiert wird - da du ja einfach einen HTML-Code kopierst und irgendwo einfügst.
#10
(02.01.2012, 10:50)SuperEngineer 64 schrieb: Schade, das myBB nicht modular aufgebaut ist - verstehe nicht warum sich die Software so schwer tut.
Ganz einfach: Welches System hat so eine Verbreitung, dass es praktisch auf jeder Website verwendet wird und man dafür ein Modul schreiben kann? Genau, es gibt keins.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Allgemeine Frage zur settings.php und Login exxe 3 825 26.07.2014, 20:36
Letzter Beitrag: Jockl